Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aftermarket Blow Off bei Leistungssteigerung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aftermarket Blow Off bei Leistungssteigerung nötig?

    Hallo,

    ist ein neues Blow Off bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug nötig? Oder kann man das Serienventil weiterhin nutzen? Worauf käme es bei einem Wechsel auf ein anderes Ventil an bzw. was setzt einen Wechsel voraus (neuer Turbolader? mehr Ladedruck?).

    Für mein Ego benötige ich das nicht zwingend, nur kann ich aus technischer Sicht leider nicht abwägen, ob nötig oder nicht (auch bezogen auf eine geschlossene Variante).

    Wer Ahnung hat, darf mich gerne aufklären!

  • #2
    Wenn du nur mit gemappten Serienlader fährst reicht sicher das Original (Du könntest vorher dein Ladedrucksystem mit dem neuen Ladedruck und dem original Ventil abdrücken dann siehst du ob es dicht hält wenn du die Rücklaufleitung vom Ventil entfernst und den Anschluss am System verschließt. Lässt es Luft durch was du dann hörst da es ja ins Freie geht brauchst ein anderes). Bei einem Größeren Lader und dazu mehr Ladedruck würde ich wechseln. Es gibt aber auch viele offene Blowoffs als Rezirkulierend also geschlossen.
    Zuletzt geändert von -Dome-; 06.12.2016, 04:52.
    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Hi, ein Serienventil reicht eigentlich immer aus.

      Bei extremen Umbauten also mit riesen Verrohrung,Lader,LLK usw. würd ich für etwas mehr Rückführvolumen sorgen. Also dann ein 2tes oder ein grösseres verbauen.

      Ein offenes macht keinen Sinn gegenüber einem geschlossenen. Ist halt nur Geschmackssache ob zischen soll, oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        Extrem soll es ja nicht werden, eben um die 400PS. Nur wenn ich mir das wirklich sparen kann, aus technischer Sicht, dann würde ich das gerne tun. Der Offene Luftfilter reicht mir vollkommen, da brauch ich nicht noch ein Ventil. Zumal mir die YT-Videos schon reichen, wenn die Leute damit 7 - 8 Minuten umher gurken. Das wäre mir dann doch zu viel.

        Ansonsten würde ich das aktuelle GReddy im geschlossenen Zustand fahren.

        Kommentar


        • #5
          nene, da kannste problemlos das Originale lassen

          Kommentar


          • #6
            Fahre mit 550 PS (-5 Ladern) auch die originalen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von destoron Beitrag anzeigen
              Fahre mit 550 PS (-5 Ladern) auch die originalen.
              Aber bei einem GTR, oder?

              Nur nochmal zur Info, da ich es nicht erwähnt hatte. Es handelt sich bei mir um einen RB25DET.

              Kommentar


              • #8
                Ja war schon klar.

                Kommentar


                • #9
                  Musst du nicht wechseln. Kannst du so lassen bzw fahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, danke. Dann werde ich nochmal in mich kehren und überlegen, ob es für meine Zwecke nötig ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                      Zumal mir die YT-Videos schon reichen, wenn die Leute damit 7 - 8 Minuten umher gurken. Das wäre mir dann doch zu viel.
                      Deine Frage wurde ja schon beantwortet, deswegen nur ganz kurz zu diesem Teilaspekt:
                      Meine bisherigen Mitfahrer haben mich auch schon häufiger gefragt ob das Gezische auf die Dauer nicht nervt (HKS SSQV), aber wenn man normal unterwegs ist, hält sich das sowieso ziemlich in Grenzen. In den ganzen Videos wird ja kaum normal gefahren (guckt ja Keiner ;)), sondern es werden eben fast immer die Extrembereiche und dort hört man das Blowoff dann halt auch dauernd.
                      Zumal das Ganze ja genau wie Ansauggeräusche vom Luftfilter etc. ja auch mit dem Gasfuß ganz gut gesteuert werden kann - gehst du langsam vom Gas gibts auch weniger gezische und ge-pop-off-e ;)

                      Aber wenn dich die zusätzliche Klangkulisse nicht so anmacht, ist das auch völlig okay. :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Falls du noch zu keiner Entscheidung gekommen bist; Die GoFastBits bov's (aussies) lassen sich 100-0% geschlossen oder offen fahren, also auch stufenlos alles dazwischen wie z.B. 25% 47% 66%. Echt gut verarbeitet sind die auch, habe es erst ein paar Wochen und brauchte das zischen auch nicht unbedingt haben..jetz hab ich beides^^
                        Da der Rb25 ja singellader ist muss da bei 400ps schon etwas mehr Luft durchs oem-bov als bei 550ps(rb26dett) auf zwei bov - oder habe ich da einen Denkfehler?
                        Mir wurde von einem sehr erfahrenem Mapper gesagt, das mehr Ladedruck mit aftermarket-bov besser zu mappen sei..
                        Hat auch noch den Vorteil das ein größeres BOV(-entil) eben mehr Luft durchlässt, dadurch der Turbo weniger abgebremst wird und man beim schalten wieder frueher mehr Ladedruck hat - den dafür ist das BOV in seiner Funktion gedacht

                        (kann man natürlich noch weiter ausführen das weniger Luft zwischen DK und Turborad hin und herflattert etc.)
                        Zuletzt geändert von Mondo; 22.12.2016, 14:07.
                        "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf was willst du hinaus ?
                          Welcher Erfahrene Mapper hat dir denn das erzählt ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wollte deine Aussage in keinster Weise entkräften, Gerrit.
                            Nur auf dein "eigentlich" eingehen ;)
                            und da "rotes Auto" nach dem Sinn eines neuen BOV gefragt hat(...)
                            und wir hier im Forum unsere Ansichten jawohl überwiegend auf Halbwissen bzw. eigenen Erfahrungen aufbauen, wollte ich eben das mitteilen was mir vor meinem mappen gesagt wurde!
                            Den Mapper möchte ich jetzt nicht direkt nennen,weil vllt habe ich ja auch was falsch aufgeschnappt - nur so viel, er macht schon wirklich lange mit unseren Kisten rumm und das erfolgreich.
                            Hatte vor dem mappen gefragt ob ich ein neues BOV brauche (r34 hybrid-lader) weil ich auch nicht unbedingt eins verbauen wollte, da hieß es dann: "ja, ist besser abzustimmen"

                            aber ein r33lader mit dem kleineren Abgasgehäuse(!) ist ja auch schon bei 0.8bar ziemlich am limit - da braucht man es wirklich nicht zwingend(vllt auch sonnst nicht) aber was bringt mehr Leistung, wenn man nach dem Schalten länger im Turboloch hängt?
                            "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                            Kommentar


                            • #15
                              Nene alles gut. Mich wundert nur die Aussage eines erfahrenen mappers. Klingt mir eher nach erfolgreichem Verkäufer.
                              Aber so ist es ja wohl auch.
                              Ein Serienteil ist meist auch nicht schlechter als die Tuningteile, ganz im Gegenteil.
                              Wichtig ist eigentlich nur ob man das zischen haben will oder nicht. Persönlicher Geschmack. Ansonsten tun es meist auch die Serienteile ausreichend. Und Sachen wie mehr Druck nach dem schalten ist nur ein Märchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X