Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto komplett restaurieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto komplett restaurieren

    Nabend. Da ich noch nicht weiß in welche Richtung ich mit meinem r33 GTR gehen möchte habe ich mir auch Gedanken um eine komplette Restaurierung gemacht.
    Dabei denke ich daran, dass er wieder ohne Probleme 15-20 Jahre hält, denn das wäre schon mein ziel wenn ich anfage, Geld in ihn zu stecken.

    Das zu erreichen geht meiner Meinung nach nur mit einer komplett aufbereiteten, verzinkten Karosserie.
    Das heist, Auto komplett zerlegen, Lack und alles runter und wieder neu. Alle Schrauben austauschen, alle Leitungen,Teppiche, Interieur (tauschen/aufbereiten/beledern o.ä.) und sonstige Anbauteile erneuern.

    Wurde soetwas schon einmal gemacht und wenn ja, was würde der ganze Spaß kosten. Ob sich der Aufwand lohnt sei jetzt mal dahin gestellt ,denn ich denke, es wird weit im 5 stelligen Bereich liegen, nur ohne wenigstens ansatzweise zu wissen was da auf mich zukommen würde, kann ich dazu auch keine Entscheidung treffen.
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

  • #2
    Ich denke da kannst du jedes andere Auto als Referenz nehmen.

    Ein Bekannter hat vor kurzem seinen BMW 02 Touring fertiggestellt. Hat etwas um 1 Jahr gedauert und knapp 20k€ verschlungen.
    Jetzt steht das Auto da, wie Neu! Als hätte man ihn gestern bei BMW abgeholt.

    Wenn du das richtig anständig machst, dann hält das sicher nochmal 20-30 Jahre. Da würde ich nicht einen Gedanken drüber verschwenden...
    Du darfst dann auf halben Weg nur nicht einknicken und dann schnell fertig machen. Wenn du anfängst, musst du es durchziehen.

    Edit:http://www.skyline-forum.de/showthre...r-Thread/page6
    Schau dir mal das Foto von Kevin SG an.
    So sollte der Unterboden im Anschluss aussehen ;-)
    Zuletzt geändert von Fr3aK; 06.12.2015, 19:50.
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #3
      ich habe eine komplettrestaurierung eines anderen fahrzeugs gemacht, inkl diverser umbauten. es ist ganz einfach, kalkuliere alles ganz genau durch, wie LANGE es dauern und wie TEUER es werden wird.

      diese werte nimmst du mal 3 oder 4 und entscheidest dann, ob es dir wert ist. mein rat ? lass es .... ich liebe mein auto und bin froh, dass er einsatzfähig ist, aber die vielen (!) jahre, die es gedauert hat, sind heftig. die vielen treffen, wo man nicht dabei war, die vielen kilometer, die man hätte fahren können ... ich würde es nicht wieder tun. das beste sind kleinere, überschaubare projekte die man zügig durchführen kann, aber komplettrestauration bin ich raus :)

      Kommentar


      • #4
        Biste ja auch selber Schuld, Hido. War ja schon eine Tortour mit Dir den Öl-Kühler einzubauen, was soll da erst bei einem kompletten Auto bei raus kommen? Für Entscheidungen, solltest Du wie Sheldon Cooper, einen Würfel zur Hilfe nehmen!

        Das mit der Restauration ist eben die Sache. Haste am Ende auch den Gegenwert da stehen? Nutzt man das Auto dann noch als solches? Aktuell überlege ich ja noch, auf einen GTR umzusteigen. Dieser soll aber auch seinen Einsatzzweck da finden, wofür er gemacht wurde. Nur wenn man dann daran denkt, was alles passieren kann und welchen Gegenwert man dann in die Wand gesetzt hat, steht dem dann wieder gegenüber.
        Aber da machen sich M Fahrer z.B. keinen Kopf drüber. Käfig rein und ab auf den Track. Trotzdem bleibt dieser fiese Beigeschmack des Geldes, da der GTR durchaus als Wertanlage gesehen werden kann.

        Am Ende entscheidet man aber für sich selbst. Ich persönlich würde den Wagen (so mache ich es aktuell) vom Zustand her erhalten bzw. leicht verbessern. Eine komplette Restauration wäre mir noch zu früh bzgl. H-Kennzeichen (Oldtimer). Ich würde daher noch auf die Kake hauen, bevor der Wagen so dermaßen konserviert wird, das man Angst hat ihn zu bewegen.

        Kommentar


        • #5
          Zuerst stellt sich mir die Frage wo dein GTR unter steht und wann du ihn wie bewegst.
          Ordentlich den Rost entfernen und alles mit den richtigen Produkten behandeln und konservieren dann hält das auch ohne kompletter Restaurierung etliche Jahre.

