Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Turbo haut Öl raus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Turbo haut Öl raus

Hey leute , hab jetzt mal ein neues Thema aufgemacht , da das jetzt nichts mehr mit dem alten problem zu tun hat .

Der neue Turbo sitzt jetzt im Auto ( Rb25det stock Turbo auf Hybrid umgebaut mit Garret innereien ) . Hab die kiste im Stand warmlaufen lassen , Kühlsystem entlüftet und bin dann nach ner Zeit mal auf Probefahrt gegangen .

Anscheinend drückt der Turbo das Öl zur abgasseite raus denn es qualmt stark blau aus dem Auspuff , es riecht auch nach öl . Bin nur ne kurze Runde gefahren (3km) und hab das Auto dann abgestellt da ich nix kaputtmachen will .

Jetzt die Ultimative frage , ist es eventuell restöl das noch von der Montage im Lader steht oder stimmt da was nicht .

Kann es eventuell sein das der Lader zu viel Öl bekommt ? Der Hersteller hat angegebe das der Original Restriktor aus den Banjo Bolts ausgebohrt werden muss , auf 4,5 -5mm , das hab ich gemacht auf 4,5mm , das kommt mir jetzt im Nachhinein arg groß vor .

Ist der Lader jetzt kugelgelagert? Falls ja kriegt er zu viel Öl. Restriktor rein 1mm ca.

Falls gleitgelagert ist es was anderes.

Also wenn die ganzen 3km Öl raus kam unwarscheinlich das das Restöl ist. Rumpfmotor kann sicher ausgeschlossen werden?

Kommentar

Nee sollte Journal Bearing sein von daher wäre ohne Restriktor ja Korrekt .

Rumpfmotor ist definitiv ok , war bis zuletzt alles in Ordnung , der alte lader war auch nicht ganz defekt , hatte halt nur leichtes Spiel . Motor klingt und läuft auch ganz normal.

Kommentar

Das war die Anleitung die ich zum Turbo bekam . Hatte darauf nochmal angefragt weil mir das etwas undeutlich vorkam , darauf bekam ich die Antwort das ich die Banjos nach anleitung ausbohren soll .

Kommentar

Ölpumpe ist original , zuleitung bekam ich eine stahlflex mitgeliefert .

Kommentar

Das hatte ich nachgefragt , da ich das auch so verstanden hab , wie gesagt die Antwort war ich soll die Banjos aufbohren .

Kommentar

Das Maß der Bohrungen ist ja schon 4,5mm , ich hab im Endeffekt nur den Restriktor rausgebohrt der etwas tiefer im unteren loch drinsitzt .

Kommentar

Bin ich vorhin leider nichtmehr dazu gekommen , werd ich aber morgen mal machen .

Wenn die Dichtlager durch sind hat die Welle dann Spiel ?

Reklamieren werd ich das auf jeden Fall , ist halt immer etwas schwieriger das mit den Jungs aus UK zu klären , deswegen versuch ich halt erstmal das problem mit meinen möglichkeiten hier zu klären .

Kommentar

Hab jetz mal beim Händler reklamiert , mal schauen was er sagt . Was wäre denn die passende restriktierung für den Garret Core bei so nem Hybridlader ? Den fahren doch hier bestimmt noch andere ? Achja , und hat noch jemand zufällig ein paar banjos rumliegen :-) ?

Kommentar

Frage ist welche Garrett Rumpfgruppe verwendet wurde.
                    Gängig wäre GT.... die sind aber Kugelgelagert
                    Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

Bei Hybridladern werden in den meisten fällen Journal Bearings verwendet , so wie auch bei meinem , weiß aber halt nicht welche rumpfgruppe verwendet wurde. Falls das hilft die Umbauende Firma laut Typenschild war CR Engineering .

Kommentar

Jap , müssten die sein . Gekauft hab ich den bei Bells Auto Service ( ehemals RSP ) .

Kommentar

Zitat von redddevil Beitrag anzeigen
                          Wenn die Dichtlager durch sind hat die Welle dann Spiel ?
                          Gleitgelagerte Lader müssen immer etwas vertikales Spiel haben. Axiales Spiel sollte nicht spürbar sein. Bei kugelgelagerten Ladern ist es in der Regel genau andersrum.

Gleitgelagerte Lader brauchen keinen Restriktor, die Lager werden mit der vollen Ölmenge/dem vollen Öldruck beaufschlagt, in dem Fall wäre ein Leitungsdurchmesser von ~5mm völlig in Ordnung. Kugelgelagerte Lader brauchen dagegen in der Regel einen Restriktor, bei den Garrett Ladern einer mit 0,9mm Durchmesser wenn ich mich richtig erinnere....

Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

Kommentar

Also ich habe bei meinem auch einen crturbo verbaut.
                            Turbo ist Gleitgelagert!
                            Meine Stahlflexzulaufleitung hat 4,2mm Innendurchmesser und ich habe eine N1 Pumpe verbaut.
                            Die Aufbohrung 4,5-5mm ist korrekt. Da mein Zulauf aber die 4,2mm hat habe ich angefragt ob das ausreichend ist, die Antwort:
                            "The size on the complete new pipe of 4.2mm will be fine it is more relating to the restrictiveness of the original pipe and fittings."

Bei mir hat von Anfang bis zum heutigen Tag nichts gequalmt oder der Turbo Probleme gemacht.
                            Du müsstest aber wenn du den wieder ausbaust sehen ob der durch die Dichtung in den Abgastrakt Öl drückt, oder hast du da schon geschaut?

Kommentar

Also hast du auch die Banjos aufgebohrt oder originalbelassen ? In die Abgasseite konnte ich noch nicht schauen , ist auch nicht soo einfach das Knie wieder abzumontieren .

Kommentar

Lädt...
                              X