Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo hat Spiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbo hat Spiel

    Hallo zusammen :)

    ich weis jetzt nicht ob es das Thema schon gibt. Ich hatte mal durch gelesen aber nichts gefunden oder überlesen ;)


    Ich habe mir einen Skyline R33 GTST gekauft und hab die Auspuffanlage ab dem Turbo ab gemacht. Und festgestellt das die Welle vom Turbo Spiel hat.
    Und da ist schon meine Frage ist das normal? Oder darf ein Turbo gar kein Spiel haben

    danke schon mal für die Antworten ;)


    Liebe Grüße Steffi :)

  • #2
    Ein Turbo hat immer Spiel. Die Frage ist nun wieviel Spiel deiner hat.

    Einen Turbo richtig auf Spiel prüfen = Wenn du das Rad mit den Fingern drehst und dabei leicht hin und her wackelst, dabei muss der Drehwiderstand immer gleich bleiben, keine komischen Geräusche auftreten und der Spalt zwischen dem Rad und dem Innengehäuse gleich bleiben.
    Vereinfach wird auch meist einfach gesagt das Rad darf die Innenwand des Turbos nicht berühren.

    Kommentar


    • #3
      Richtig, als mein Lader defekt war konnte ich die Welle so weit zur Seite drücken, dass das Rad am Gehäuse geschliffen hat.
      Dann kannst du es nichtmehr oder nur noch schwer drehen.
      Sollte das der Fall sein, muss der Lader gewechselt werden. Ansosten könntest du einen größeren Schaden am Motor bekommen, falls Späne in den Ansaugtrakt gelangen sollten.

      Wenn du dir unsicher bist, könntest du einen Owner aus der Umgebung um Rat fragen. Damit wärst du auf der sicheren Seite :-)
      Follow me on: Facebook & YouTube

      Kommentar


      • #4
        Man sollte es im Gefühl haben und nicht mit Kraft hin und her drücken ;)

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
          Man sollte es im Gefühl haben und nicht mit Kraft hin und her drücken ;)
          So war das auch nicht gemeint :-) Natürlich sollte man mit Gefühl drücken und sich nicht mit den Beinen am Dom abstützen^^
          Wenn man aber bereits einen Lader mit kaputter Lagerung in der Hand hatte, hat man einen Vergleich und dann reicht meist ein schneller Handgriff.
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #6
            Hi Steffi!

            Das geringe Spiel benötigt der Lader weil es sich hier um Gleitlager handelt die bei ordnungsgemäßer Nutzung ein Leben lang halten sollten. Zwischen der Welle und der Lagerung ist ein feiner Ölfilm, der die drehenden Teile voneinander trennt und so eine verschleißfreie Lagerung ermöglicht.
            Das kann man sich vorstellen wie beim Aquaplaning, da schwimmt der Reifen auf einem dünnen Wasserfilm. Würde das Auto schlagartig schwerer werden durchbricht der Reifen den Wasserfilm. Passiert das im Gleitlager durch zu hohen Ladedruck oder zu viel Drehzahl (Besonders im Kaltlauf) entsteht Verschleiß und das Lagerspiel wächst bis die Schaufeln das Gehäuse berühren. Dabei kann auch Öl in die Saug und Abgaskanäle gelangen.
            Ich hoffe ich konnte dir die Problematik etwas näher bringen :-)

            MfG, Thorsten
            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              danke für die schnellen Antworten ;)

              ich hab mal geschaut
              ich hab ein hks Turbolader und im Internet finde ich das es angeblich kugelgelagert ist. Gibt es das wirklich?

              Wer kommt den hier bei mir aus der Gegend ;) 35764

              lg

              Kommentar


              • #8
                Ja es gibt kugelgelagerte Turbos. Auch kugelgelagerte Turbos haben ein geringes Spiel, denn ohne Spiel würde das ganze ja blockieren und sich nicht richtig drehen.

                Kommentar


                • #9
                  Oh, ich dachte es ging um einen Serien GTST Lader. Die sind soweit ich weiß gleitend gelagert. Sorry!
                  "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X