Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch bei warmem Motor - WAPU?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusch bei warmem Motor - WAPU?

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen ein hochfrequentes, von der Motordrehzahl abhängig Geräusch wenn der Motor warm ist, es pfeift wie ein Defektes Lager eines Nebenaggregats. Vom ersten Gefühl her kommt es aus Richtung LIMA / Wapu. Damit ich nicht das falsche Ersatzteil kaufe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Video.
    Wenn ich die Wapu mit der Hand drehe klingt es komisch, nun weiß ich nicht wie eine Wapu klingen muss wenn kein Riemen aufliegt. Von der Lima aus höre ich keine Geräusche.

    https://www.youtube.com/edit?o=U&fea...id=DL8xmAGEHN8

    Danke !!!!
    Zuletzt geändert von John28; 06.07.2015, 14:15.

  • #2
    Video ist privat.

    Kommentar


    • #3
      Ich hoffe jetzt geht es!!

      Kommentar


      • #4
        Das sollte das richtige Video sein:
        https://www.youtube.com/watch?v=DL8xmAGEHN8

        Link im ersten Post geht nicht.

        Kommentar


        • #5
          Ist das Geräusch denn jetzt weg wenn du den Motor ohne den Keilriemen laufen lässt ?

          Kommentar


          • #6
            Klingt für mich nach der Viskokupplung, oder täuscht das?
            Halt mal die Riemenscheibe fest, und dreh mal den Viskolüfter.

            Kommentar


            • #7
              Video vom laufendem Auto machen damit man Geräusch hört evtl ist Zahnriemen zu straff.

              Kannst das Auto auch ohne Wasserpumpe laufen lassen ob Geräusch weg ist.

              Und wenn man an der WaPu dreht dann ohne Visco ;)

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Zahnriemen hab ich vor 2 Jahren nach Vorschrift gespannt, das Geräusch ist aber erst neu. Der ZR jault bei ca. 900 Umdrehungen minimal, das habe ich auch nicht weg bekommen, als ich Ihn nachgestrafft oder gelockert habe, evtl. liegt an der lilafarbenen Beschichtung auf der Außenseite. Da muss ich den Wagen wohl nochmal warm fahren und den Motor dann ohne Riemen laufen lassen.
                Wenn ich das Lüftend gehalten habe, dann war das Geräusch unverändert da (ist halt auf dem Video nicht zu sehen das ich das Lüftend gehalten habe).

                Kommentar


                • #9
                  Also hier nochmal die Videos die Ihr zur Diagnose haben wolltet :)
                  1) das störende Geräusch (ein hohes Pfeifen was sporadisch zu hören ist), je wärmer der Motor desto besser ist es zu hören
                  2) WAPU mit ohne Halten des Lüfters
                  3) Motorlauf ohne LiMa und WAPU, jetzt konnte ich keine Geräusch mehr wahrnehmen





                  Kommentar


                  • #10
                    Stelle die videos bitte mal auf öffentlich. Die lassen sich nicht abspielen!
                    Danke!
                    LG
                    RoB

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt aber... :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist es auch noch da wenn du die Klima einschaltest?

                        Kommentar


                        • #13
                          Kommt def. nicht aus Richtung Klima und Servo, Klima an oder aus spielt keine Rolle.

                          Kommentar


                          • #14
                            An dem Limarad mal drehen.
                            Motor ohne Lüfter laufen lassen, wobei ich nicht glaube das es dann weg ist.
                            Wenn es dann noch immer ist bleibt ja nur noch Wapu und Lima.
                            Es kann auch sein das das Limalager geräusche macht.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Lima habe ich im ersten Video separat gedreht, da hört man nix. Ich werde wohl an die Wapu ran müssen.
                              Ich bin leider aus dem Forum nicht ganz schlau geworden, muss man jetzt die Riemenscheibe samt unterer Abdeckung demontieren um die Wapu ausbauen zu können?
                              Die N1 Wapu hat ja das besagte Langloch, manche hatten scheinbar Probleme es dicht zu bekommen, gibt es noch Tips für die Montage?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X