Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATTESA ETS Akkumulator wechseln (41630-20U00)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ATTESA ETS Akkumulator wechseln (41630-20U00)

    Hi,

    alles hat damit angefangen, dass ich bei meinem GTR das Automatik-Getriebeöl (Nissan Matic D) beim AWD wechseln wollte. Es gibt dort aber noch einen mit Nitrogen gefüllten Akkumulator, welcher auch als Verschleißteil bei Nissan erhältlich ist. Leider ist dieses mit über 300 € sehr teuer

    Beispiel Link:

    http://www.ebay.de/itm/663161299-GTR...oAAOSwuxFY2woW

    Hat jemand von euch schon so einen ausgetauscht?

  • #2
    Ich habe das Ding schon ausgetauscht.
    War leider zu blöd, dass ich das Gewinde mit dem Gewinde einer Citroen Hydraulikkugel vergleiche. Könnte sein, dass man die auch einbauen kann. Vorteil wäre, sie sind günstiger (bzw. einiges auf Lager zuhause) und diese können ein paar Mal nachgefüllt werden, Nachteil wäre jedoch das Gewicht so einer Citroen Kugel.

    Vl. hilft dir das!

    LG

    Kommentar


    • #3
      Hat sich das Ansprechverhalten bei deinem Skyline nach dem Wechsel verbessert? Immerhin ist mein Akkumulator mehr als 20 Jahre alt. Wenn der nächste ungefähr 10 Jahre hält, dann wäre der OEM Austausch ok.

      Was muss eigentlich beim Aus- und Einbau beachtet werden?

      Kommentar


      • #4
        Ob sich am Ansprechverhalten was geändert hat, kann ich subjektiv nicht sagen. Zu dem Zeitpunkt kam ich selten in den Bereich wo die Frontachse mitangetrieben wurde. Druckmessung hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht verbaut, kann also objektiv auch nichts sagen.
        Da es sich aber hier um einen Druckspeicher handelt, glaube ich auch nicht, dass irgendetwas schneller geworden ist. Evtl. in einem nicht spürbaren bereich. Der Speicher sorgt nur dafür, dass der Druck im System länger erhalten bleibt und die Pumpe nicht so oft Druck aufbauen muss. Und das hat man auch gemerkt.

        Getauscht habe ich das Teil, weil ich alles tausche was so alt ist und ein Tauschteil ist. Billiger wird es leider nicht, sondern ganz im Gegenteil.

        Zu beachten ist nichts. Schraubenzieher dort wo ein "X" ist reinstechen, Druck wird weniger, aufschrauben, beim neuen Teil den O-ring etwas mit Öl (egal welches) anschmieren und reinschrauben. Danach gehört halt das System entlüftet.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Info. Ich werde das Teil auch bei meinem Skyline tauschen.

          Kommentar

          Lädt...
          X