Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Link G4+ ECU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Link G4+ ECU

    Hi Leute nachdem mir nahegelegt wurde für den kommenden Umbau auf Singleturbo ein Link G4+ ECU zu verbauen habe ich bereits mit ein paar Mappern Kontakt aufgenommen, leider hat mich dieses eher verunsichert.
    Zum einen soll das Link ECU mit dem internen MAP Sensor wohl nur bis 1,5bar Ladedruck gehen und ein IAT Sensor muss wohl auch noch nachgerüstet werden, dieser soll wohl an den Kabelstrang der LMM´s angeklemmt werden oder besser noch direkt neu mit dem ECU verbunden werden. Mir wurde auch gesagt das man sowas lieber nicht selber machen sollte.

    Ist das alles wirklich so kompliziert?
    Nur 1,5bar Ladedruck?
    IAT Sensor dazu kaufen?
    Und wie funktioniert die Ladedruckregelung des Link ECU, übers Seriensolenoid?
    Wie wird die Launch Control aktiviert?

    Bin momentan wirklich verunsichert, mein PFC und die HKS Twins habe ich schon verkauft, wollte jetzt eigentlich auf MAP umsteigen und meinen Precision 6262 montieren.
    Leistungsziel sind 600+PS.
    sigpic

  • #2
    Ruf mal bitte an 07353 / 9886463

    Wer dir sagt G4+ für GTST/GTR geht bis 1.5bar lebt hinter dem Mond. Die G4+ geht in dem Fall bis 3.0bar Ladedruck.

    Die alte G4 ging bis 1.5bar

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Wie schon geschrieben wurde, bei der G4+ ist ein interner 3 bar Sensor verbaut, die alte G4 hatte nur einen 1,5 bar Sensor. Die ECU kann aber auch mit einem x - beliebigen, externem MAP Sensor betrieben werden.
      Einen Ansaugluft - Temperatursensor braucht die ECU in der Tat, den hat der GTR aber schon serienmäßig verbaut.
      Die Ladedruckregelung KANN auch über das Serien Solenoid erfolgen, außerdem aber auch noch über alle anderen, gängigen Solenoids.
      Die Launch Control kannst du ebenfalls aktivieren wie du lustig bist. Schalter der Handbremse, Bremslichtschalter, Geschwindigkeitssignal, Kupplungsschalter, usw.....

      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

      Kommentar


      • #4
        So Leute vielen Dank schonmal für die Infos ich habe mir nun das Link G4+ ECU mit einem MAC 3 Port Solenoid und einem schnelleren IAT Sensor besorgt, sowie eine Inovite Breitbandlambdasonde und es ergeben sich mir neue Fragen welche ich selbst aus der beiliegenden Beschreibung nicht beantwortet bekomme.

        1. Was mache ich mit den Kabeln bzw. mit den Szeckern der LMM's und der alten Lambdasonden?

        2. Ist die Polarität beim anschließen des neuen IAT Sensors und des neuen Solenoids von Bedeutung?

        3. Wo genau schließe ich die neue Lambda am ECU an, bzw. an welches Kabel vom Kabelbaum?

        4. Wie soll man nun die LC aktivieren, die ECU hat z.B. für einen Schalter keine sichtbaren Eingänge?

        5. Ist die Basemap safe genug um damit 200km bis zum Mapper zufahren?
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Zu 1: Die Stecker der AFMs kannst du einfach abgesteckt lassen. Am besten sauber irgendwohin abbinden und fertig.

          Zu 5: Das kommt darauf an. In der Regel eher nein. Die base map ist ausserdem nicht auf andere Komponenten wie z.B. groessere aftermarket Duesen ausgelegt, sondern auf einen theoretisch angenommenen, seriennahen Zustand. Ausser der Hersteller der ECU gibt hierzu etwas anderes an.

          Kommentar


          • #6
            Stecker kannst ablassen.

            LC kann man nicht einfach anstellen das muss man programmieren das hatte ich dir schonmal gesagt.

            Polung IAT ist egal

            200 km zum mappen fahren wird evtl möglich sein dazu muss aber AFR passen.

            Warum klärst das nicht alles mit Heiko?

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              Stecker kannst ablassen.

              LC kann man nicht einfach anstellen das muss man programmieren das hatte ich dir schonmal gesagt.

              Polung IAT ist egal

              200 km zum mappen fahren wird evtl möglich sein dazu muss aber AFR passen.

              Warum klärst das nicht alles mit Heiko?

              Wollte ihn nicht wegen jedem Kram fragen. Das man die LC einprogrammieren muss ist mir klar aber wo schließe ich den Schalter an um diese zu aktivieren und wo schließe ich die neue Lambda an.
              Zuletzt geändert von Alex21; 03.01.2016, 02:42.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                vielleicht solltest du das anders erklären. du möchtest einen externen schalter und die lc zu aktivieren!? die jungs reden aber davon, dass es nur über bereits verbaute schalter geht wie z.b. den der handbremse, der dem steuergerät sagt, dass sie gezogen ist
                sigpic
                Positive Käufe/Verkäufe:
                skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von RC Shad0w Beitrag anzeigen
                  vielleicht solltest du das anders erklären. du möchtest einen externen schalter und die lc zu aktivieren!? die jungs reden aber davon, dass es nur über bereits verbaute schalter geht wie z.b. den der handbremse, der dem steuergerät sagt, dass sie gezogen ist
                  Aber das ECU hat doch original keine Verbindung zum Handbremsschalter, wie soll das also funktionieren?
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Da musst du schon ein zusätzliches Kabel ziehen und auf einen freien Anschluss der ECU legen und entsprechend programmieren ;-)

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                      Da musst du schon ein zusätzliches Kabel ziehen und auf einen freien Anschluss der ECU legen und entsprechend programmieren ;-)
                      Dann haben wir uns jetzt ein mal im Kreis gedreht (siehe oben):
                      Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
                      4. Wie soll man nun die LC aktivieren, die ECU hat z.B. für einen Schalter keine sichtbaren Eingänge?

                      Kommentar


                      • #12
                        Man braucht keinen Schalter und keinen Handbremsschalter. Wozu auch? �� Das einzigste wo man einen Schalter braucht ist Flatshift.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Natürlich hat die G4 zusätzliche digitale Eingänge ;)

                          Ich würde mir den Aufwand mit zusätzlichem Schalter, Kabel, Handbremsschalter usw. auch sparen. Gibt einfachere Wege die LC zu aktivieren.
                          Bei meinem letzten Post ging es ja nur um die technische Umsetzung WENN er die LC über die Handbremse aktivieren will ;)
                          Zuletzt geändert von Skyman; 03.01.2016, 20:47.

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann sprecht doch mal Klartext und nennt eine einfache beispielhafte bzw. gebräuchliche Möglichkeit eine LC zu verwirklichen beim Link G4.
                            Es geht doch (meines Erachtens) nur darum wie man sich das als Laie bzw. Nicht-Mapper vorzustellen hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Na übers Geschwindigkeitssignal z.B .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X