Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung, Radiator+ Lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlung, Radiator+ Lüfter

    Mahlzeit.
    Ich hab im Moment zwei Probleme bei meinem R33 GTR.
    Einmal das Getriebe, welches aber bis nächstes Jahr noch ausreichend ist (4.Gang) und einmal die Kühlung des Motors.

    Kurz zum Motor, wurde von TJ-IMPORTS komplett überholt. Neue N1 Wasser und Ölpumpe. 19 Reihen Ölkühler ( sitzt senkrecht zwischen LLK und Wasserkühler, hinter der Hupe.

    Bei straffen Fahrten auf der Landstraße komm ich mit oem Anzeige auf die Hälfte und mehr der Anzeige. Also rein rechnerisch auf 110-130 Grad was mir zu viel ist. Öl ist Castrol 10w60.

    Maßnahme die ich schon weis/geplant habe ist noch einmal das Wasser System entlüften, die Hupe versetzen sodass sie nicht mehr vor dem Kühler sitzt. Ein Kollege dreht mir Hoodspacer aus Alu mit 2 cm Höhe.

    Jetzt brauche ich noch einen Wasserkühler, der für meine geplante Leistung von 550 PS am Motor ausreichend ist. Die bekannten sind ja Koyo und Mishimoto+Fan Shrout Kit (hoffentlich richtig geschrieben).

    Reichen diese oder gibt es Alternativen die oem passen.
    Als Lüfter Spallüfter?? Vielleicht auch den Viscolüfter auf Spallüfter umbauen??

    Mfg
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

  • #2
    Versetz den Ölkühler. Die Position ist eher suboptimal, auch wenn du die Hupe versetzt. Er bekommt einfach nicht genügend Luft. Lukas(Lakus hier im Forum) hatte dir soweit ich weiß in einem anderen Thread schon mal geschrieben was am besten ist, und das berichtete er aus eigener Erfahrung!

    Wasserkühler reicht ein ordentlicher von Koyo, Greddy oder anderen bekannten Herstellern. Von Mishimoto weiß ich von 2 Kollegen das sie geplatzt/gerissen sind. 'You get what you pay for' passt da ganz gut. Koyo ist eine gute Wahl. ;-)

    Kommentar


    • #3
      Ja hatte er. Ein andere User hat ja das selbe Problem mit dem kühler an einer anderen Stelle. Denkst du 1/3 kühlfläche macht so einen unterschied? Es gäbe ja noch die Möglichkeit das Öl mit einem Adapter durch den wasserkreislauf zu führen aber dafür muss der Wasserkühler die entsprechende Leistung haben
      sigpic
      Positive Käufe/Verkäufe:
      skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

      Kommentar


      • #4
        Den Adapter den du meinst ist der Wärmetauscher(hieß er so?) der Serie ist. Der dient aber weniger zur Kühlung. Und ja, 1/3 mehr Kühlfläche machen viel aus.

        Kommentar


        • #5
          Ja ein Wärmetauscher, der in den Kühlkreislauf eingebunden wird, wo sozusagen das Öl quer durch die Wasserleitung geleitet wird, aber kein Serie Bauteil, aber das ist erstmal egal.Bis ich mir gedanken machen kann wo ich den Ölkühler hin setze möchte ich aber auch schon den Radiator haben. Koyo sagtest du. Meist du den http://www.au-performance.de/nissan-...an-skyline-r33, oder den http://www.ebay.com.au/itm/Radiator-.../200777264640?
          Weil die ziemlich unterschiedlich aussehen auch von den Anschlüssen her
          Zuletzt geändert von RC Shad0w; 18.07.2015, 21:49.
          sigpic
          Positive Käufe/Verkäufe:
          skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

          Kommentar


          • #6
            Das Teil was angesprochen wurde was OEM verbaut ist, ist auch ein Öl/Wasser Wärmetauscher, allerdings viel zu klein um das Öl passabel zu kühlen. Außerdem wie du selber schon schreibst braucht dann das Kühlsystem erhebliche Reserven wenn du sowas verbauen willst in der richtigen Größe was es nur mit wirklich guten Aftermarket Kühlern hätte.

            Der McLaren F1 hatte sowas auch drin. Funktioniert super wenn alles passt.

            Kommentar


            • #7
              Jup. Ich denke mal dass das zu aufwendig wird, da müsste man ja alles anpassen.

              Die Frage besteht noch welcher der beiden koyo Radiatoren ^^
              sigpic
              Positive Käufe/Verkäufe:
              skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

              Kommentar


              • #8
                Für den normalen gebrauch und wenn du schon nen Ölkühler hast sollte der kleinere 2 Reihen reichen.

