Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GTST VA Bremsleitung Ausbau - Stahlflex Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GTST VA Bremsleitung Ausbau - Stahlflex Installation

    Nabend Zusammen,

    ich möchte an der Vorderachse die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen tauschen. Jetzt hat die Verbindungsstelle zwischen der starren Stahlleitung und dem Gummi-Bremsschlauch eine einseitige Nase, die das Ansetzten eines Ringschlüssels unmöglich macht.

    Braucht man hierfür (Nissan-) Spezialwerkzeug? Wie habt ihr die Leitung gelöst?
    Eine Möglichkeit wäre das Abfeilen der Nase... was ich aber nicht bevorzuge.

    Danke für eure Anregungen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R33 VA Brakes.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,9 KB
ID: 591728

  • #2
    Ich versteh dich glaub ich grad nicht ganz.
    Oben an der Leitung ist doch der Schraubüberwurf frei und zugänglich. Das löst du einfach, am Schlauch musste nichts machen.

    Kommentar


    • #3
      Wenn man eine Frage zum ausbauen einer Bremsleitung stellen muss, dann sollte man die Finger lieber gleich weg lassen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
        Wenn man eine Frage zum ausbauen einer Bremsleitung stellen muss, dann sollte man die Finger lieber gleich weg lassen.
        Und wenn man keine sinnvolle Antwort geben kann, sollte man es ebenso lassen

        Kommentar


        • #5
          Das ist mehr als sinnvoll, denn es rettet vielleicht dir das Leben. Aber noch viel wichtiger, vielleicht auch der Familie in dem Fahrzeug, auf das du drauf fahren könntest.
          Tu dir selbst den Gefallen und lass die Finger davon.

          Mir auch egal wer mich dafür wieder nicht leiden kann, aber ist nunmal so.
          Zuletzt geändert von GT-R David; 25.02.2016, 13:04.

          Kommentar


          • #6
            Also bisschen haarsträubend liest sich das schon. Nase abfeilen ?? ich hoffe Du weisst wie man das System hinterher gescheit entlüftet ?

            An der starren Leitung ist eine Überwurfmutter. Diese musst Du lösen. Ein Maulschlüssel wird sie dir rund machen, es ist mehr als sinnvoll einen Bremsleitungsschlüssel zu nutzen. Es gibt bei Ebay ein Set von BGS was zum kleinen Preis gute Dienste verrichtet. Vielleicht ist es ratsam WD40 vorab zu nutzen, beim Schlachten sind mir die Muttern oft als widerwillig aufgefallen. Dann brauchst Du normalerweise nur eine Klammer rausziehen und der Gummischlauch ist gelöst.

            Hier der Link zum Werkzeug :

            http://www.ebay.de/itm/BGS-offener-R...oAAOSwaNBUj9a6

            Kommentar


            • #7
              Die Idee was wegzufeilen lässt schon tief blicken was vorhandene Kenntnisse angeht. Ich bin ja auch ein Freund von "Learning by doing". Aber gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen gibt es für mMn nur zwei Möglichkeiten:

              1. Die Arbeit jemand anders machen lassen, der sich auskennt.
              2. Die Arbeit mit jemand zusammen machen, der ganz genau über die Schulter schaut.

              Aber bei sowas einfach drauf los zu basteln ist Mist. Wie war das Letztens bei jemand anders hier im Forum ? Gewinde von der Bremsleitung im Bremssattel kaputtgenudelt, jetzt sucht er einen neuen Bremssattel.

              Kommentar


              • #8
                Nabend Leute,

                alles gut! Ich hatte einen meeeega Hänger im Zentralrechner Ist ganz easy gewesen, habs einfach in dem Moment nicht geschnallt. Kommt vor...
                Geschraubt wird bei mir immer mit meinem Best-Buddy, der ist KFZler. Zudem 4-Augen-Prinzip.
                Also, Thema kann zu. Sorry für so ne doofe Frage

                Kommentar

                Lädt...
                X