Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rost an den Domen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rost an den Domen

    Ist es prinzipiell so beim Skyline R33 Gtst so das man das Doppelblech an den Domen immer auftrennen und neues Blech einschweißen muss wenn man Rost im Motorraum sieht oder besteht die Chance der einfachen entfernung also wegschleifen, grundieren, lackieren, versiegeln ?

  • #2
    Da der Rost meist genau an dieser Stelle zwischen den Blechen entsteht wirst du da nicht drum herum kommen. Wenn du nur oberflächlich abschleifst gammelt es dort munter weiter.
    JDM - Japanese Domesticated Monster

    Kommentar


    • #3
      fuck...wie groß ist der Aufwand ?

      vermute mal Federbeine raus, Bleche auftrennen aber wie ? Nach dem auftrennen sauberschleifen und grundieren, vermutlich ein neues Blech (unterteil) selbst anfertigen ? Grundieren, Holraumversiegeln und anschweißen ?

      Würde gerne einzelne Arbeitsschritte wissen damit ich weis auf was ich mich da einlasse

      Kommentar


      • #4
        Geh mal ins Internet auf dmax zu den gebrauchtwagen profis. Die hatten mal nen r33 und das sehr detailliert repariert. Da haste ne super Anleitung finde ich.

        Kommentar


        • #5
          der aufwand misst sich eher am schadensbild. ich würde die schweißpunkte ausbohren und alles vernünftig machen, dass du lange ruhe hast. hohlraumversiegelung würde ich erst nach dem reparieren und lackieren reinmachen.


          sächsisch kommt von säxy!

          Kommentar


          • #6
            http://www.skyline-forum.de/showthre...5048-LaKuS-GTR

            Der User LaKuS hat in dem Thread genau das bei seinem BCNR33 gemacht. ;-) Musst nur kurz suchen. Ach, und Owner sein...

            Kommentar


            • #7
              Rost freilegen (Gewebeschruppscheibe, N....keks)und Schweißflansch aufbiegen, vorher Schweißpunkte aufbohren.
              Am besten gleich alles was rostig ist rausschneiden und Bleche anfertigen. Unnötige Überlappungen außer den Original vorhandenen würde ich vermeiden, ist dann nur die nächste Rostquelle. Bleche einschweißen und lackieren (2k, der 1k Dosenlack ist mist). Beim Schweißflanch/Blechüberlappung nur Radhausseitig mit Karosseriedichtmasse versiegeln, im Motorraum nicht. Dadurch kannst du ein Kriechöl zwischen die Bleche bringen um erneuten Rost zu verhindern. Gibt da auch Pasten und Sprays für solche Schweißflansche zur Rostvorsorge zwischen den Blechen aber dort wo geschweißt wird brennen die halt auch weg.
              Schweißdecke für den Motoraum ist zu empfehlen und auch auf der Frontscheibe schadet das nicht, die kleinen Schweißperlen brennen sich überall rein.

              Federbein raus sollte ja klar sein und Domstrebe falls vorhanden dann logischerweise auch. Sonst halt alles was dir sonst noch so im Weg ist, weis ja nicht wie großflächig der Rostbefall ist.

              Tante Edit sagt: Schweißpunktbohrer ermöglichen das Aufbohren der Schweißpunkte OHNE beide Bleche durch zu Bohren. Lohnt sich aber nur falls du punkte am gesunden Blech auf machen musst, zum besseren arbeiten.
              Zuletzt geändert von illuminatic; 21.04.2017, 19:46.
              JDM - Japanese Domesticated Monster

              Kommentar


              • #8
                Schon mal danke für die Antworten =)

                habe dieses Video gefunden:
                http://www.dmax.de/programme/die-geb...issan-skyline/

                @Immik hat das hier glaube ich gemeint... wird so dann richtig der rost behoben ? Was ist wenn man eine größere Stelle hat ? Außerdem ist es nicht gefährlich mit der Flex oben einfach rein zu flexen ? Da braucht man extrem viel feingefühl für

                Ich würde anstatt auf den Schrottplatz zu fahren und mich nach so nem teil umzuschaun lieber meterware Blech kaufen und es zu biegen.

                Kommentar


                • #9
                  Falls du nicht viel Erfahrung in solchen arbeiten hast, solltest du dir jemand zu Hilfe holen.
                  Oberflächlich sieht man meist nicht viel:


                  Darunter sieht es dann aber schlimmer aus:


                  Der einzige richtige Weg ist es das Blech raus zu trennen und ein neues Blech einzuschweißen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke schon mal für die tollen Bilder, nur noch eins welchen durchmesser brauch ich für die schweisspunkte zum aufbohren ? Dann werde ich mich nächste woche an die arbeit machen

                    Kommentar


                    • #11
                      Domstrebe kann man drin lassen um den Dom noch besser zu stützen.
                      Ich habe den Schweißpunkt Kronenbohrer vom Korrosionsschutzdepot verwendet. Achte aber drauf das du nur das obere Blech durchtrennst und nicht das dicke Blech darunter

                      Kommentar


                      • #12
                        Mich würde dann dein Zwischenstand interessieren da mir das auch bevor steht aber ich noch auf die Bleche vom Lukas warte ;).

                        Kommentar


                        • #13
                          Da fällt mir wieder ein wie glücklich ich bin das gleich vom Karosseriebauer mit machen lassen zu haben. Oberflächlich war noch nichts zu sehen, darunter ein ähnliches Bild wie bei LaKuS

                          Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
                          Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                          1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ihm sein Sohn Beitrag anzeigen
                            Da fällt mir wieder ein wie glücklich ich bin das gleich vom Karosseriebauer mit machen lassen zu haben. Oberflächlich war noch nichts zu sehen, darunter ein ähnliches Bild wie bei LaKuS
                            Warum hast du es dann machen lassen wenn noch nichts zu sehen war?

                            Kommentar


                            • #15
                              Für Ausbohranfänger würde ich einen Schweisspunkt Kronenbohrer nehmen und mit nem 2mm Bohrer das obere Blech vorbohren damit die Spitze des Fräsers gut geführt ist.
                              Bleibt damit auch schön der alte Punkt stehen. Ist gut zum neu einschweißen
                              Und ganz vorsichtig vortasten, sonst ist man schnell durch beide Bleche durch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X