Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung Rutscht!!!! R33 GTST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung Rutscht!!!! R33 GTST

    Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem bei meinem R33 GTST.... Und zwar habe ich ihn am Samstag bei meinem Importeur abgeholt und bei der Probefahrt ist die Kupplung nach ein paar hundert Metern gerutscht :(
    Also Getriebe raus, Kupplung raus und angekuckt, allerdings sah die Kupplung gar nicht so verschlissen aus und das Schwungrad war auch nicht verbrannt oder so.... Da das Getriebe nun eh schon raus war, haben wir eine XTD Stage 2 Kupplung und ein leichteres Schwungrad von XTD rein gemacht (alles natürlich neu und Motor hat Serienleistung). Bei der Probefahrt ist die Kupplung dann bei Vollgas auch gerutscht.... Anschliesend haben wir dann noch das ganze System entlüftet und dann ging alles wieder einigermaßen, allerdings kommt die Kupplung sehr spät.
    Gestern bin ich dann mal noch einmal gefahren und hab nach 20km ca. gemerkt, dass die Kupplung anfängt zu rutschen und der Schleifpunkt immer weiter nach draußen wandert.... Außerdem kracht/rattert es sehr stark wenn ich bei ca. 1500 Umdrehungen bis ca. 2000 Umdrehungen beschleunige....
    Und ich habe ein mahlendes Geräusch wenn ich die Kupplung trete und einen Gang eingelegt hab....
    Ich weiß das ist sehr viel Scheiß auf einmal aber bin ziemlich überfragt und hoffe jmd kann mir vllt helfen :/
    Danke Schonmal!!!

  • #2
    XTD war doch ein ebay-Anbieter, dementsprechend ist die Teilequalität. Hat die Kupplung Federpakete und sind Druckplatte und Ausrücklager auch neu?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

    Kommentar


    • #3
      Wurde alles erneuert... gibt es öfters Probleme mit den XTD Teilen?

      Kommentar


      • #4
        Das Rattern bei Aftermarket Kupplungen in dem beschriebenen Drehzahlbereich ist oft normal!

        Kommentar


        • #5
          Ja das hat der Mechaniker auch gemeint. Das ist jetzt auch nicht so schlimm, der Auspuff wird ja irgendwann alle anderen Geräusche überdröhnen ;) Aber das die Kupplung rutscht ist halt echt nicht cool... Besonders da die 350ps auf jeden Fall geben sollte...

          Kommentar


          • #6
            Hast du Bilder von der alten Kupplungsscheibe? XTD Kompletset gewesen?

            Kannst du unter dem Auto den Kupplungshebel entgegen der normalen richtung drücken?

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ich habe keine Erfahrung aus erster Hand, XTD nach den wechselhaften Erfahrungsberichten im Netz jedoch sehr schnell als Option verworfen. Das mahlende Geräusch bei getretener Kupplung wird das Ausrücklager sein. Eine Kupplung kann übrigens keine Leistung halten, nur Drehmoment. Allein, dass der Hersteller das als Bemessungsgröße heranzieht, spricht schon für die Qualität des Produktes :/
              http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

              Kommentar


              • #8
                Ich fahr ne XTD Stage4 Kupplung. Ohne Probleme mit bissi über 400PS.
                Das Problem kann ich daher nicht nachempfinden. Hatte aber auch massive Probleme beim entlüften der Kupplung.

                Haben es dann weg bekommen mit Rückwärts entlüften.
                Sprich:

                Schlauch von Bremssattelnippel zum Kupplungszylinder, und dann über das Bremssystem Rückwärts hoch entlüftet.
                Das hat nochmal massig Luft rausgedrückt aus dem Kupplungssystem.

                Kommentar


                • #9
                  Die Kupplung war ein Komplettset. Mit Ausrücklager. Ich bin vorhin kurz gefahren und hab mich danach unter die Kiste gelegt und da konnte ich den nehmerzylinder überhaupt nicht bewegen. Ich hab noch die alte Kupplung aber Die ist vom Verschleis her nicht so schlecht. Bin selber Kfzler und meine Kollegen haben alle das gleiche gesagt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber wenn Luft im System ist dann trennt die Kupplung nicht richtig, bei mir ist aber der Kraftschluss das Problem... ich kann schon bei halb getretener Kupplung ohne Probleme schalten.... Oder lieg ich da falsch?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Luft im System ist allerdings keine Ursache für eine rutschende Kupplung, da gäbe es nur Probleme beim Wechseln der Gänge.
                      ...zu langsam :)

                      Ist vielleicht das Gestänge am Kupplungspedal verstellt? (Falls es überhaupt einstellbar ist)
                      Zuletzt geändert von Jörn; 06.07.2015, 21:38.
                      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du die Kupplung auch Eingefahren? Weil sowas hab ich jetzt nicht rausgelesen, dafür nur "Vollgas nach Einbau"...;)

                        Kommentar


                        • #13
                          ja der Mechaniker hat nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht und hat da ein paar mal gut Feuer gegeben... Mir hat des so net gefallen... ich bin anschließend 600 km Autobahn und Landstrase im Unterdruckbereich gefahren... ist halt die Frage ob die paar mal schon gereicht haben um die Kupplung zu verglasen.... Aber dann sollte sie ja immer rutschen und nicht erst nach 20 km....

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist die Kupplung auch wirklich für den Sky? Glaube ihrgend ein SR20DE (Sauger) passt auch da hatte mich auch mal einer mal gefragt.

                            Hatte die Druckplatte beim festschrauben ordentlich Spannung?

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              kann ich jetzt net 100% ja sagen, aber auf der Verpackung stand ECR33 drauf, also sollte es schon sein... mit der Kupplung kann ich das nicht genau sagen, da er die eingebaut hat... er hatte nur Probleme den Nehmerzylinder festzuschrauben, da der nicht komplett zurück gefahren ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X