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!!!! mein rb im s13 läuft endlich!

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  • !!!! mein rb im s13 läuft endlich!

    unglaublich aber wahr, mein s13 is on the road again!!

    http://www.youtube.com/watch?v=pBsYg...&feature=feedu

    das problem weshalb er nicht angesprungen ist, war die fehlende versorgungsspannung für die eispritzdüsen...
    das problem mit der zündung (kein funken) hat sich anscheinend von selbst gelöst.

    jedenfalls bin ich überglücklich.
    jedoch ist bereits eine neue unklarheit aufgetreten:
    motor läuft zwar sehr sauber und ruhig, aber irgendwie bringt er nicht so recht die erhoffte leistung.
    ich glaube das der ca18det mit 1bar ld annähernd den gleichen schub entwickelt hat. kann doch nicht sein, oder?

    der "kick" bei 4000U/min bleibt auch aus.
    der ladedruck ist max 0,5bar -> das zweistufen system geht anscheinen nicht recht.
    das ventil selbst schaltet, wenn es mit 12V versorgt wird.
    auch bei nur 0,5bar ld sollte der motor doch ordentlich druck machen, oder?

    bitte um rat. danke, lg joha.
    sigpic

  • #2
    mh ich find nen rb26 mit serienleistung nicht grad spektakulär, der kommt halt auch eher gleichmässig mit drehzahl und nicht mit turbobums

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    • #3
      habs schon wieder zum dazuschreiben vergessen :)

      rb25det s1
      sigpic

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      • #4
        Schau mal nach den Klopfsensoren!
        Wenn da einer abgezogen ist oder defekt, hast du nur 0,5b Ladedruck
        War bei mir letzt auch gewesen!
        Erfolg basiert nicht auf Glück.
        Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


        -Haters gonna Hate-

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        • #5
          wie schaut man nach den klopfsensoren? dachte die 0,5 wären in ordnung die meiner bringt :D

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          • #6
            morgen! grad wieder eine runde gefahren, mit max 0.5 bar.
            jetzt schau ich mir die klopfsensoren an.

            nächstes problem - er hat mir zu kochen begonnen.
            trotz äusserst gesitteter fahrweise und mishimoto kühler.
            aber KEIN viskolüfter.
            kann das an dem liegen? aber bei 12°C aussentemp und ohne motorhaube scheint mir das unwahrscheinlich... ?
            das thermostat ist ok -> kühler brennheiß, und die heizung funktioniert auch normal.

            bin ratlos. danke im voraus für ratschläge.

            lg johannes
            Zuletzt geändert von boarderkingjk; 15.08.2010, 08:21. Grund: ergänzung
            sigpic

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            • #7
              Consult>Diagnose>Logfile>hier hochladen

              Was haste denn überhaupt alles umgebaut? Ich seh von dir keinerlei Bericht was gemacht ist/wurde, da können hier alle nur raten.
              Kein Visco, was dann garnix oder E-Lüfter?
              Bisschen mehr Infos bitte.
              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

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              • #8
                Hast du den das System entlüftet?

                Mfg Marc

                sigpic

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                • #9
                  hallo.
                  ja, tut mir leid :)
                  bin bis jetzt noch nicht zu einer ordentlichen vorstellung gekommen...

                  also es ist alles original, bis auf großen LLK, offener Luftfilter, und 3" auspuff ab turbo.
                  Lüfter ist noch garkeiner drauf.
                  da das fernthermometer vom s13 keinen richtigen wert anzeigt mit dem rb thermowiderstand, tu ich mir schwer.
                  natürlich will ich nichts ruinieren, aber ich bin mit ruhigem gewissen losgefahren ohne lüfter.
                  70 - 100km/h mit 4 u 5 gang. 2x vollgas mit 2tem gang.

                  der widerstand vom rb sensor soll ca 600 ohm sein bei kaltem motor, richtig?
                  wieviel beträgt er bei betriebswarmen motor? damit ich einen ca. richtwert hab...
                  falls das schon mal wer gemessen hat.

                  danke, lg
                  sigpic

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                  • #10
                    Zitat von holzkreuz Beitrag anzeigen
                    Schau mal nach den Klopfsensoren!
                    Wenn da einer abgezogen ist oder defekt, hast du nur 0,5b Ladedruck
                    War bei mir letzt auch gewesen!
                    wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Ruckelt das Auto oder baut er sauber auf, fährt sich sauber nur hat halt eben keine Leistung?

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                    • #11
                      Kühlmitteltemp-Sensor:Spannung Klemme 28 (ECU)
                      20°C ca. 3,5 V
                      80°C ca. 1,2 V
                      oder Widerstand Klemme 1+2 am Sensor
                      20°C ca. 2,5 kOhm
                      80°C ca. 0,3 kOhm
                      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für die infos! werd das jetzt anschaun.

                        lg
                        sigpic

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                        • #13
                          temp ist jetzt in ordnung, dank e-lüftern.
                          hab gerade erst mitbekommen das die 0,5 bar schon die 2te stufe ist...
                          tja :)

                          lg
                          sigpic

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