          Kommentar


          • #6
            ein kompletter neuaufbau lohnt sich, in meinen augen, erst, wenn das auto schon gelitten hat und die schadstellen überhand nehmen. für alles andere gibt es ausbesserungen und, wie lakus schon schrieb, konservierung. eine verzinkung der karosse halte ich, in anbetracht des aktuellen fahrzeugwertes und des alters, für zu viel des guten.
            am ende ist es deine sache, ob du es doch durchziehen willst, aber die kosten für sowas sind, trotz eigenleistungen, nicht zu unterschätzen. fuzzy hatte damals glaub 3 jahre für seinen gebraucht (mit motor und antriebsstrang). meist dauert es eben viel länger, als man kalkuliert ^^.


            sächsisch kommt von säxy!

            Kommentar


            • #7
              Ich habe damit als Hobby angefangen.


              http://www.skyline-forum.de/showthre...ighlight=tranq


              Nach der Fertigstellung hatte ich via Foren einige Anfragen wie auch lokal. Damit hatte ich dan angefangen.
              Im momment arbeiten wir an 3 Autos.


              Nissan Skyline R31 Autech 1/200



































              Triumph TR2















































              Ford Mustang











              Die Arbeit ist umfangreich. Es werden mehrere hundert Arbeitstunden an jedem Auto verbraucht. Komplete Restaurirungen kommen locker auf 800-1000 Stunden. Wir lackieren nicht, und tapezieren den Innenraum nicht, das machen fuer uns andere Firmen, dacher sind die 800-1000 Stunden ohne diese beiden Service angerechnet.

              Unsere Projekte werden innerhalb 6 Monaten ausgeliefert. Wir rechnen mit 2 Besuchen vom Kunden. Der erste wenn wir am 1/3 der Arbeit sind, den zweiten bei 80% wo alles fertig ist und noch der zusmmenbau vorliegt. Bilder des Projektes und wie es vorangeht sind Taglich am Onedrive zu sehen. Das gibt den Kunden moeglichkeit uns zu kontaktieren falls er was auszusetzen hat.

              Eine komplete nut 'n' Bolt Restauration am Skyline wuerde ich mit 12.000eur(in Kroatien) budgetieren. Mann sieht dan bis 30% der Arbeit erledigt is ob es mehr oder weniger wird. Wenn ich mehr sage glaube ich das der Preis vielleicht 20% ansteigen kann aber dabei muss es sich um ein sehr rostiges Exemplar handeln. Mann kann dieses unter Umstanden auch in Etapen machen . Oder mann kann sich um das Detail der Arbeit einigen, zum beispiel am Unterboden, und wenn es da nicht um nut 'n bolt geht wird all dies um einiges billiger.

              Kommentar


              • #8
                Lieber jetzt in Erhalt investieren und nicht restaurieren.
                Verzinken etc.... alles quatsch...
                Gut konservieren und lieber etwas Patina lassen.

                Neulack, geschweisse und Spachtel ist für Oldis nur wertmindernd.

                Kommentar


                • #9
                  @rotes Auto ... Tortour ? Wei lange willst Du noch darauf rum reiten, dass ich es ordentlichmachen wollte ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat etwas gedauert mit dem antworten, war mal wieder in und 2 Städten in D unterwegs und hatte einfach keine Muse zu antworten.

                    Die Sache ist die, ich würde ihn schon gerne komplett lackieren lassen, da sich ich bei der ersten Nachbesserung vom lack, der originale mit abgezogen hat von der Grundierung, als das Klebeband abgemacht wurde und ich denke eben so, warum jetzt lackieren lassen und in 2-3 Jahren hab ich ein Loch im Boden. Z.b. habe ich an den a-säulen Rost entdeckt,hinter den Kotflügeln.

                    Man sieht schon in welche Richtung die Meinungen gehen. Erst mit einer großen Restaurierung anfangen wenn es wirklich nötig wird.

                    Die Sache ist die, ich würde es sowieso alles in einer Werkstatt machen lassen da ich bei meinem jetzigen leben keine zeit dafür finde und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
                    sigpic
                    Positive Käufe/Verkäufe:
                    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann solltest du es sofort völlig verwerfen !
                      In Werkstatt machen lassen wird entweder riiiichtig teuer, oder halt gepfuscht das es in 3 Jahren wieder alles scheisse ist. Oder beides....

                      Konservier die Kiste das es nicht weitergammelt und lass es wie es ist.
                      Ansonsten halt verkloppen und einen gescheiten kaufen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Restaurieren ist nicht gleich restaurieren! Jeder hat da eine andere Auffassung davon.
                        Wenn du es von einer Firma machen lässt wird es sehr teuer und bei vielen nicht in der Qualität die man sich erhofft hat. Kommt aber immer darauf an was man selbst für Ansprüche hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Und seine Auffassung steht im ersten Beitrag.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach ja, das Thema voll verzinken hatten wir beim Stammtisch mal angeschnitten. In DE wirst du kein Becken in der benötigten Größe finden. Und dann muss auch noch die Firma mitspielen und ihre Fertigung dafür auslegen.

                            Kosten für die Verzinkung 5-20 k€ ^^
                            Follow me on: Facebook & YouTube

                            Kommentar


                            • #15
                              CDT-Performance hat das ja schon einmal gemacht:

                              https://m.youtube.com/watch?v=ofWnMyfnq58

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X