                Kommentar


                • #9
                  Was heißt normalen Gebrauch? Wenn ich das Auto wirklich aufbaue bis 550 PS will ich damit auch mal auf die 1/4 Meile. Also eine Mischung aus Straße/1/4 Meile.
                  sigpic
                  Positive Käufe/Verkäufe:
                  skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                  Kommentar


                  • #10
                    Was ist mit den Lüftern, speziell der viscolüfter. Fuzzi meinte 2006 das man den drin lassen soll, gilt das heute auch noch? Er braucht ja erstmal auf dem Papier Energie vom Motor und ein Spallüfter sollte mehr m3 fördern können und kleiner sein. Es gibt ja dieses Mishinoto Kit mit 2 Lüftern welches meiner Ansicht nach ja den viscolüfter ersetzen soll.
                    sigpic
                    Positive Käufe/Verkäufe:
                    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Viscolüfter wird meines Wissens, erst bei 110° Kühlwassertemperatur voll zugeschaltet, das ist je nach Lust deiner OEM-schätzanzeige erst bei ~2/3.

                      Hast du überhaupt ne Öltemperaturanzeige (nachgerüstet)?
                      Wenn das Öl tatsächlich schon bei 130° ist, musst dir immer noch keine sorgen machen. Erst ab 160° kommt es langsam an die grenzen. 10W60 ist für diese Motoren nicht ohne Grund vorgschrieben

                      Die meiste Öltemperatur wird durch den einiege hundert grad heißen Turbo erreicht(die Dinger können schließlich glühen)
                      Selbieger wird eben nur über das Öl gekühlt.
                      Oder hast du Wassergekühlt(e) Turbo?

                      Kann auch sein das der RB durch diverse mods oder andere Ursachen zu mager läuft, das lässt Motoren auch schnell heiß werden..
                      "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                      Kommentar


                      • #12
                        Original anzeige. Die diskussion mit dem öl hatten wir in fb. Es gibt Ansicht keine temperaturgrenze wo ein Öl nicht mehr schmiert, sondern nur eine mechanische Grenze wo der Ölfilm abreißt was in kg/cm2 angegeben wird. Diese Grenze wird natürlich durch die Temperatur immer weiter gesenkt. Deswegen gibt es auch nur die Angabe welche Viskosität es bei 100 grad hat. Bei Castro 10w60, 22.4 irgendwas denke ich.

                        Ich dachte die OEM turbos sind Öl und Wasser gekühlt.
                        An meinem 33gtr wurde nur der Motor von TJ-Imports überholt aber keine Leistungssteigerung gemacht.

                        Bevor ich ihn abholen konnte sprang er schlecht an und stotterte die ersten Meter. TJ hat dann nochmal die Zündung eingestellt und bei mir läuft er seitdem. Ich hab nur manchmal so einen kurzen Moment wenn ich ihn neu starte, im 4. Gang 50 km fahre und dabei genau meine Geschwindigkeit halte. Dabei ist es manchmal kurz als ob er langsamer wird. Ist schwer zu beschreiben. Wie als ob ich vom Gas gehen würde
                        sigpic
                        Positive Käufe/Verkäufe:
                        skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Mondo Beitrag anzeigen
                          Der Viscolüfter wird meines Wissens, erst bei 110° Kühlwassertemperatur voll zugeschaltet, das ist je nach Lust deiner OEM-schätzanzeige erst bei ~2/3.

                          Hast du überhaupt ne Öltemperaturanzeige (nachgerüstet)?
                          Wenn das Öl tatsächlich schon bei 130° ist, musst dir immer noch keine sorgen machen. Erst ab 160° kommt es langsam an die grenzen. 10W60 ist für diese Motoren nicht ohne Grund vorgschrieben

                          Die meiste Öltemperatur wird durch den einiege hundert grad heißen Turbo erreicht(die Dinger können schließlich glühen)
                          Selbieger wird eben nur über das Öl gekühlt.
                          Oder hast du Wassergekühlt(e) Turbo?

                          Kann auch sein das der RB durch diverse mods oder andere Ursachen zu mager läuft, das lässt Motoren auch schnell heiß werden..
                          OMG...

                          Öl beginnt sich bei 150°C zu zersetzen oder besser die Molekülketten verändern sich. Also sollte 150°C absolute Grenze sein lieber weniger. Darunter leidet dann auch die Scherfestigkeit und die Schmiereigenschaften und das dauerhaft wenn die 150°C überschritten wurden. Allerdings hat Viskosität nur bedingt was mit Scherfestigkeit zu tun.

                          Serien RB Lader sind immer Öl und Wasser gekühlt. Die Turbolader werden durch das Öl auch gekühlt, aber der Turbolader ist sicher nicht der Hauptwärmelieferant in einem Motor. Abgasgehäuse können glühen, aber deshalb hat die Rumpfgruppe nicht auch die Temperatur.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok das die Molekülketten sich verändern hat keiner gesagt :D wie bekomme ich denn raus ob er zu mager läuft. Hab kein Consult bisher. Er Fuchst ab und an aber nur wenn er richtig warm ist, also schon über Betriebstemperatur
                            sigpic
                            Positive Käufe/Verkäufe:
                            skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                            Kommentar


                            • #15
                              Richtig sehen tust dus nur mit einer Breitbandlambda. Die OEM Sprungsonden angucken ist eher raten oder er müßte schon sau mager laufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X