Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Öltemperatur (oder Anzeige/Geber)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Öltemperatur (oder Anzeige/Geber)

    Moin, hatte ja vor paar Wochen mal gefragt ob mir jemand näheres zu meiner Thermostatplatte sagen könnte.
    Habe das zusammen mit 19reihen-ölkühler & Öltemperautgeber/Anzeige (beides VDO) kombiniert!

    Bin mir bis heute nicht ganz sicher welchen Anschluss ich oben bzw. unten nehmen muss. Da das Thermostat anders sitzt als z.B. Mocal und Konsorten
    Habe dann getauscht, da der Ölkühler schon nach paar km handwarm wurde(thermostat sollte doch erst bei 80° öffnen) und das wasser auch noch nicht heiß war..

    Auch nach 2 std. autobahn bei ca. 20-25° Außentemp und ziemlich Gas geben,
    zeigt meine neue Anzeige selten mehr als 70° höchstens mal 75° an - diese sitzt genau am Thermostat
    und der Ölkühler ist dann schon lange heiß!

    auch nach dem Tausch der Leitung am Ölkühler(oben mit unten)
    gibt es keine Veränderung. Weder bei der Anzeige noch bei Ölkühlertemperatur(schon recht heiß)

    Ich habe seit dem Einbau auf RAVENOL RSS Racing Sport Synto 10W60 gewechselt man ließt z.B. über das Millers 10w60 das es die Öltemperatur um 20° senken soll..



    Jemand schon mal ähnliches mitgemacht oder ne Idee woran es liegen könnte?
    Irgendwie will die Öltemperatur einfach nicht zum Öffnungszeitpunkt° des Themostates passen

    Habe bis jetzt:
    -Ölanzeige auf Wassergeber gelegt, zeigt dann mehr an - also ok
    -auf der AB halben Wasserkühler mit Pappe abgedeckt um so die Motorentemperatur zu pushen und wasser natürlich im auge behalten! = kaum merkliche Veränderung

    Möchte noch:
    -Ölkühler abkleben
    -Ölstabgeber für 2. auslese ausprobieren, allerdings sind mir 70+€ nur um zu testen immo etwas teuer...



    kann es mit dem Öl zusammen hängen? oder eher Ölkreislauf? vllt Thermostat defekt? oder was sonst?

    bekommt man den Motor bei 10° außentemperatur und Vollgas überhaupt noch heiß genug(90°+)?

    Hoffe es klingt nicht zu kompliziert! fragt einfach nach wenn ich schlecht beschrieben hab - danke..
    "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

  • #2
    bedecke erstmal deinen Ölkühler und teste das mal. Bitte keine AB, denn wenn deine Anzeige doch einen weg hat merkst du nicht ob deine Temperatur aus dem Ruder läuft.

    Noch zur Klärung:
    Was für einen Wasserkühler hast du verbaut?
    Wo sitzt dein Öltemperatur Sensor? In der Hin- oder Rücklaufleitung vom Ölkühler?

    Bei einem 19 Reihen Ölkühler ist es schon recht schwer alleine 90° zu bekommen bei einem Stock RB25 und das bei mehr als den derzeitigen Außentemperaturen.
    Die Thermostate gehen nicht 100% genau, du wirst immer eine Abweichung haben. Höchstwahrscheinlich wird das Thermostat bei ca. 65° anfangen zu öffnen und bei 75° oder bissl eher voll offen sein. Ist bei Mocal genauso...

    PS: Einen Unterschied mit deiner Hand von 60° zu 70 oder 90 wirst du kaum spüren, deshalb nicht auf diesen Eindruck deine Aussagen in Zukunft stützen, verwirrt andere nur wenn du sagst: heiß oder heißer oder unerträglich usw.... ;)

    Kommentar


    • #3
      Abend,

      Zitat von Mondo Beitrag anzeigen
      Bin mir bis heute nicht ganz sicher welchen Anschluss ich oben bzw. unten nehmen muss. Da das Thermostat anders sitzt als z.B. Mocal und Konsorten
      Da kann ich dir grad nicht folgen und ein Bild würde helfen.

      Zitat von Mondo Beitrag anzeigen
      Habe dann getauscht, da der Ölkühler schon nach paar km handwarm wurde(thermostat sollte doch erst bei 80° öffnen) und das wasser auch noch nicht heiß war..

      Auch nach 2 std. autobahn bei ca. 20-25° Außentemp und ziemlich Gas geben,
      zeigt meine neue Anzeige selten mehr als 70° höchstens mal 75° an - diese sitzt genau am Thermostat
      und der Ölkühler ist dann schon lange heiß!
      Das hört sich stark nach defekten / nicht vorhanden Thermostat an...

      Wie liest du deine Wassertemperatur ab? Oem Anzeige? Wenn ja würde ich von so Sachen wie Kühler abkleben abraten...

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        @Peta
        Naja abgeklebter Ölkühler ist ja = gar kein Ölkühler, wie vorher.
        Werde ich so machen! Wassertemperatur zeigt die VDO ja gut an, als ich diese mal dran geklemmt hab. Gut, kann trotzdem defekt sein..

        Wasserkühler ist Serie, bin ich mir recht sicher. hatte dennoch nie Probleme bei schnellerer AB-fahrt. Zeiger tänzelt wohl mal mal kurzzeitig nach oben ist beim ausrollen dann aber wieder auf mitte. Verkehrsbedingt wird man eh meist am richtig durchladen gehindert und mag ich auch nicht tun, bei nur 70° im Öl

        Tja.. ob am Hin- oder Rücklauf kann ich auch nicht genau sagen, da ich eben nicht genau rausfinden konnte wie dieses Thermostat arbeitet (aber siehe Bild - sitzt am weißen Pfeil)

        Deine Aussage übers Thermostat ist hilfreich! Nur doff das die Dinger schon öffnen wenn Öl nichtmal richtig schmiert wa?

