Moin, hatte ja vor paar Wochen mal gefragt ob mir jemand näheres zu meiner Thermostatplatte sagen könnte.
Habe das zusammen mit 19reihen-ölkühler & Öltemperautgeber/Anzeige (beides VDO) kombiniert!
Bin mir bis heute nicht ganz sicher welchen Anschluss ich oben bzw. unten nehmen muss. Da das Thermostat anders sitzt als z.B. Mocal und Konsorten
Habe dann getauscht, da der Ölkühler schon nach paar km handwarm wurde(thermostat sollte doch erst bei 80° öffnen) und das wasser auch noch nicht heiß war..
Auch nach 2 std. autobahn bei ca. 20-25° Außentemp und ziemlich Gas geben,
zeigt meine neue Anzeige selten mehr als 70° höchstens mal 75° an - diese sitzt genau am Thermostat
und der Ölkühler ist dann schon lange heiß!
auch nach dem Tausch der Leitung am Ölkühler(oben mit unten)
gibt es keine Veränderung. Weder bei der Anzeige noch bei Ölkühlertemperatur(schon recht heiß)
Ich habe seit dem Einbau auf RAVENOL RSS Racing Sport Synto 10W60 gewechselt man ließt z.B. über das Millers 10w60 das es die Öltemperatur um 20° senken soll..
Jemand schon mal ähnliches mitgemacht oder ne Idee woran es liegen könnte?
Irgendwie will die Öltemperatur einfach nicht zum Öffnungszeitpunkt° des Themostates passen
Habe bis jetzt:
-Ölanzeige auf Wassergeber gelegt, zeigt dann mehr an - also ok
-auf der AB halben Wasserkühler mit Pappe abgedeckt um so die Motorentemperatur zu pushen und wasser natürlich im auge behalten! = kaum merkliche Veränderung
Möchte noch:
-Ölkühler abkleben
-Ölstabgeber für 2. auslese ausprobieren, allerdings sind mir 70+€ nur um zu testen immo etwas teuer...
kann es mit dem Öl zusammen hängen? oder eher Ölkreislauf? vllt Thermostat defekt? oder was sonst?
bekommt man den Motor bei 10° außentemperatur und Vollgas überhaupt noch heiß genug(90°+)?
Hoffe es klingt nicht zu kompliziert! fragt einfach nach wenn ich schlecht beschrieben hab - danke..
Habe das zusammen mit 19reihen-ölkühler & Öltemperautgeber/Anzeige (beides VDO) kombiniert!
Bin mir bis heute nicht ganz sicher welchen Anschluss ich oben bzw. unten nehmen muss. Da das Thermostat anders sitzt als z.B. Mocal und Konsorten
Habe dann getauscht, da der Ölkühler schon nach paar km handwarm wurde(thermostat sollte doch erst bei 80° öffnen) und das wasser auch noch nicht heiß war..
Auch nach 2 std. autobahn bei ca. 20-25° Außentemp und ziemlich Gas geben,
zeigt meine neue Anzeige selten mehr als 70° höchstens mal 75° an - diese sitzt genau am Thermostat
und der Ölkühler ist dann schon lange heiß!
auch nach dem Tausch der Leitung am Ölkühler(oben mit unten)
gibt es keine Veränderung. Weder bei der Anzeige noch bei Ölkühlertemperatur(schon recht heiß)
Ich habe seit dem Einbau auf RAVENOL RSS Racing Sport Synto 10W60 gewechselt man ließt z.B. über das Millers 10w60 das es die Öltemperatur um 20° senken soll..
Jemand schon mal ähnliches mitgemacht oder ne Idee woran es liegen könnte?
Irgendwie will die Öltemperatur einfach nicht zum Öffnungszeitpunkt° des Themostates passen
Habe bis jetzt:
-Ölanzeige auf Wassergeber gelegt, zeigt dann mehr an - also ok
-auf der AB halben Wasserkühler mit Pappe abgedeckt um so die Motorentemperatur zu pushen und wasser natürlich im auge behalten! = kaum merkliche Veränderung
Möchte noch:
-Ölkühler abkleben
-Ölstabgeber für 2. auslese ausprobieren, allerdings sind mir 70+€ nur um zu testen immo etwas teuer...
kann es mit dem Öl zusammen hängen? oder eher Ölkreislauf? vllt Thermostat defekt? oder was sonst?
bekommt man den Motor bei 10° außentemperatur und Vollgas überhaupt noch heiß genug(90°+)?
Hoffe es klingt nicht zu kompliziert! fragt einfach nach wenn ich schlecht beschrieben hab - danke..
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