Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl in der ansaugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl in der ansaugung

    Hallo
    ich habe da Ein Problem und zwar bei Vollgas haut mir mein Wagen Öl durch die ventildeckel entlüftung.
    Koombenringe sind es nicht habe noch 10 bar und mehr auf allen 6!
    Aber was könnte es noch sein? Ventilschaftdichtung??

  • #2
    Achtung Halbwissen: soweit ich weiss drückt der RB ganz gerne bei höheren Drehzahlen Öl durch, da der Rücklauf im Block zu klein ist. Da hilft dann nur ein externer Öl Rücklauf.
    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

    Kommentar


    • #3
      Evtl. ist dein BlowBy Ventil defekt! Klärt mich auf wenn ich falsch liege ;-)
      Gruß Sven

      Kommentar


      • #4
        Nich nur ein extern rücklauf hilft hier. Es gibt's dafür die catch cans und/oder die valve cover baffle plates um das öl entweder aufzufangen oder gar zu verhindern das es zum ventildeckel hinausläuft.

        Worst case wäre auch noch Turbo ne Möglichkeit, aber das würdest du sonst sehen wenn im ganzen ladeluftsystem recht viel öl ist, aber du scheinst ja schon genau zu wissen das es von der Ventildeckelentlüftung kommt.
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #5
          Korrekt, RB-Motor (insbesondere RB26 und noch viel mehr RB30 in Kombi mit RB25- oder RB26-Kopf) drueckt gerne viel Oel bzw Oeldaempfe durch die Entlueftung. Vor allem bei hohen Drehzahlen. Deshalb oft ein Problem bei track Fahrzeugen oder bei long term high speed runs, z.B. auf der Autobahn.

          Catch tank, cam cover baffle plates, etc sind moegliche Massnahmen.

          Natuerlich trotzdem checken, dass die Technik grundsaetzlich ok ist. Kolbenringe bzw Kompression generell. Turbos, etc.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hilfe werde mir jetzt erstmal ein catch Tank einbauen und gucken ob es dann besser is

            Kommentar


            • #7
              Stimmt, an den catch tank hab ich garnicht gedacht. die baffle plates sagen mir ehrlich gesagt nichts, vll kann das nochmal wer erläutern? wenn die dazu da sind die Entlüftung zu verschließen kann ich mir nicht vorstellen das das wirklich Sinn macht und gut ist. beim tank aber schön drauf achten den regelmäßig zu leeren ;)
              Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

              1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

              Kommentar


              • #8
                Aber bitte darauf achten, dass der Catch Tank richtig angeschloßen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass du ihn oft genug leer machen musst wenn es dir schon so viel Öl raushaut.

                Die Baffle Plates verschließen die Öffnung nicht sondern es ist eine Art Blech was das Öl von den Öldämpfen trennen und wieder nach unten leiten soll. So dass das Öl nicht mehr direkt in die Entlüftung gedrückt wird.
                http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mines-wave.com/english/CATALOG/ENGINE/CAMCOVER_BAFFLE_PLATE/baffle2_E.gif&imgrefurl=http://www.mines-wave.com/english/CATALOG/ENGINE/CAMCOVER_BAFFLE_PLATE.htm&h=149&w=265&tbnid=u1Beiz mo-64m3M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=160&usg=__BLEGIyQODUrlj QudaAnRYqR1_mo=&docid=ZU143-eyrJVXtMg
                So weit ich weiß gibt es die Baffle Plates aber nur für den RB26, ob die auch beim RB25 passen weiß ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  erstmal danke für die Ausführung, stimmt, ist wie baffle plates im catch tank. ich denke nicht das sie beim 25ger passen, da die im Gegensatz zu den 26gern die Entlüftung an der Vorderseite haben und damit darunter nicht genug Platz wäre.
                  Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                  1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es käme halt darauf an wieviel Platz unter den Deckeln ist und ob es eine Alternative Einbaumethode gäbe. Aber ich zweifle daran, dass die passen.

                    Kommentar


                    • #11
                      naja, viel Platz ist soweit ich weiss nicht. man kann ja auch nur ein sehr begrenztes Stück für einen überdimensionierten Turbo einkerben. bei einem 26ger ist ja unter der Entlüftung noch die Erhöhung der cam cover. wenn man die Entlüftung beim 25ger nach hinten versetzen würde wäre es evtl möglich etwas ähnliches zu basteln, jedoch ist da Sinn und Unsinn sehr nah beieinander.
                      Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                      1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X