Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTS-T ruckelt, keine Leistung, 2 Notprogramme...HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTS-T ruckelt, keine Leistung, 2 Notprogramme...HILFE

    Hi Leute,

    folgendes vor 2 Wochen hat mein Sky schlagartig das ruckeln angefangen und ging dann auch aus. Hatten ihn zwar immer wieder anbekommen aber er lief beschissen und ging nach paar Sekunden ruckeln auch wieder aus.

    Nach kurzer Fehlersuche hatten wir den LMM abgesteckt und siehe da, er ging in Notlauf, ist nicht mehr abgestorben und ließ sich bis 2500upm normal im Stand hochdrehen. Die Heimfahrt (5km) ging auch er lief recht normal hat aber auch dort immer leicht geruckelt wie es so im Notlauf halt ist.

    Jetzt stand das Auto 2 Wochen lang und da er ja mit abgestecktem LMM um einiges besser lief, hab ich mir heute von einem Freund einen ausgeliehen, reingebaut und er läuft immernoch beschissen.

    Starte ich das Auto, pendelt er sich im Standgas normal ein und geht dann wieder aus. Mit Gas halten und hochdrehen lassen kann ich ihn am leben halten aber er dreht dort nur noch bis 4000upm. Geh ich vom Gas runter, geht er wieder aus.

    Was kann das sein??? Hatten vor über einem Monat mal über das Steuergerät Fehlerspeicher etc. ausgelesen da war alles tip top. Hatte auch so nie Anzeichen gemacht das er irgendwie am rummucken ist kam von jetzt auf gleich und er ging beim bergauf beschleunigen im 2. Gang aus.

    Grobe Specs die verbau und relevant für das Problem sein könnten
    -HKS GT 25/35 Turbo
    -550er Düsen
    -Z32 LMM
    -Walbro

    Hat ne 0,8bar HKS Druckdose.

    Ist das alte Auto von MR-Racing evtl. kann er was zur Sache sagen bzgl. des Chips wo verbaut ist. Hoffe auch das er die Datalog CD schnell rausschickt (das Radio hast ja jetzt [img]upload/wcf/images/smilies/tongue.png[/img] ;) ) das ich da nochmal den Fehlerspeicher auslesen kann.

    Ich steh grad echt im Regen was das sein kann hoffe ihr könnt mir helfen.

    Besten dank im voraus. Hoffe ich hab nichts relevantes vergessen.

    Gruss

  • #2
    Check mal, ob dein Z32 richtig verkabelt ist! ;)

    Kommentar


    • #3
      Hmm...
      ich würde ihn nochmal auslesen und dann evtl mal das steuergerät austauschen...weil für mich hört sich das schon sehr nach irgendwelchen messfehlern oder ähnlichem an

      ladeluftverrohrung und so alels dicht?

      Kommentar


      • #4
        Der bläst irgendwo Luft ab! Schellen geprüft und Unterdruckleitungen? ;)
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          @stealth
          richtig verkabelt. Er lief ja perfekt und ging beim rausbeschleunigen aus. Die Verkabelung war murks aber die wurde jetzt gerichtet. Check ich aber nochmal

          @Sky33
          System ist dicht. Steuergerät hab ich rausgebaut und mal geöffnet ob man offensichtlich was sieht. Ausgelesen wird sobald ich entweder selber die CD hab zum auslesen ansonsten naja fahren mag ich damit ehrlich gesagt nicht .... meint ihr mit so nem normalen mobilen Tester aus Werkstädten kann man was anfangen? ^^

          Was ich nicht verstehe ist folgendes

          Z32 LMM wo verbaut war -> angesteckt geht die Karre gar nicht
          -> abgesteckt geht er ins Notlaufprogramm, dreht sauber im Stand hoch bis 2500upm, mit bisschen ruckeln etc fahrbar

          Neuen Z32 LMM heute eingebaut -> angesteckt hält kein Standgas, dreht einwandfrei hoch bis 4000upm (dann wie im Notlauf ruckelt er und weiter geht nichts)

          Ich raff das nicht. Da kanns ja dann eigentlich nur irgendwo im LMM gebiet hängen, oder?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 'japancars',index.php?page=Thread&postID=77046#pos t77046
            Der bläst irgendwo Luft ab! Schellen geprüft und Unterdruckleitungen? ;)
            wie erklärst du es dir dann mit dem Befrenzer bei 4000upm? Meinst das durch Unterdruck irgendein Bauteil gesteuert wird was verantwortlich ist, was das saubere hochdrehen bis zum Begrenzer regelt? Schau dir mal meine Ergebnisse mit den 2 LMM an bitte.

            Müsste ich jetzt nicht in die Arbeit w+rde ich direkt rausgehen und schauen ?(

            Kommentar


            • #7
              HI

              komisch das ganze. das mit den unterdruckschläuchen ist mal keine so dumme idee schau dir alle mal an sind zwar zu 80 % neu aber eben nicht alle. speziel die an der Greedy Brücke und und die vonom BOV auch die Großen Schläuche die Zum BOV gehen und die der druckdose etc.

              Ich hatte änliche probleme mit dem geruckel un gasannnahme am anfang als ich den wagen bekam allerdings ohne notlauf un er ging nicht aus. war am schluss die walbro die war zwar neu aber sie war dann im eimer
              wenn du eine alternative hast steck mal die an kann ja nicht schaden.
              wenns die walbro is meld dich mal beim mac die hat noch garantie

              Ansonnsten ich schick dir des zeugs bis am Montag raus
              musst mir dann den code schicken das ich die diagnose freischalten lassen kann.......


