Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufspuren Nockenwellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufspuren Nockenwellen

    Ich wollte heute die VDDs von meinem (Austausch-)Motor wechseln, weil die sifften. Als ich die Deckel abgenommen habe ergab sich mir ein Bild das ich so noch nicht kenne.
    Nicht nur riefen, sondern auch Rattermarken. Nicht fühlbar.

    Würde erst mal sagen ein generelles Problem, da nicht nur auf ein oder zwei Nocken beschränkt. Öl ? Fahre mit Ölkühler, Castrol 10w60. Auto ist auch mein Daily. Hin und wieder Nürburgring. Wird immer warm gefahren. Ölwechselintervalle eingefahren.

    Zu dickes Öl wegen Kurzstrecke? Weg zur Arbeit hat sich durch Umzug stark verkürzt.

    Schmierfilmabriss? Baffles braucht der RB25det m.w. nicht, oder? Öltemp laut AEM warm bei 90°C.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20171002_210654.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,0 KB
ID: 593501

  • #2
    Ist das erst seit kurzem oder Ventieldeckel zum ersten Mal auf?
    Also deine Fotodraufsicht lässt ja nur leichte Laufspuren aber noch lange keine Riefen erkennen.
    Musste mal ein Winkel drauf halten(gegen das Licht) oder ein anderes gerades Maß. Wenn dann ein konkaver Lichtspalt zu erkennen ist, kannste erst von "Eingelaufen sprechen" ;) Gerade die "Nasen" der Nocken lassen sich doch so gut kontrollieren. vorher würde ich mich nicht zu verrückt machen.
    Bin mal 40tkm lang einen (nicht RB) Motor mit eben diesen Spuren wie bei dir auf den mittleren Zyl. der Nocke gefahren, ist nicht schlimmer geworden!
    Haste n Ölkühler? warte auf jeden Fall beim Kaltstart bis Öldruck voll da ist und das Öl sich im Kopf auf allen Nocken verteilen konnte.
    Ursachen würde ich jetzt zu lange Ölwechselinervalle, oder zu heiss gewordenes Öl vermuten.
    Aber sieht für mich eher nach normalem, ganz minimalem Verschleiß aus.

    Sind nur meine Erfahrungen damit, bin kein Fachmann!
    "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

    Kommentar


    • #3
      Danke für deinen Beitrag :). Würde mich noch über Meinungen von Anderen freuen :).

      Kommentar


      • #4
        Ein Bild von Nahem wäre natürlich von Vorteil. Auf deinem Bild kann ich nichts schlimmes sehen. Sind normale Verschleißspuren

        Kommentar

        Lädt...
        X