Imho hat Turbogrinch recht. Wüsst jetzt auch nicht wie und warum ein WG Schnattern sollte
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
bov flutter???
Einklappen
X
-
Manchmal hab ich echt das Gefuehl man kann sich den Mund fusselig erklaeren und manche wollen sich einfach nicht sagen lassen wie die technischen Zusammenhaenge sind. Hoert auf ihn, ein Wastegate flattert nicht, Punkt. Eure Flatter- Schnatter- sonstwas Geraeusche kommen z.B. dann zustande, wenn euer BOV relativ hart eingestellt ist, ihr z.B. im Teillastbereich fahrt, Fuss vom Gas nehmt, Drosselklappe schliesst und Staudruck entsteht, weil das BOV nicht oeffnet.
Kommentar
-
Ein Wastegate kann durchaus flattern, das hat was damit zu tun das Luft kompressibel ist, unterschiedliche Wege und Flußrichtungen vorhanden sind etc. Genauso wie die Twins am RB26 "shufflen" können. Und das auch mit exakt gleichem Öffnungsdruck der Wastegates.
Aber um den Kram gehts doch hier auch gar nicht, es geht jemand darum ein bestimmtes Geräusch zu erzeugen. Ich fahr ja auch HKS SSQV, aber das ich mir'n anderes BOV kaufe oder gar ein Wastegate(!) damit das anders klingt.. Sorry, da kauf ich mir vorher'n Knight Rider TransAm mit Fernbedienung und Sprachmodul.
MarcKeine Ahnung, aber davon besonders viel!
Kommentar
-
In dem gezeigten Video hört man wie schon von Turbogrinch und Stealth erklärt ein Flatter auf Verdichterseite und nicht vom Wastegate.
Stachi hast dann mal ein Video davon? Nimmt mich wunder wie ein schnatterndes Wastegate klingt
Kommentar
-
Ich hab kein plan wie'n flatterndes Wastegate klingt, geschweige den hab ich'n abgeranztes, übersteuertes Handyvideo davon. Es kann aber flattern
und jeder der schon mal komplexe pneumatische Steuerungen gebaut hat, weiß auch wieso und warum.
Ich denk ich kann das Thema jetzt für mich beenden, wie schon vorher geschrieben halte ich es für Quatsch solche Teile zu verbauen um einen anderen Klang zu erzielen. Ist ja nichts gegen den OP, aber halt meine Meinung. Ich verbaue etwas weil es funktioniert, Name, Farbe und Arbeitsgeräusch spielt dabei für mich ne untergeordnete Rolle.
MarcKeine Ahnung, aber davon besonders viel!
Kommentar
-
Meine Frage war jetzt auch eher weniger darauf bezogen, dass ich das Geräusch haben möchte. Sondern eher ob vielleicht meine BOV's zu klein sind und mein Turbo "flattert", was ja nicht so gesund wäre...Gruß, Daniel
sigpic
Kommentar
-
Ich habe mal gelesen, dass das HKS nicht 100% des überschüssigen Staudrucks (ist das der richtige Begriff?) ablässt, sondern nur den Großteil, um den Lader zu schonen.
Abgesehen davon schnattert der Lader wenn du z.B. von Vollgas langsam auf halb- oder viertelgas zurückgeht, weil das BOV noch nicht öffnet. Und eben in der surge line, wo das BOV / RCV ebenfalls nicht öffnet.
Kommentar
Kommentar