Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brache Hilfe beim Spurstangenkopf R33 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brache Hilfe beim Spurstangenkopf R33 GTR

    Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe von euch. Kann vll einer von euch bei seinen R33 GTR für mich das Restgewinde bis zur Konterschraube vom Spurstangenkopf nachmessen? Ich weiß dass man normalerweise die Länge vorher misst oder die Umdrehungen zählt bevor man den alten Kopf runter dreht aber bei mir war irgend so’n Gedöns was man nicht als Referenz nehmen konnte.
    Ich brauche nur das Maaß um einigermaßen gut zu meiner Werkstatt zum vermessen zu kommen, sind nur ca. 5km. Danke.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-03-20 17.36.04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,6 KB
ID: 591822
    Zuletzt geändert von Bzyk; 21.03.2016, 08:10.
    Gruß Matze

  • #2
    also ich würde einfach nach der optik gehen ... steht das rad gerade ist es erstmal tutti ... das funktioniert eigentlich ganz gut. für 5 km allemal ...

    Kommentar


    • #3
      Ja nach Optik wäre dann die letzte Lösung, kann ja vll sein das der eine oder andere übers Ostern unter seinen GTR liegt, dann kann er ja mal eben die Länge abgreifen - nur zur Sicherheit.
      Gruß Matze

      Kommentar


      • #4
        Musst aufpassen mit Aussagen von anderen Leuten. Spurstangenköpfe sind nichts Besonderes und gibt es 'en masse' im Zubehör. Allerdings sind die teilweise unterschiedlich lang. Wenn du also OEM hast, jemand sagt dir aber das Maß mit einem Zubehör-Spurstangenkopf, hast du nichts gewonnen.

        Das einfachste ist es eine Wasserwaage an die Felge im eingefederten Zustand anlegen.
        Kurz hochbocken - nachstellen - runterlassen und messen - wenn es passt Mutter kontern. Geht ratzfatz.

        Kommentar


        • #5
          Will ja auf OEM zurück, kann mit dem Aftermarket Mist der schon verbaut war nix anfangen.
          Gruß Matze

          Kommentar


          • #6
            Ist immer wieder geil, wenn die Leute von Aftermarket-Mist reden . Nissan kauft die Teile auch nur zu . Man muss nur von den richtigen (Aftermarket-)Herstellern kaufen, dann entspricht die Qualität OEM oder sogar besser.

            Wie auch immer. Ändert nichts daran, dass du dann darauf achten musst, dass die Länge, die du genannt bekommst, dann auch von einem OEM-Spurstangenkopf sein muss, sonst bringt es nichts.

            Oder leg eine Wasserwaage an und gut ist...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

              Oder leg eine Wasserwaage an und gut ist...
              Er hat doch im Zweifelsfall die Spur verstellt, nicht den Sturz. Mit ner Wasserwaage kommt er nicht weit.

              Wenn du nur eine Seite getauscht hast, kannst du vom anderen Rad mit einem Meterstab rüber messen. So kannst du ihn etwa parallel um "eingestellten" Rad ausrichten.
              Wenn du beide Spurstangenköpfe wechselst und gar kein Referenzmaß hast, würde ich im Zweifelsfall lieber mit nem Trailer zum vermessen fahren.
              Ich hatte einmal das Vergnügen den Wagen von nem Kollegen zur Werkstatt zu fahren. Bei dem wurden beide Spurstangenköpfe getauscht und mieserabel eingestellt. Ab 50km/h machte das Auto was es wollte, das war eine richtige Katastrophe!
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
                Er hat doch im Zweifelsfall die Spur verstellt, nicht den Sturz. Mit ner Wasserwaage kommt er nicht weit.
                Ich doof. Hast recht, war an einer anderen Baustelle. Dann gibt es noch die Variante mit dem Faden, den man über die Länge Räder vo+hi spannt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                  Ich doof. Hast recht, war an einer anderen Baustelle. Dann gibt es noch die Variante mit dem Faden, den man über die Länge Räder vo+hi spannt.
                  Genau. Das ist sogar noch besser. Aber blöd zum erklären, wenn das jemand noch nicht gesehen hat :-)
                  Follow me on: Facebook & YouTube

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber wo ist das Problem ?
                    Dreh die Dinger rein bis die Räder ungefähr gerade stehen. Guck nur, dass beide Spurstangen links zu rechts gleich stehen.
                    Die 5 Km wirst du doch bestimmt auch mit 50 Km/h fahren können. Wenn du schön langsam fährst wird dir bei den 5 Kilometern schon nichts passieren.

                    Wenn du dich wirklich nicht traust, kannst du entweder vorher einmal um den Block fahren und merkst ja gleich ob es geht oder nicht andernfalls musst du dann wohl mit dem Hänger rüber fahren...

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich hatte vorher diesen Aftermarket Mist mit extrem negativen Sturz:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160320_150540.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 570602 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160320_150612.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,7 KB
ID: 570603

                      Nun wie man sieht muss ich auch die Traggelänke wechseln, also ist nun alles bei mir verstellt. Wobei die Traggelänke mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten und mich den letzten Nerv Kosten, denn irgendwie kriege ich die Dinger nicht ab.
                      Zur Werkstatt fahre ich hier Innerorts also alles kein Problem und zutrauen tue ich mir die Fahrt so wieso.
                      Wie schon geschrieben, falls jemand die Tage unter seinen GTR liegt und OEM Spurstangenköpfe drauf hat, einmal bitte das Restgewinde nachmessen. Ich werde soweit alles nach Auge einstellen und eventuell mit den Maaß von euch vergleichen.
                      Gruß Matze

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit dem ausgeschlagenen Traggelenk, würde ich mir um ein paar Grad Spur keine Gedanken machen. Ansonsten einfach Lenkrad arretieren, vorne aufbocken und so lange drehen, bis das Rad augenscheinlich parallel steht. So kommt man erfahrungsgemäß sehr nah an die richtigen Werte ran.

                        Am Traggelenk einfach die Mamis lösen und vorsichtig einen Schlitz-Dreher mit einem Hammer dazwischen treiben. Dann sollte es dir schon entgegen kommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X