Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Field Boxer,,ECU & Stage 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Field Boxer,,ECU & Stage 1

    Habe seit ein paar Wochen ein Field Boxer,, Steuergerät(No.003660) in meinem R33 gts-t s2. Wurde mir als Stage 1 ecu verkauft deswegen habe ich FMIC, 3-Zoll ab Knie (200Zellen Kat) und HKS evc 5 BC verbaut!
    das der BC richtig angeschlossen wurde habe ich mir ja hier bestätiegen lassen.

    Hatte ja vorher schon mit Boost-piekes / -kriechen zu kämpfen sowie schwierigkeiten den Ladedruck konstant zu halten.
    Das war auch nach den Stage-1- mods weiterhin so! bereits ab 0,7bar...
    Habe als letztes noch den Benzin Filter neu gemacht. Luffi und 7er Kerzen sind sowieso schon drin.
    er verbraucht mit der Field-ecu weniger läuft aber nicht unbedingt schöner; z.B. beim Lastwechsel

    Es ist schwierig Infos von FIELD zu bekommen,die haben nur Telefon/fax.
    Kennt jemand deren Mail-adresse?
    Oder hat jemand Infos zu den Field-ECUs ?
    Wenn es Stage-1- ist, müssten ja eigentlich 0,85 machbar sein ?!?


    Hier ist noch eine Angabe vom Mitglied Nexus, der mal eine Field verkauft hat :
    Verkaufe eine Stage 1 ECU für den RB25DET.Die ECU ist vom Tuner Field aus Japan und das Modell heißt Boxer.
    Es handelt sich um eine typische Stage 1 ECU, die nicht frei programmierbar ist.
    Die ECU wurde ursprünglich von Japandyno gekauft.
    Mods (Angabe von Japandyno):
    - Eliminate 180km top speed limiter
    - Shift rev limiter timing
    - Eliminate boost limiter
    - Modification of fuel correction map and Ignition map
    - Change quorum (k) ?
    - Change lattice of the map RPM, injection time
    - Modify every correction points





    Noch ne Frage am Rande zu meinem Sportkat: was mache ich am besten mit der 2.Lambda?
    habe die jetzt neben dem Kat unterm Auto fixiert

    Oder kann es auch daran liegen das die Spritpumpe schlapp macht, obwohl der Verbrauch ja nicht gestiegen ist? liege so bei ~11-12l überland wenig AB.. dafür fast immer Schleicher vor einem


    Bin über jede geteilte Erfahrung dankbar Leute! MfG. Maik
    "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

  • #2
    Der Ladedruck hat allein was mit dem BC zu tun und nichts mit der ECU egal welche ECU das interessiert den BC überhaupt nicht. Neue Schläuche genommen? Oder alte mit einem Restriktor?
    Es kann auch sein das dein System undicht ist, solltest du mal abdrücken.

    Hinter dem Kat ist keine Lambda sondern ein Temp Fühler den kannst du in den Innenraumschieben das nur der Fühler rausschaut oder abkneifen. Sauberste Lösung wäre ganz ausbauen (Sitz raus)

    Breitbandsonde rein und Werte anschauen lassen. Dann weißt ob ECU so gut läuft oder ob zu mager oder zu fett oder oder.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      hab neue Schläuche für den BC! ist der Restriktor da Notwendig?

      Also kann der Temperaturfühler schonmal nicht das Gemisch o.ä. beeinflussen, ja? ok, gut.

      Dann Prüfe ich nochmal das ganze Intake-system.. und wenns nichts half - Breitband rein.


      Wenn noch jemandem was einfällt, auch zu den anderen Unklarheiten, würde ich mich drüber freuen!
      schönes WE
      "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

      Kommentar


      • #4
        Boost spikes: Boost controller pruefen (Hardware und Einstellungen), System abdruecken und auf Dichtigkeit pruefen, Wastegate Funktion pruefen.

        Verbrauch: Breitband Lambda verbauen oder zumindest testweise reinhaengen und AFRs pruefen.

        Kommentar


        • #5
          Boost pikes gibt es nun keine mehr, die mitgelieferten Schlauchschellen von Japspeed musste ich am LLK mit U-Scheiben "verengen" damit sie strammer sitzen was auch geklappt hat.
          Allerdings schwankt der Ladedruck +/- 0,2 bar über das drehzahlband - ab 6000Umin, geht der Boost leicht zurück (max 0,3bar)
          ist das bei elektronischen BCs in meinem Fall, HKS EVC5 noch normal??
          Des weiteren habe ich im bereich von 3-5000Umin manchmal leichtes Verschlucken bzw. kaum wahrnehmbares ruckeln gehabt, aber nur manchmal.
          Bin was Motorgeräusche angeht recht sensibel.. sehe ich Gespenster oder sollten wirklich mal Lambdawerte genommen werden?

          möchte noch 1-2 mal zum Ring fahren und auch auf der Autobahn, beim GolfR verblasen, kein hohes Risíko für den Motor eingehen.
          Fuzzy und andere haben schon nachgerechnet das Die Serien-Spritpumpe für Stage 1(0,8bar) unter Umständen nicht ganz ausreicht... auch wenn einem nicht gleich der Kolben wegbrennt, ist das auf dauer ja riskant.
          "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

          Kommentar


          • #6
            Wie schon geschrieben wurde Breitband verbauen. Dann kann man z.b sehen wenn er Ruckelt und gerade dann in dem Bereich zu mager oder fett ist. Oder man kann auch sehen wenn die Benzinpumpe den Geist aufgibt oder zu wenig liefert und obenrum abmagert.

            Boost Peaks und Schwankungen des Ladedrucks kommen vom BC. Evc5 kann man sehr genau einstellen da vieleicht nochmal drüber schauen.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar

            Lädt...
            X