Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB25 Motorgeräusche im Stand und beim fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB25 Motorgeräusche im Stand und beim fahren

    Hallo liebe Gemeinde,

    kurz vorweg: Ich bin relativ neu im Skyline Fahrerlager und habe somit auch schon gleich mein erstes Problem...

    Kleine Vorgeschichte: Habe mir an Weihnachten einen R33 GTST mit dem RB25DET Motor (Bj 2/95 und 116tkm auf der Uhr) zugelegt. Effektiv fahre ich den guten erst seit Anfang April, wobei er bis gestern echt top und ohne Probleme gelaufen ist. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen....

    Gestern fuhr ich ca 10 km ohne Probleme zu mir nach Hause um was abzuholen. Keine 10 min später ließ ich den Motor wieder an und bemerkte ein mittlerweile lauter werdendes klappern. Dabei fiel mir auf, das der Öldruck nur noch 2 Bar anzeigt. (Wobei er ja normalerweise zwischen 4 - 6 Bar stehen sollte???) Somit habe ich ihn erstmal stehen gelassen um Folgeschäden zu vermeiden. Ölkontrolllampe blieb definitiv aus.

    Habe ne schnelle und grobe obligatorische Fehlersuche gemacht. Dabei kam folgendes raus:

    In dieser kurzen Zeit hat der gute mal eben fast 3 Liter Öl gefressen. Ich habe vor 2 Tagen Öl kontrolliert wegen TÜV, da war es auf MAX. Nach dem Auffüllen Geräusch immer noch da...

    - Oilcatch Tank ist komplett leer, kein Tropfen Öl drin
    - Ladeluftverrohrung abgenommen -> staubtrocken, ebenfalls kein Öl drin
    - leichte bläuliche Wolken beim Gasgeben

    Ob das Geräusch mehr aus dem Kopf oder dem Block kommt, schwer zu sagen. Ist meines erachtens nach überall gleich laut. Es ist definitiv Drehzahlabhängig. Bei Leerlauf klappern, bei leicht angehobener Drehzal wird es schneller und lauter

    Mein Verdacht wäre jetzt:

    Evtl hängt ein Stössel und die Schaftdichtungen sind platt, oder im schlimmsten Fall sind die Pleul- oder Kurbelwellenschalen durch.....