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Hilfe, RB25DET S2 Stirbt im Leerlauf ab (Automatik)

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  • Hilfe, RB25DET S2 Stirbt im Leerlauf ab (Automatik)

    Servus Leute.
    N Kumpel hat sich einen verpfuschten R33 GTST Automatik gekauft.
    Wir sind momentan am Ausbügeln und entpfuschen.

    Jedenfalls haben wir ein Problem mit der Motorregelung.
    An sich läuft der Haufen top, zieht relativ gut durch (ist halt Automatik und schwer).
    Aber sobald er im Leerlauf hängt und auf die üblichen 800-900 rpm runterregeln will, stirbt er ab.

    Er springt gut an, läuft kurz auf seinen 1.200 Umdrehungen super sauber.
    Nach paar Sekunden regelt er runter auf eine ruhigere Drehzahl und Stirbt ab.
    Das passiert bei Abgestecktem LMM, Abgestecktem Luftmassenmesser und abgesteckter Lamda (jeweils einzeln abgesteckt).
    Hab auch zwei Leerlaufsteller hinten abgesteckt, hatte aber keinen unterschied gemacht.
    Einzig beim Kühlmittelsensor springte er schlecht an, lief aber dauerhaft mit erhöhter Drehzahl.
    Also kann man die ganzen sensoren und regler quasi ausschließen.

    Hättet ihr noch eine Idee?

    Drosselklappensensor wurde angeblich auch mal getauscht, kp was da noch alles ist. es liegt jedenfalls einer im Kofferraum.

    Kann es sein, dass man einfach nur das Standgas neu einstellen muss?
    Habt ihr da eine Wiki oder sowas?

    Grüße
    Phil

  • #2
    Na das ist ja ne coole Taktik mit dem abstecken

    wie wäre es mal mit Fehlerspeicher auslesen?
    Und was ist an dem Wagen verpfuscht ? Könnte auch helfen

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    • #3
      der r33 hat schon einen Fehlerspeicher? :O
      Ich nehm an das wird kein OBD sein sondern Consult oder sowas in der Richtung?

      Was das Pfuschen am Auto angeht:
      Verschiedene Frontscheinwerfer, 1x linkslenker 1x rechtslenker.
      Batterie mit Kabelbindern fest, Beleuchtung mit klemmen aufgesteckt,
      überall hängen kabel rum, hälfte der stoßstange vorne fehlt...
      zerknitterte haube, hatte mal n leichten bums abbekommen.

      an sich sieht der Motor recht komplett aus.
      Hab auch schon das Ladeluftsystem abgedrückt. ist eigentlich dicht.
      No Name LMM gegen einen orginalen der im Kofferraum lag ausgetauscht. auch kein unterschied.

      weist du zufällig welcher leerlaufsteller für das Standgas zuständig ist?
      vielleicht ist der einfach nur versifft.
      Benzinfilter tausch ich auch mal aus. kann ja helfen, wenn auch unwahrscheinlich.

      Ich sehe, ihr habt leider keine Wiki mit infos, handbüchern usw... oder finde ich die blos nicht?

      Aber schonmal danke für die Hilfe! :D

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      • #4
        Handbücher findest hier im Ownerbereich. Musst dich freischalten lassen.
        Und solltest am besten jemanden vor Ort mal zu Rate ziehen der ein bischen Plan von Autos hat. Sonst verrennst du dich evtl an dem Ding
        Zuletzt geändert von Gerrit; 16.06.2017, 21:14.

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        • #5
          keine angst, ich weiß was ich tue. :P
          Kenne die Skylines nur nicht so in und auswendig wie die S13.

          Dann schau ich mal nach der Freischaltung...
          Werd ich spätestens für den RB in meiner garage brauchen

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          • #6
            also ich vermute mal die Lambdasonde. würde Sin machen. im Leerlauf hat die ja recht viel zu sagen. Ich halt euch auf dem laufenden.

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            • #7
              Weil ?
              Haste abgeklemmt, oder orakelt ?

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              • #8
                Hast du auf den Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft?
                Und Fehlerspeicher ausgelesen?

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                • #9
                  Hört sich komisch an ist aber so es liegt am antennenstecker 🤣

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                  • #10
                    Wie kam denn das zustande?

                    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

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                    • #11
                      Wir haben den kat umgedreht da der verkehrt herum drin war, abgastemp.sensor angesteckt (wurd nur ans getriebe gebunden), leerlaufregler geprüft, lambdasonde geprüft usw usw.

                      Chris (schobi) hat ein wenig gelesen und anscheinend nimmt der durch das antennenkabel iwoher masse.
                      Keine ahnung was genau. erst bei seiner karre ausprobiert und das antennenkabel abgesteckt. siehe da, sein auto geht aus.

                      Da das problemkind keine antenne mehr hat...
                      Also umgesteckt. läuft.
                      ich glaub ich fahr ab jetzt Multipla. wiesooo die ANTENNE!?!?

                      noch kurzes Video wie er sich davor verhielt:
                      https://www.youtube.com/watch?v=EVKY9HgaLNs

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                      • #12
                        Also um es nochmal kurz und knapp abzuschließen:
                        Es lag an der Antenne.

                        Haben am Sonntag das Kabel auf Masse gelegt und das Problem löste sich in Luft auf.

                        Grüße
                        Phil

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                        • #13
                          Moin,

                          ich hänge mich hier mal an. Ich habe auch das Problem das mein Auto ab und an einfach beim runter Touren ausgeht, ich hab schon so ziemlich alles geprüft. Warum ich hier jetzt schreibe, ist weil mir aufgefallen ist, das ich meine Antenne nicht ausfahren kann, obwohl ich ein Radio angeschlossen habe, kann es da einen zusammenhang geben ?! Ähnlich wie bei euch ?

                          Grüße

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                          • #14
                            Wie lege ich den Stecker denn auf Masse? Habe leider von elektrik nich so den Plan^^

                            Habe nämlich selbiges Problem und habe festgestellt, dass mein Auto auch aus geht wenn ich bei laufendem Motor den Antennenstecker abziehe und meine Antenne lässt sich auch nicht ausfahren...

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                            • #15
                              Huhu, ich habe erst jetzt den Thread gelesen, den Phil damals erstellt hat wegen meinem Auto^^ Ich lade die Tage ( vielleich noch heute ) ein Bild hoch wo ihr sehen könnt wie wir es gemacht haben. MFG Sky

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