Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE !! Nockenwelle lässt sich nicht drehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE !! Nockenwelle lässt sich nicht drehen

    Hallo Leute,

    war bis gerade eben in am fehlersuchen an meinen RB25 Kopf.
    Hab mir den Motor letztens gekauft, Kopf zerlegt Ventile schleifen lassen und wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Auslassnockenwelle sich nur soweit drehen lässt, bis sie am 3 Zylinder die Ventile öffnen will. Ab da klemmt es und ich will nicht weiterdrehen um grössere Schäden zu vermeiden. Wenn ich die Nockenwelle in die andere Richtung drehe läufts wieder bis sie die Ventile des 3 Zylinder öffnen will.
    Man kann keine äußeren bzw ersichtlichen Schäden erkennen.
    Bitte um Vorschläge evtl hatte mal jemand ja auch so ein Problem.

    grüße Phil

  • #2
    Ist die Nockenwelle den richtig verbaut ? Also nicht um x Grad verdreht verbaut worden ? Nicht dass dann irgendwas klemmt.
    Waren die Ventile ausgebaut ? Ist kein Ventil am 3. Zylinder verbogen ?

    Kommentar


    • #3
      Ist der Motor komplett zusammengebaut oder ist der zylinderkopf noch ausgebaut?
      Lieber um verzeihung bitten als um erlaubnis

      Kommentar


      • #4
        Zylinderkopf is abgebaut. Ventile wurden geprüft, sind nicht verbogen. Eh, blöde Frage jetzt aber wie kann man eine Nockenwelle verdreht einbauen? Meinst du auf die Steuerzeiten bezogen ?

        Kommentar


        • #5
          Na ich meine anstatt die Nockenwelle mit dem ersten Nocken nach oben zu verbauen wurde sie zB 180 Grad um sich selbst gedreht so, dass jetzt der erste Nocken nach unten steht.

          Denn passen tut sie meist in mehreren Positionen, wenn man dann festschraubt und testet oder sich nochmal genau ansieht, dann merkt man dass dort etwas nicht stimmen kann

          Wurde die Nockenwelle denn auch geprüft ? Mit dem richtigen Drehmoment angezogen ?

          Kommentar


          • #6
            Nockenwelle wurde nicht geprüft. Werde heute nochmal die Welle ausbauen und richtig einbauen und erneut ausprobieren. gebe dann bescheid.

            P.S 12Nm laut WHB?

            Kommentar


            • #7
              Verdreht eingebaut bei abgebautem Kopf ?
              Das musste mal genauer erklären .....

              Kommentar


              • #8
                Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe kannst du die Nockenwelle drehen aber nur bis sie die ventile vom 3 zylinder öffnen will oder?
                Wenn ja dann muss ja der fehler irgendwo beim 3 zylinder liegen oder was mir noch vorschwebt, hast du die Haltebügel für die nockenwelle falsch eingebaut(reihenfolge vertauscht oder sie verdreht).

                Mach mal bilder davon vielleicht erkennt hier ja jemand dann den fehler.
                Lieber um verzeihung bitten als um erlaubnis

                Kommentar


                • #9
                  Ja genau, also die Auslassnockenwelle lässt sich prima drehen aber nur bis sie die Ventile des 3. Zylinders öffnen will, egal in welche Richtung ich drehe. Werde wenn ixh morgen dazu komme Bilder machen, ansonsten am Mittwoch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Endweder ein Ventil Zylinder 3 verbogen oder Nockenwelle ist leicht verzogen das die sich dann verspannt . Oder das dei Hydrostösel oder so klemmt und nicht weiter runter geht .

                    Kommentar


                    • #11
                      ....oder Lagerdeckel verkehrt rum drauf gebaut. Allerdings wäre es dann wohl nicht nur explizit beim 3ten Zylinder. Aber schauen kannst du mal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also das ist doch einfachste Mechanik.
                        Verdrehen kannste schonmal nichts, weil es ja komplett rund ist.
                        Wenn Lagerböcke verkehrt, lässts sich eher gar nicht drehen.

                        Die Ventile müssen natürlich nach unten frei sein, also den Kopf nicht flach auf Tisch legen.
                        Wenn es tatsächlich dann nur an einem Zylinder klemmt, Nockenwelle raus, Ventilfedern raus und gucken das sich die Ventile sauber bewegen.
                        Wenn sie freigängig sind, kannst du die Nockenwelle wieder montieren und mit Kraft durchdrehen.
                        Denke mal eher das es nur die Federkraft ist, die dir etwas Angst macht.

                        Weiß allerdings auch nicht ob es so ratsam ist den Motor selbst zusammenzubauen, wenn schon solche Fragen auftauchen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                          Verdreht eingebaut bei abgebautem Kopf ?
                          Das musste mal genauer erklären .....
                          Dass der Kopf abmontiert ist wurde vorher ja nicht erwähnt.
                          Und man kann Nockenwellen sehr wohl verdreht einbauen und zwar genau so wie ich es erklärt habe ^^

                          Wenn der Kopf abmontiert ist, dann ist es ja noch einfacher zu prüfen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Doch, hat er vorher geschrieben. Aber ist technisch auch egal.
                            Die Welle ist rund, die kannste auch 180 grad verdreht drauf bauen. Muss halt nur Luft zum Kolben sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Muss halt nur Luft zum Kolben sein.
                              Und das ist das entscheidende... Da ich nicht gelesen hab, dass der Kopf ab ist, bin ich davon ausgegangen, dass vielleicht die Welle verdreht verbaut wurde.

                              Aber egal ist ja nicht der Fall

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X