Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECR33 Blinker SPORADISCH! Defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ECR33 Blinker SPORADISCH! Defekt

    Moin liebe Community,

    nach aller Verzweiflung wende ich mich dann doch mal an euch.

    Nach Umbau meines Amaturenbretts (OEM zu OEM, also keine Veränderung) wollte mein Blinker nicht mehr. Warnblinker ist durchgehend funktionsfähig.

    Sporadisch funktionierte der Blinker nun über Wochen/Tage, mal über Wochen nicht mehr und dann plötzlich wieder.

    Mein wohl kuriosester Fall ist, dass ich den kompletten Stock einmal entfernt habe, um die Kabel optisch zu prüfen, schauen ob sich eine Verbindung gelöst hat oder ähnliches. Ebenso der primitive Versuch den Blinker aus allen physikalischen Winkeln zu aktivieren (ebenso das Lenkrad verstellte). Das führte zu keinem Erfolg. Als ich den Stock wieder einbaute und alles fertig hatte, funktionierte der Blinker wieder. Auf der Heimfahrt ging er wieder 'kaputt'. Zwei Tage später haute ich einmal über das Tacho und der Blinker funktionierte wieder. 3 Wochen lang. Bis gestern. (Feuchtigkeit scheint ein Problem zu sein)

    Spannungen wurden noch nicht gemessen. Ausgetauscht wurde noch nichts. Ich wollte zuerst eure Vorschläge hören...

  • #2
    Da die Warnblinker problemlos funktionieren würde ich die Blinker an sich, so wie die ganzen Kabel, Fassungen, etc schon mal ausschließen.
    Deiner Schilderung nach würde ich die Steckverbindungen im Innenram mal genau überprüfen. Vom Blinkerhebel so wie im Kabelstrang dahinter. Es kann natürlich auch ein Kabel an sich sein. Ich hab noch keinen Blinkerhebel in der Hand gehabt, aber sieht man vielleicht auf die Lötstellen ? Oft sind nämlich Kabel bis zu den Lötstellen am Stecker verliegt, diese brechen gerne mal mit der Zeit.

    Ich nehme an du du meinst damit, dass du die Blinker bei Fernlicht und anderen Stellen versucht hast einzuschalten.

    Kommentar


    • #3
      Exakt, die Blinker an sich würde ich auch ausschließen. Die Frequenz der Blinker ist auch unverändert bei eingeschalteter Warnblinkanlage.

      Wie weit gehen die Steckverbindungen im Innenraum? Kann ich unter dem Lenkrad schon einen Kabelstrang sehen, der mit den Blinkern etwas zu tun hat?
      Lötstellen waren da nicht sichtbar... das waren alles Steckverbindungen. Aber, da ich wohl scheinbar eh noch einmal alles außeinanderreissen muss, um es zu messen, werde ich das auch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

      Korrekt. Ich hab die Blinker in allen Varianten versucht zu aktivieren.
      - Lenkrad ganz oben, ganz unten, Nebler an, Nebler aus, Fernlicht an/aus, Abblendlicht, Standlicht, gerüttelt, raufgespuckt, gegengepink... ähm nunja, es geht nicht.

      Viele Grüße und schönen Start in die Woche,
      Daniel // Fer0x

      Kommentar


      • #4
        Blinkerrelais käme mir in den Sinn. Auf kalte Lötstellen prüfen, bzw nachlöten.

        Kommentar


        • #5
          Mal die Sicherung gegen ne andere getauscht? ein Haarriss könnte auch zu deinem Phänomen führen.. klingt banal.
          Aber wenn dus noch nicht gemacht hast, probiers mal.
          Wollte auch mal meine Spritpumpe ausbauen und dabei war nur die Sicherung durch. komischerweise nach abklemmen der Battery aufgetreten
          "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

          Kommentar


          • #6
            Das könnte durchaus zum Erfolg führen, Batterie war mehrmals abgeklemmt. Ich werd die Sicherung einfach mal tauschen und die Relais checken.

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte ähnliches mal bei einem GTR, es war der Blinkerhebel bei mir.

              Kommentar


              • #8
                Kann ich mir kaum erklären... Ablendlicht und alles weitere ist schließlich noch funktionsfähig. Falls mir einer in die Hände 'fällt' werd ich dies aber wohl auch mal probieren. Danke!

                Kommentar


                • #9
                  ECR33 Blinker SPORADISCH! Defekt

                  Für mich gibts da 2 Möglichkeiten:
                  1. Blinkerrelais sind ausfallgrund Platz 1!
                  Hatte ich schon bei 2 Autos, allerdings waren die dann auch tod, wenn es allerdings einen Windungsschluss im Relais gab kann es gut sein, dass es rumspinnt. Einfach mal ein neues besorgen.

                  Allerdings sagtest du, dass du es durch gewalt kurzzeitig repariert hast, was mich zu Möglichkeit 2 bringt.

                  2. Brück doch den Kontakt am Blinkerhebel frühzeitig irgendwo im Fußraum (beim Relais) mit Abgreifklemmen und einem billigen Schalter den du parallel dazu klemmst.
                  Falls er mal wieder nicht geht probierst du den Schalter aus.
                  Wenn es mit dem Schalter dann wieder geht spinnt der Blinkerhebelkontakt.
                  Ich denke, dass es beim Blinkerhebel nur am Kontakt liegen kann, da ja alle anderen Funktionen ohne Probleme laufen laut deiner Schilderung.
                  Du brauchst dafür natürlich den Stromlaufplan/Werkstatt Handbuch um die Adern zu finden die vom Relais zum Schalter laufen. Oder du probierst rum und hoffst, dass es dann auch grade funktioniert wie es soll :-)

                  MfG, Thorsten
                  "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Klingt ganz nach dem Blinkerstock. Gleiches Problem hatte ich beim K11 und P10. Würde dir ja empfehlen zu Kiesow zu fahren aber ob die da nen R33 stehen haben ist eher unwahrscheinlich ;)
                    sigpic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X