Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mapping Infos

    Hallo.

    Jetzt werden die Erfahrene Skyline User gefragt. Ich habe den R33 GTR und wollt ihn Mappen, Programmieren, Chipen,... oder wie auch immer ihr es nennen wollt, lassen.

    Habe einen Freund der seinen R33 GTR einstellen gelassen hat und es wurden die 2 Luftmassenmesser abgeklemmt sowie eine Lambdasonde. D.h. Die Abgasen gehen durch eine Lambdasonde und wie vorerwähnt wurden die 2 Luftmassenmesser abgeklemmt. (Als Info, sein R33 GTR hatte noch die Originalen Turbos, eine Apexi Auspuffanlage und Apexi Luftfilter. Bei max. 1,1 bar Ladedruck konnten 382ps rausgeholt werden.)

    Was haltet ihr von dieser Methode?(Abschalten von den 2 Luftmassenmesser sowie eine Lambdasonde.)

    Diejenigen die ihren R33 GTR schon Mappen gelassen haben, habt ihr noch die Luftmassenmesser funktionsfähig oder habt ihr diese beim Mappen eliminiert? Das gleiche mit den Lambdasonden, die 2 Lambdasonden noch im Betrieb oder nur eine?

    Wie habt ihr euren R33 GTR Mappen lassen?

    Danke.

  • #2
    Ist das jetzt dein Ernst ? Bitte wende dich an jemanden der Ahnung hat. Frage mich wie der Motor ohne Gemischregulierung vernünftig laufen soll.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Die Frage ist nun wieviel du und dein Freund von dem ganzen wirklich versteht.
      Wenn nun zB ein Map-Sensor verbaut wurde werden die Luftmassenmesser nicht mehr benötigt. Man kann sie also problemlos abklemmen.
      Bist du sicher, dass eine Lambdasonde abgeklemmt wurde und nicht ein Temperatursensor vom Kat ?

      Wenn du Details über Mapping wissen willst musst du dich bei den jeweiligen Mappern melden und dort Fragen stellen.

      Kommentar


      • #4
        Wie bereits geschrieben wurde ist die Geschichte mit abgesteckten LMM und Lambda absoluter Mist.

        Was jetzt sein kann, ist das Map Sensoren und eine Breitbandlambdasonde verbaut wurde. Somit kann man die LMM und die OEM Lambdas abklemmen. Vorausgesetzt die Breitbandlamda sitz nicht an der Originalen Position, sondern unten in der Downpipe nachdem die beiden Rohre zusammengelaufen sind.
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #5
          Ja ich denke mal du siehst das etwas falsch. Es wurde sicherlich ein anderes Steuergerät verbaut und das eben dementsprechend abgestimmt.
          Eine Lambda reicht, wenn sie wie von Fr3ak erwähnt alle Zylinder mitmessen kann.
          Generell find ich die Variante mit Mapsensor anstelle LMM schon sinnvoll in gewissen Setups.
          Vorteil ist, du brauchst keine neuen großen LMMs wenn du bischen mehr Leistung willst. Bei grösseren Ladern mit viel Luftvolumen kommen funktionsbedingt Probleme mit dem abtouren in Leerlauf. Hast halt ne große Fehlerquelle weniger wenn Mapsensor genutzt wird.....

          Kommentar


          • #6
            Trozdem ist es Murks wenn eine Breitband an der OEM Stelle gemacht wird. Mit AFM abklemmen ist normal wenn die ECU Mapsensor hat. Die Leistung ist zu wenig. Wenn wir abstimmen hat das Fzg. je nach Zustand 410-430PS bei 1bar LD.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Wir wissen ja nicht wo die Sonde sitzt ....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                Trozdem ist es Murks wenn eine Breitband an der OEM Stelle gemacht wird. Mit AFM abklemmen ist normal wenn die ECU Mapsensor hat. Die Leistung ist zu wenig. Wenn wir abstimmen hat das Fzg. je nach Zustand 410-430PS bei 1bar LD.
                Wie Gerrit schon sagte, wissen wir die Position der Sonde nicht.
                Was ich geschrieben habe sind nur Vermutungen aufgrund der Angaben des TE.

                Die Leistung Zweifel ich jetzt auch nicht gleich an. Er hat nicht geschrieben ob Motor- oder Radleistung, usw... Alles um 400PS klingt bei den Specs erstmal plausibel.

                Dennoch ist das alles recht wirr geschrieben und bedarf nochmals Rücksprache mit dem "Kumpel" bzw dessen Tuner.
                Follow me on: Facebook & YouTube

                Kommentar


                • #9
                  Spielt eigentlich auch alles keine Rolle, da die Kernfrage so eh nicht zu beantworten ist. Was bringt dir zu wissen, wer hier wo was abstimmen lassen hat ?
                  Einsatzzweck, Specs, Budget, Region etc. spielt doch ne entscheidene Rolle.
                  Dazu null Hintergrundwissen, also was soll hier rauskommen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast ja recht.
                    Ich wollte es nur nochmal für Godzilla28 zusammenfassen :-)
                    Follow me on: Facebook & YouTube

                    Kommentar


                    • #11
                      Erstmals Dankr für alle Antworten und euren Ansichten

                      Hier weitere Einzelheiten zum Mappen vom vorerwähnten R33 GTR:

                      - Das originale Steuergerät wurde ausgebaut und durch ein ECUTEC Steuergerät ersetzt.
                      - Die Leistung wurde an den Räder gemessen (Radleistung).
                      - Der Wagen wurde dann mit einer einzigen Lambdasonde gemappt. Weis jetzt aber nicht ob die originale Lambdasonde drin ist oder op die durch eine Breitbandsonde ersetzt wurde.
                      - Leider Sitzt die Lambdasonde nicht wo Fr3ak es beschrieben hat, sonder an seiner originale stelle.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ecutek und R33GTR???? Da vertut ihr euch glaub ich :)

                        Lambda muss quasi eine sein seiden ihr fahrt nur Open Loop und Closed Loop deaktiviert. Oder breitband hat die OEM ersetzt wobei das eine Schlechte Idee ist die mag es nicht dauerhaft warm.
                        Zur Stelle wurde ja schon was gesagt.
                        Zuletzt geändert von -Dome-; 14.03.2016, 12:19.
                        We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt redet einer von Ecutec und einer von Ecutek

                          Seien wir gespannt was hier noch zum Vorschein kommt

                          Kommentar


                          • #14
                            Schreibfehler von mir, ich meinte natürlich ECUTEK.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das war ein Schreibfehler von mir. EcuTec hat mit Autos 0 zu tun. EcuTek mit R33GTR aber auch nix :D

                              Ecutek ist ein Programm und hat keine Ecus. Mit Ecutek kannst R35 GTR, 370z, Evo etc machen. Also das Serien Steuergerät flashen aber kein R33GTR und ich wage stark zu bezweifeln das ein Steuergerät mit OBD/Can der neusten Generation aus einem anderen Serienwagen in den R33GTR passt.
                              Zuletzt geändert von -Dome-; 14.03.2016, 17:18.
                              We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X