Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTST auf lange Standzeit vorbereiten, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTST auf lange Standzeit vorbereiten, wie?

    Servus zusammen,
    ich hab mal ne Frage an euch, da ich in nächster Zeit beruflich bedingt weder Zeit noch Geld habe für meinen Sky, will ich den erstmal in meine Garage stellen... Schade aber naja muss halt. Verkauf kommt nicht in Frage.

    So nun zu meiner Frage, die Standzeit wird jetzt mehr als 1 Jahr betragen, und ich bin mir nun nicht sicher wie ich den Sky darauf vorbereiten muss damit der mir nicht weggammelt. Auf deutsch: Was muss alles gemacht werden damit das Auto die Lange Ruhephase übersteht.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke

  • #2
    Musst mal suchen, es gibt da schon ein thread drüber :)

    Kommentar


    • #3
      entweder bin ich zu blöd, oder ich such das falsche, hab jetzt gesucht aber nix gefunden?!

      Kommentar


      • #4
        Batterie abklemmen und in den Keller. Dann wieder laden, vorher aber voll aufladen (Beugt Tiefentladung vor)
        Erhaltungsladung ist mit Sicherheit die bessere Lösung, die Keller Version sollte aber auch klappen.

        Fenster leicht öffnen (Schimmel Vermeidung/Kondenswasser).

        Alte Reifen draufziehen oder das Fahrzeug aufbocken um Standschäden zu vermeiden. Reifendruck auf 3 bar erhöhen, falls das aufbocken nicht möglich ist und du die Reifen weiterhin benutzen möchtest.

        Kunststoffteile und sonstige mit Pflegemittel behandeln. Dichtungen fetten...Fahrzeug innen wie außen waschen und wachsen. Falls nicht vorhanden Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

        Motoröl und Tank bis zum Maximum auffüllen, da gibt es aber wiederum geteilte Meinungen...

        Kommentar


        • #5
          Tank brauchste nicht voll machen, is ja nur nen Kunststofftank. Also nichts was von innen rosten kann, oder nicht!?

          Kommentar


          • #6
            Genau, in dem Fall ja...

            Kommentar


            • #7
              Öl voll machen nicht unbedingt, denke lässt den zwischenzeitlich eh mal warmlaufen oder?

              Kommentar


              • #8
                "Da gibt es wiederum geteilte Meinungen"...Es geht um eine längere Standzeit (!)
                Ich kann aus der Frage nirgends rauslesen, dass er regelmäßig am Auto sein wird.

                Aufgrund dessen habe ich es erwähnt.

                Es gibt auch spezielle Öle die häufig bei Oldtimer eingesetzt werden, da wird das Öl auf über Maximum gekippt um den Motor von innen zu konservieren. Wenn die Fahrzeuge mal länger als 2-3 jahre stehen. Aber ist ja in dem Beispiel nicht der Fall...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von RSC Beitrag anzeigen
                  ...
                  Alte Reifen draufziehen oder das Fahrzeug aufbocken um Standschäden zu vermeiden. Reifendruck auf 3 bar erhöhen, falls das aufbocken nicht möglich ist und du die Reifen weiterhin benutzen möchtest...
                  davon würde ich abraten !! das auto ist gebaut um auf den eigenen beinen zustehen, den iwie längerzeit aufzubocken macht kein sinn und man läuft gefahr das die karosse sich kaputt steht

                  auch das mit dem volltanken!!, der neue sprit ist wasseranziehend, nach langer standzeit setzt sich das wasser unten ab und wenn du den anmachst läuft der wie ein sack nüsse, weil er nur wasser ansaugen tut .. lieber fast leer und vor der ausfahrt mit dem kanister neuen frischen sprit nachfüllen .. hatte mit dem problem letztens selbst zu kämpfen, (bin nimmer zum leer fahren gekommen vom tank)

                  wenn du nur ein jahr den abstellst in die garage, würde ich mir absolut keine gedanken drüber machen, reinfahren battrie abklemmen fertig. wenn man weiß das der wagen länger wie 4-5 jahre stehen wird, kann man ihn nochmal gesondert vorbereiten, mein alter stand 7 jahre unbewegt in der garage da passiert nix, (letztens erst ne fahrt von 500km gemacht) wichtig nur feuchtigkeitsbindende mttelchen in den innenraum zu legen um schimmel vorzubeugen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ouh man Das mit dem Sprit hat sich beim GTS-T erledigt --> STEHT DOCH DA!!! Der GTS-T hat einen Kunstofftank!
                    Das voll tanken ist für Metalltanks gedacht, damit sie nicht korrodieren von innen. Das der Sprit danach abgelassen werden muss, versteht sich von selbst?! Sollte es zum.

                    Das Auto steht Gefahr bei einem aufgebocktem Zustand sich "kaputt" zu stehen? Ja mit Sicherheit. kommt drauf an wie man das Fahrzeug aufbockt oder besser gesagt vom Boden holt!

                    "GETEILTE MEINUNGEN" --> Jeder wird dir was anderes sagen. Es gibt Leute die stellen das Fahrzeug ab, klemmen die Batterie ab und fertig, andere sind eben vorsichtiger/genauer.

                    Was aber immer funktioniert, sind Diskusionen auf "sehr hohem Nivaeu"

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut also:
                      Tank fast leer, Auf Reifen 3 Bar stehen lassen(Reifen müssen eh getauscht werden), innen mit Feuchtigkeitsaufsaugenden sachen ausstatten, dennoch die Fenster offen?!
                      un wie sieht beim Öl aus? wirklich komplett voll machen? oder normal gefüllt?
                      Soll Länger als 1 Jahr stehen, 4-5 Jahre sind möglich, nicht absehbar wie lange halt ...

                      Nein zwischendurch werde ich es nicht Warm laufen lassen können, bin nicht mehr zuhause
                      Also bleibt die Frage nach dem Öl

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab übern Winter 2-3 schälchen mit Salz in den Innenraum. Das zieht dann die Feuchtigkeit falls sich was bilden sollte. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
                        Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

                        Kommentar


                        • #13
                          Du kannst auch die Kerzen rausnehmen, in jeden Zylinder etwas Öl kippen und Kerzen reindrehn. Da hast die auch etwas konserviert

                          Kommentar


                          • #14
                            Im innenraum wie schon geschrieben eine Schale mit Salz oder besser noch mit Katzenstreu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X