        Okee, wollte kein Verwirren nur untermauern das schon Öl durchfließt^^

        @ Dude
        Hier das Bild: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_000336.jpg
Ansichten: 2
Größe: 95,9 KB
ID: 565957 (schraube vom Thermostat sitzt rechts..)

        Hab Wasserkühler nicht abgeklebt! nur ~40% bei ablaufseite mit Pappe "abgedeckt" um den Fahrtwind bei +10° Außentemperatur etwas zu reduzieren, da seit der Geschichte das Wasser auch etwas länger auf 90° braucht..

        Werde und habe mich auch nie wirklich auf die OEM-wasseranzeige verlassen, deswegen ja die Öltemp-anzeige..


        Jetzt weiß ich schonmal etwas mehr :)
        "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

        Kommentar


        • #5
          Ich kann es an der Platte nicht genau erkennen ob rechts von der Betrachtungsseite aus die Öffnung zum Ölkühler ist. Wenn das der Fall ist, dann fließt das Öl so wie der Pfeil ist.

          Was jetzt spontan an dem Bild auffällt und sein KÖNNTE (reine Vermutung) ist, dass der offene Kanal, welcher später vom Thermostat verschlossen wird, einen sehr kleinen Querschnitt aufweist. Diesr ist also eine Engstelle und das Öl wird in seinem Durchfluss gehindert weshalb es den einfacheren Weg über den Ölkühler nimmt und somit wird der Ölkühler auch warm und das Öl teilweise schon gekühlt, bevor das Thermostat schließt.

          mfg Peta

          Kommentar


          • #6
            Weisst du den ob das Öl, so wie man aufs Bild schaut auch aus dem Ölfilter draufströhmt? Müsste doch eigentlich..

            Das mit dem geringerem Wiederstand macht auch Sinn! schließlich wird der Kreislauf ja nur einseitig geöffnet.
            Bin gespannt ob abkleben einen Unterschied bringt. Wenn ja, währe das in den kälteren Monaten ja sinnvoll um den Motor kürzer durch Kaltlauf zu belasten!
            "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

            Kommentar


            • #7
              klar würde ein abkleben bei kälteren Temperaturen Sinn machen. Aber dafür hat man ja eigentlich das Thermostat ;-)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Switbert2 Beitrag anzeigen
                klar würde ein abkleben bei kälteren Temperaturen Sinn machen. Aber dafür hat man ja eigentlich das Thermostat ;-)
                Ja, "eigentlich" Dennoch wird ja von Anfang an eine geringe Menge öl am Thermostat vorbei geleitet, was also das erwärmen des Öl vom Losfahren an ausbremst
                Wie viel es Ausmacht ist aber wieder spekulation ;) ich probiers einfach aus..
                "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                Kommentar


                • #9
                  Und es hat ne ganze menge ausgemacht! der Wagen war nach 15-20 km sachtem warmfahren auf 75° öltemperatur.

                  Also Ölkühler (trotz thermostat) abkleben oder abdecken, bewirkt einieges bei dem kalten Wetter. Man verkürzt die warmlaufphase schon erheblich und kann so auch früher gas geben.
                  Die geringe Menge Öl die von Anfang an dem Thermostat vorbei, durch Ölkühler fliest, reicht schon aus meinen Motor nicht auf Arbeitstemperatur zu bringen bzw. viel zu spät!
                  Vllt ist meine Thermostatplatte scheiße konstruiert oder arbeitet nicht richtig.. Aber probiert es selber aus!
                  Ich weiß ja nicht wie lange ihr freude an eurem Motor/Turbo(mit Ölkühler) haben wollt - unter 15° draußen empfiehlt sich das auf jeden fall
                  "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,also beim skyline kenne ich mich ja nicht aus, sage aber danke zu dem Beitrag.Ich hatte mich schon übe
                    r die niedrigen Öltemperaturen gegenüber meinen anderen Fahrzeugen gewundert.
                    Hier muss man beim Skyline also genau drauf achten, dass man nicht Overcooled......

                    Beste Grüsse

                    diki
                    Life is nothing without boost

                    Kommentar


                    • #11
                      Nachdem der "timeout" dieser Seite zwei mal meinen Text "gefressen" hat - kapituliere ich für heute und verlinke meine Motorklassik zeitschrift:
                      ""Die gewünschte Betriebstemperatur wird am schnellsten erreicht, wenn er nach dem Starten unverzüglich losfährt und den Motor etwa bei der Drehzahl hält, bei der das Triebwerk sein höchstes Drehmoment abgibt. Wenn dieser Bereich bei hochgezüchteten Sportmotoren jenseits von 4000 U/min liegt, sollte man es trotzdem mit etwas weniger bewenden lassen. Erstrebenswert ist ein zügiges Gleiten, ohne Sprinteinlagen, aber auch nicht in untertouriger Schleichfahrt. Erst nach dem Erreichen der bereits erwähnten Öltemperatur von 80 Grad mehr Gas geben! Wer kein Ölthermometer hat, sollte einfach die Fahrstrecke verdoppeln oder gar verdreifachen, die der Motor zum Erreichen der normalen Wassertemperatur gebraucht hat.""

                      ist jetzt nicht Nissanspezifisch aber gute Daumenregel. Ja ich weiß, das Öl wurde weiter entwickelt aber das 10wXX nicht so sehr(was dennoch gut ist) die Gesetze der Physik gelten aber immer noch ;)

                      Wenn du willst kann ich dir morgen nochmal meinen "gefutterten" text posten, hab da in letzter zeit viel recherchiert, zum thema öl & Skyline
                      "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X