Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öldruck

    Habe seit 4-5 Tagen ein Problem und weiss nicht ob es an der serien Anzeige liegt oder an was anderem.

    Mein Öldruck fällt im stand jetzt meist unter 2 Bar. Oft sogar auf bis auf ca 1 Bar runter, so genau kann man das ja nicht erkennen. Bei meinem Sunny lag das an der Ölpumpe, diese habe ich gewechselt und gut war. Gibt es beim RB25DET ähnliche Probleme mit der serien Ölpumpe? Kann es andere Gründe haben? Habe vor kruzem die Ventildeckeldichtung gewechselt, weil er hinten rechts geölt hat. Die neue ist aber dicht. Auch sonst habe ich laut Messtab" kein Ölverlust.
    Das ganze macht mir etwas Sorgen, wäre also für jeden Rat dankbar!


  • #2
    Der Oeldruck variiert je nach verwendeter Pumpe, Oelart etc.

    Die Sollwerte bei stock setup kannst du im Werkstatthandbuch sehen.

    Und die Serienoeldruckanzeige ist bekannt dafuer, dass sie lediglich als ungenaues Schaetzeisen taugt. Der Geber geht auch gern mal kaputt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von stealth Beitrag anzeigen
      Der Oeldruck variiert je nach verwendeter Pumpe, Oelart etc.

      Die Sollwerte bei stock setup kannst du im Werkstatthandbuch sehen.

      Und die Serienoeldruckanzeige ist bekannt dafuer, dass sie lediglich als ungenaues Schaetzeisen taugt. Der Geber geht auch gern mal kaputt.
      Kann ich bestätigen, der originale Geber hat bei mir auch gesponnen und zeigte mal zwischen 0 und einem Bar an, obwohl eine neue N1 Ölpumpe drin ist.
      Am besten eine Aftremarketanzeige kaufen und verbauen.

      Kommentar


      • #4
        Aber keine billig Sch..... sonst zeigts auch falsch an.

        Kommentar


        • #5
          So, ich nochmal. Nach euren guten Ratschlägen habe ich es die Tage noch etwas beobachtet. Die Anzeige / der Geber scheint echt zu spinnen. Einen Tag zeigt er zwischen 1 - 1.5 an und ein Tag später oder auch ein paar Stunden später wieder 2 Bar an.
          Ich werde mir die Tage wahrscheinlich GReddy anzeigen bestellen, unteranderem auch Öldruck! Der Geber wird ja meist mitgeliefert, ist das dann einer, der auf der Ölablasschraube angebracht wird, oder ist das von Anbieter zu Anbierter unterschiedlich?

          Kommentar


          • #6
            Die gängigere Art und Weise ist über eine Adapterplatte am Ölfilter. Was dir allerdings Greddy mitliefert weiß ich nicht. Geh aber von der Variante mit der Platte aus..

            Kommentar


            • #7
              an der ablassschraube kannst bestimmt keinen öldruck messen ;)

              Kommentar


              • #8
                Sensor kommt in Sandwichplate. Oder du positionierst das Ding woanders - Marke Eigenbau.

                Kommentar


                • #9
                  hatte heut nen unheimliches erlebnis mit meiner öldruckanzeige. bin von arbeit losgefahren und öldruck lag bei ca 2bar (hab das schon seit einigen tagen, dass er im kalten zustand nich höher geht). bin durch die stadt gefahren und er ging bis auf etwas unter geschätzten 1bar runter. ich komm an ne ampel und bieg dann links ab (öl war schon auf etwa 70°C). als ich auf der geraden ganz normal beschleunigt hab, ging die nadel auf 4bar. das öl wurde wärmer und der druck pendelte sich zwischen 1-2bar ein (so wies normal is). irgendwann komm ich dann in ne ortschaft und geh nur vom gas und schalt runter. der öldruck ging auch runter auf fast 0bar. so hielt sich das die letzten 4km bis nach hause. zu hause angekommen fiel mir ein, dass ich noch wo hin musste und hab das auto wieder angeworfen. öldruck lag bei 1-2bar und das hielt sich die paar km hin und zurück.

                  nun die frage: welches bauteil is am warscheinlichsten defekt?


                  sächsisch kommt von säxy!

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Öldruckgeber, wenn es das Serien-Ding ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      As above. Der Geber dürfte mal wieder Käse sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X