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Klima defekt - schonmal jemand gehabt?

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  • Klima defekt - schonmal jemand gehabt?

    Ausgerechnet bei der Hitzewelle versagt meine Klimaanlage..

    Symptome sind das Der E-lüfter vor dem Klimaradiator nicht mehr dreht! und die üblichen Klima-Kompressor geräusche sind auch nicht mehr zu hören :(

    Habe bisher probiert Lüfter anzuschubsen - nichts...
    und Wd40 in die Stecker von Kompressor und E-Lüfter gesprüht - nichts..


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich jetzt genau weiter vorgehen soll. Einfach mal Klimacheck machen lassen? oder den Klima-Kompressor austauschen(dieser scheint ja auch den E-Lüfter zu regeln?)





    Muss dazu sagen das ich die Klima viele Monate nicht genutzt habe, davor hat sie beim Einschalten immer ganz leicht nach Kühlmittel gerochen (ähnlich wie ne Eismaschiene/Kühlschrank)
    vielleicht is die Flüssigkeit leer? Kann mir jemand sagen wo ich diese kontrollieren kann? habe den Behälter noch nicht gefunden
    "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

  • #2
    Hi,

    fahr zu irgendeiner Werkstatt und lass einen Klimacheck machen. Die können dir dann sagen ob und wieviel Kältemittel noch in der Anlage ist.
    Sollte die leer sein dann erstmal füllen lassen und probieren ob die Klimaanlage wieder funzt. Sollte die Leistung mit der Zeit wieder nachlassen könnte es irgendwo eine Undichtigkeit geben.
    Aber das muss nicht sein. In meinem Mazda war die Anlage mal nach dem Winter komplett leer obwohl nix undicht war. Habe die neu füllen lassen und seitdem is wieder alles in Ordnung.

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    • #3
      Bin schon schlauer aber Problem ist unverändert.
      Klimacheck ist gemacht, Flüssigkeit waren noch 420ml von 600ml drauf.
      Flüssigkeit ist getauscht, das Kühlsystem ist dicht! aber der Kompressor springt trotzdem nicht an...

      Jetz fragt der Schrauber nach einem Schaltplan von der Klimatronik und dem für das zuständiege Steuergerät. Hat jemand sowas vom 96' r33 gts-t?

      Oder gibt es eine Möglichkeit den Fehlercode der Klimatronik speziell auszulesen? Wäre ja schon angenehm bei den Temperaturen
      "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

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      • #4
        Das hab ich bei den Australiern zu dem Thema gefunden, vielleicht hilft es dir :)


        "The climate control has a diagnostic mode.

        Enter the diagnostic mode by pressing the OFF button for five seconds within ten seconds of turning the ignition on.
        Sensor check
        Sensor check is selected by pressing HOT switch (the red triangle) while in diagnostic mode. The microcomputer detects whether each sensor input signal is within correct parameters. The results are displayed on the screen.

        If normal, a "20" is displayed.

        If abnormal the failed sensor number is displayed. The sensor numbers are as follows:

        20 - all is normal
        21 - outside air sensor
        22 - Inside air sensor
        23 - Water temperature sensor
        24 - Intake temperature sensor
        25 - Sunload sensor (small sensor on the left hand side of the dashboard near the windscreen)
        26 - PBR
        27 - Refrigerant temperature sensor

        This should tell you if any of your sensors are faulty.
        Mode door position check
        (This is probably not the cause of your problems but it is a nifty self check to play with). While in Sensor check, depress the HOT button again. This will operate the the mode door actuator, and checks the whether the position detection switch is operating. Again the results are displayed on the display.

        If normal, a "30" is displayed.

        If abnormal the number of the faulty mode is displayed as follows:

        30: Normal
        31: VENT
        32: B/L (Bi level)
        34: FOOT
        35: DEFROST/FOOT
        36: DEFROST

        Actuator operation check
        By pressing the HOT button while in Mode Door Position check, you can actually send a signal to check the operation of the actuator manually. This is a bit complex, and will be expanded upon when a manual can viewed.
        Sensor recognition check
        Press the HOT switch again and a "5" will be indicated in the display section. If you press the "AMB" button (R32) or the windscreen defroster button (R33) in this status, the display will show the temperature sensed by each sensor. This will give you an indication also of which (if any) are faulty.

        Temperatures will be displayed in the following order (R32):

        5 -> Outside air temp -> Inside air temp -> Suction temp -> Refrigerant temp

        R33 seems to have a different selection, with three temperatures being displayed.

        Obviously if any of these temps seem excessively different from actual temperatures you have a problem!
        Calibration
        If you depress the fan switch during the Sensor Recognition check, you will go to Calibration in which you can set the difference between the indicated temperature and sensed temperature.

        While in Calibration press the HOT or COLD buttons to change the display by plus or minus 3 degrees in .5 degree increments (R32) or 1 degree increments (R33)"
        sigpic

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        • #5
          Yea das hilft schonmal, habe die Australische Anleitung zu 2/3 abgearbeitet. erster Wert: 20° zweiter Wert: 30° also soweit alles normal!
          Aber läuft nach wie vor nicht.

          Beim letzten Teil komm ich etwas ins stolpern.. "Actuator"=(Regler oder Kompressor?)

          das verwirrende für mich: "By pressing the HOT button while in Mode Door Position check" Jemand ne Ahnung was genau mit "Mode Door Position check" gemeint ist?
          "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

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          • #6
            Die Anleitung etwas übersichtlicher gibt es hier:
            http://members.iinet.net.au/~robi/skylinebook.pdf (Seite 33)

            Sieht für mich so aus als ob man nach den beiden Sensorwerten (Hot Button eingedrückt => 20 im Display, Hot Button erneut gedrückt (=depressed) => 30 im Display) mit einem erneuten Druck des Hot Buttons in den Sensor recognition Check Modus kommt. Wo die 5 im Display angezeigt wird und man durch AMB button (R32) bzw. windscreen defroster button (R33) die Temperaturwerte der einzelnen Sensoren angezeigt bekommt.

            "Mode Door Position Check" ist also der Modus indem du dich bei erstmalig gedrücktem und entdrücktem Hot Button befindest, also nach der Anzeige der 30.

            Leider habe ich keinen R32/R33 in Reichweite um es auszuprobieren.

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            • #7
              Danke, jetz hab ich das geschnallt

              wo die Kiste kalt ist zeigt er folgende Werte an: rotes^ drücken--> 25(Sunload Sensor) wieder rotes^ drücken--> 30(also ok) wieder rotes^ drücken--> 41 (was das??) 4. mal rotes^ drücken & dann Scheibenheizung--> zeigt innen und außentemperatur an, kehrt dann aber zurück zur 5 anstatt Suction temp / refrigerant temp noch anzuzeigen.

              Was kann den bei sonem Sensor kaputt gehen? und das da Werte fehlen is auch seltsam... werde morgen mal wieder das Armaturenbrett abnehmen vielleicht habe ich ja was beim anschließen der Öltemperaturanzeige vermaselt.
              oder beim Zündkerzen wechseln ausversehen was abgeklemmt?
              "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

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              • #8
                Um das ganze für den nächsten Hilfreicher zu gestalten...

                BEVOR ihr den Klima eigenen Diagnosemodus startet oder Klimacheck machen lasst:
                Prüft als erstes die Sicherungen unter dem Lenkrad!

                ..also auch wenn der Kompressor/und E-Lüfter nicht anspringen
                "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

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