              Ansonnsten des Übliche halt mess den z32 mal durch was der für wete ausgibt un auch mal das drosselklappenpotie.
              Zum ECu kann ich nich viel sagen is ja das vom Andi mit dem Passenden bin. wird denk ich auch nicht soeinfach sein mal eben ein gesockeltes RB25 ecu zu bekommen das funtzt
              ich kann dir gern noch nen chip schicken zum testen ob da was in Eimer gegangen is aber klingt doch eher unwarscheinlich.

              Aso sonnst ruf an mir fällt sicher noch was ein :)

              Kommentar


              • #8
                Nabend,

                jop, mein tip wären auch die schläuche, kann fast nur falschluft sein.
                schau mal auf der unterseite der greddy-brücke hinten am bremskraftverstärker, da gehen 4 schläuche weg, zu bov, benzindruckregler usw.
                ob da eventuell einer abgerutscht ist, oder am bov selber vor der drosselklappe, da wo der 90° alu-bogen von unten hoch kommt wird der schlauch gesplittet
                für leerlaufregelung und bov (sieht man von oben kaum)

                alles andere kann man ja fast ausschließen, denn im notlauf läuft er ja, zwar bestimmt zu fett aber er läuft,
                somit benzinpumpe, kerzen, spulen usw i.o.

                dass es der lmm ist, ist möglich, aber eher unwarscheinlich
                wenn du ihn aussteckst geht er in notlauf, soweit richtig (weil das steuergerät garkein signal hat)
                wenn du ein leck hast und dann den lmm ansteckst gibt der einen zu geringen wert aus und die kiste läuft zu mager und stirbt ab
                kannst ja den spannungswert messen, sollte glaub im leerlauf bei ca 1,2 -1,4 volt liegen


                ach ja, was machen die haubendäpfer, noch alles in butter? :top:

                gruß aus Freiburg

                Kommentar


                • #9
                  Ja na klar Falschluft! Je nach dem wie groß das leck ist kanns sein, das bei vollgas auch nur bis 2k kommst!!!
                  Und wenn den LMM absteckst is klar das der in Notlauf geht und anfettet! Weil das ein essentielles Bauteil ist um mit der ECU berechnen zu können was an Sprit eingespritzt werden muss!
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    mess doch mal alle aktoren und sensoren..sollwerte findest ja im service manual, link ist hier irgendwo im forum. (nachdem du dein drucksystem getestet hast) benzindruck messen wäre auch ne idee. da dein fehler offensichtlich permanent und nicht sporadisch ist, sollte das n klacks sein den zu finden

                    Kommentar


                    • #11
                      hab mir das werkstadthandbuch bereits runtergeladen werde morgen erstmal testen ob da nicht den schlauch oder so flöten ist dann gehts los mit messen.

                      Benzindruch messen kann ich bei mir auf dem Hof leider nicht. Mal schauen ich schreib sobalds was neues gibt ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        So Ich setzte 10€ auf ein Leck in der Druckleitung, wer ist mit dabei ? Es ist doch immer wieder die selbe Scheiße mit unseren Autos. Lmm, Lambda, Zündspulen, Zündkerzen, BOV, Unter/Überdruckschläuche prufen und schon sind 90% der Fehler gefunden, wenn der Motor nicht drehen will oder stottert oder was auch immer macht.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Lag tatsächlich im Drucksystem also der Fehler wurde jetzt schonmal gefunden..

                          Auto springt perfekt an aber läuft jetzt total bescheiden unrund ... pendelt von 400-1100upm im Standgas hin und her wobei er da eigentlich nicht mehr ausgeht. Gibt man einmal kurz Gas, läuft er wieder recht human, schaltet sich dann der Lüfter ein oder macht man im Stand einen Lenkeinschlag, schwankt die Drehzahl wieder hin und her.

                          Kerzen und Kerzenstecker hatte ich draußen. Kerzen waren total verrußt sauber gemacht und wieder rein damit (vorher schon).

                          Seh jetzt nur leider ziemlich wenig mehr werd mich wohl nacher nochmal mit ner Lampe rausstellen.

                          Ich tippe das jetzt evtl. die Walbro ihren Dienst an den Nagel gehangen hat. Was ich auch mal noch Teste ist die Lambda Sonde abstecken und schauen was dann so passiert.

                          Leistung fehlt ebenfalls er dreht zwar hoch aber so richtig kommen mag nichts. Keine Angst wurde vorher mindestens ne halbe Stunde laufen gelassen etc. und war auch keien vollgasorgie wohn hier mitten in der Stadt ^^

                          Kommentar


                          • #14
                            So dicht ist soweit alles :top:

                            Hab mal bisschen rumgesucht hier im Forum da ja viele das Problem mit der Lambda haben ... ein Teilerfolg hab wieder klein wenig mehr Leistung :D

                            Aber ich glaube die Walbro ist im Sack xD die hört sich beim Bremsen und beim Lenken an ich hab mich erst erschrocken dachte mir klemmt nen Mader irgendwo im Heck ^^ morgen mal die Walbro aus meiner S13 ausbauen und mit der im Sky tauschen schauen was da geht.

                            Hab da grad mal geschaut scheint mir irgendwie blöd verbaut zu sein die Spritpumpe beim Sky ^^ ich hab nur von oben geschaut gibt bestimmt ne Serviceklappe irgendwo unterhalb beim Tank :)

                            Naja es wird hoff ich mal kann ja eigentlich nicht viel sein ^^ bevor die LLK Verrohrung abgehüpft ist lief die Lady ja wie Hölle :)

                            Aja ich poste hier einfach mal frei Schnauze weiter kann man ja dann als Wiki hernehmen

                            Kommentar


                            • #15
                              Für die walbro musst nur die abdeckung im kofferraum abschrauben ( neben der Batterie) un dann mal schön tief rein mim Arm in des gute V Power

                              dann einfach rauszieh un gut is

                              halt mich ma aufm laufenden .......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X