Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Auto ruckelt ... Die Diskussionrunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe mein Auto ruckelt ... Die Diskussionrunde

    Hi Leute,

    da wir ja einen neuen Bereich haben, wollte ich mal ein Thema starten was evtl. dem ein oder anderen Helfen kann/wird. Ich hab momentan ein Problem, würde gerne da nur drüber diskutieren ob und in wie fern es sich auswirkt .. und zwar folgendes

    Von heute auf morgen, ohne wirklich vorzeichen ruckelt, stottert blockiert mein 33er GTS-T sobald ich vollast auf Ladedruck häng (bei mir jetzt 0,6bar). Der Fehler kam wie gesagt ohne Vorzeichen zuvor bin ich eine 300km Tour gefahren (gemählich im Regen). Auto abgestellt, nächsten morgen zum Tüv und Auto ruckelt wie Sau (nur bei Vollast im Ladedruck).

    Im Stand alles wunderbar, gemütlich fahren wunderbar, nur vollpin meine ich leistungsverlust und das ruckeln.

    Kerzen sind leicht feucht, ebenso die Kolben. Da er im Stand normal läuft, beim gasgeben jedoch raucht (weißlich) ich aber keinen Wasser/Ölverlust habe tippe ich stark auf die Zündspulen.

    Ich kenne das Problem der Spulen beim RB25. Wollte mal wissen wie stark sich das auswirkt.

    Zündkerzen sind neu. Zwar 6er Wärmewert aber davor lief er tiptop. Wie gesagt, Fehler kam über Nacht.

    Specs sind unter anderem HKS Lader, HKS LLK Kit, 550er Düsen, z32 maf ... läuft auf 0,8bar peak über HKS Druckdose.

    Schießt mal los und lasst die Diskussion starten.

    Mir gehts momentan mehr dadrum ein Sammelsolarium zu erstellen, wie wirkt sich welches Bauteil aus wenn es kaputt ist.

    Danke für eure Hilfe Jungs und Mädls :-)

  • #2
    Was für ein HKS Lader und wie sieht dein Spritverbrauch gerade aus?
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Wurde das Auto mit den ganzen Mods abgestimmt? Und wie ist jetzt die Farbe der Kerzen?

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Das Auto lief mit den Mods und den Kerzen vorher einwandfrei. Der Fehler trat über Nacht auf. Bin noch am überlegen ob nicht evtl. ein Stecker nass ist aber außer der Lambda hängt ja keiner recht weit unten wo Wasser hinkann.

        Auto ist abgestimmt mit nem Chip auf die Mods und Kerzen. Hatte vorher keine Probleme. Spritverbrauch war auf der 300km gut ein halber Tank.

        Die Kerzen sind leicht feucht. Gemischbild eher leicht zu fett.

        Hatte erst die Lambda im Verdacht da die kleine Sonde direkt nach dem Kat schon gut schwarz ist. Aber beeinflusst die das so stark?

        Meine Vermutung ist eher Zündspulen oder eben AFM.

        Aja die Probleme sind erst gekommen nachdem der Kat reinkam weil ich zum Tüv müsste ^^


        edit//
        Lader ist ein HKS GT 25/35 Turbo
        Zuletzt geändert von Celtic_Shock; 07.08.2010, 23:39.

        Kommentar


        • #5
          Lambda merkst nicht bei Volllast.
          Würde auch sagen AFM, Zündspulen, Kerzen oder eben auch ein Leck in der Verrohrung.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Kerzen sind vor 500km neue rein. Hab sie gewechselt weil bei einer die Keramik geplatzt war (hat auch geruckelt). Das jetzt ist ein anderes ruckeln. Eher so, als ob der Motor, sobald er bei 0,6bar ist und richtig dampf bekommt abriegelt. Eben so als ob er entweder a) durch die Leistung zu viel einspritzt und das Luftsignal rumspinnt (AFM) oder das halt eben dort die meiste "Wucht" an den Zündspulen anliegt das die nicht wissen was sie machen sollen.

            Leck in der Verrohrung. Hatte ich auch mal überlegt. Nur da müsste ich ja normal drehzahlschwankungen haben. So im Stand ohne Probleme. Untertourig bzw. halbgas kann ich auch recht "problemlos" fahren. Nur halt bei Vollgas mag er nicht mehr.

            Deswegen mag ich einfach bisschen näher drauf eingehen. Hab gestern Abend mal die Suche durchsucht. Nur entweder wird es a) nie zu Ende gebracht und die Fehler werden dann nicht erzählt so das keiner weiß wodran es liegt oder es ist b) serienmotor der in fuelcut geht

            Nur irgendwie sind die meisten Themen doch recht kommentarlos untergegangen. Schade eigentlich

            Kommentar


            • #7
              Kerzen sind vor 500km neue rein. Hab sie gewechselt weil bei einer die Keramik geplatzt war (hat auch geruckelt).
              Warum ist die Keramik geplatzt? Zu fest angezogen? Kompression mal gemessen?

              Hast du ein normales Steuergerät? Dann kannst du mal ECU-talk oder Nissandatascan anschließen und Werte von der Lambdasonde bzw. AFM prüfen.

              Vorher aber mal Unterdruckleitungen prüfen.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Die denke ich zwecks zu starken Drehmoment gebrochen. evtl könnte es auch auf falschen Sprit zurückzuführen sein, wurde aber nicht geheizt mit dem Sprit. Danach lief er wieder einwandfrei nach dem Zündkerzenwechsel. Wie gesagt Fehler trat nach ströhmenden Regen und Kat verbau von heute auf morgen auf.

                Steuergerät ist serie mit einem Chip auf die verbauten Teile drin. Allerdings werde ich das Auto auf kurz oder lang mappen lassen da die Map wohl nicht allzu gut sein soll.

                Werte wurden letztens gemessen da war der AFM Wert 2. und 3. Gang durchgefahren auf 4,7volt. Ich muss mal schauen ob ich die Datalog hochladen kann.

                Ich muss dazu sagen, AU hab ich ohne Probleme geschafft. Lambda hatte ich davor auch leicht im Sinn aber die regelt ja nur bis zum Teillastbereich wirklich entscheiden, oder? Nach der wie gesagt erfolgreichen AU vorgestern, tippe ich momentan am ehesten auf die Spulen.

                Im Stand dreht er recht Problemfrei hoch, raucht halt hinten nur raus (weißlich unverbrannt ... keine flüssigkeitsverluste)

                Kommentar


                • #9
                  Weiß ist Kühlwasser. Weiß Bläulich wäre dann Öl.
                  Das riechst aber. Nach was riecht es denn?
                  Als erstes mal die Kompression messen.
                  sigpic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X