Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BCNR33 schwankender Ladedruck + höheres Standgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BCNR33 schwankender Ladedruck + höheres Standgas

    ich hab bei meinem r33 gtr folgende 2 probleme:

    erstes problem ist ein schwankender ladedruck. mal ein beispiel: bei einer ausfahrt, vor ein paar wochen, bin ich normal auf der autobahn nach leipzig gefahren und hatte vollen ladedruck zur verfügung (serie 0,77bar). dann bei der ausfahrt mit mitfahrern am anfang noch bissl gas gegeben und alles war in ordnung. die strecke ging über die autobahn nach chemnitz, auf der ich geschmeidig mit 150 dahin schwebte. irgendwann wollte ich dann mal wieder hochbeschleunigen, aber hatte nur maximal 0,5bar ladedruck zur verfügung.
    das problem hab ich schon seit längerem. oft macht es sich bei warmen außen und motortemperaturen bemerkbar, bzw, wenn ich lange gefahren bin. meist zeigt mir meine anzeige nur 0,65-0,7 bar an (nismo 3-fach anzeige). letztens hatte ich mal wieder 0,77bar und man hat den unterschied schon gemerkt, da die motorcharakteristik bissiger war als sonst.

    zweites problem kam letztes wochenende. ich hab auf der autobahn nen kleinen top speed run gemacht und wollte mal sehen wie schnell er ist. von der autobahn runter stand ich dann an einer ampel und er drehte bei 1400rpm im standgas. weiter gings über landstraße, aber das problem blieb weiterhin. ein kumpel meinte es könnte falschluft sein. bei einem 19 jahre alten ladedrucksystem nicht abwegig.d

    er motor dreht geschmeidig hoch und hat keinerlei zündaussetzer oder andere macken, außer die genannten. verbaut sind greddy airinx luftfilter, splitfire zündspulen, rs*r downpipe, 100cpsi kat und eine hks super drager. der rest, incl steuergerät, ist serie.

    meine frage ist, ob es sich dabei um ein und das selbe problem handeln könnte und sich das zweite grad nur durch zufall zeigt. er kommt nächste woche in die werkstatt, für einen größeren service und da kann man den jungs zumindest schonmal sagen, wonach sie suchen könnten.


    sächsisch kommt von säxy!

  • #2
    Ich bin der gleiche Meinung Wie dein Kumpel.
    jeremy clarkson
    The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

    Kommentar


    • #3
      Hatte gleiches Problem. wie dein Kumpel schon sagt Leckage im Ansaugsystem, bzw. Unterdruckschlauch undicht. bei mir war es jedenfalls so. als das behoben war hatte ich keine Probleme mehr.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        hattest du beide probleme, oder nur das mit dem standgas?
        ich würd ja gern wissen, ob beide probleme auf die selbe ursache zurück zu führen ist, oder ob der niedrige ladedruck noch andere ursachen haben kann.

        das ladedruckproblem hab ich ja schon länger. das mit dem standgas erst jetzt.


        sächsisch kommt von säxy!

        Kommentar


        • #5
          Es kann sein, dass das "Leck" immer größer geworden ist und sich dadurch jetzt erst auf den Leerlauf auswirkt.

          Ich würde an deiner stelle mal wegen dem Leck suchen. Sollte das wirklich nur die Ursache für ein Problem sein, hast du Gewissheit und kannst weitere Überlegungen machen.
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #6
            Ja das Leck war Ursache beider Probleme. mein Standgas ging egal wie nicht unter 1300 upm und boost war bei 0,59 bar. nachdem das Leck gefunden war habe ich 800 upm und 0,8 bar
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Nimm einfach mal Bremsenreiniger wenn der Motor läuft David und sprüh die Schläuche einen nach dem anderen ab.
              Wenn die Drehzahl plötzlich schwankt hast du das Leck gefunden ;)

              Kommentar


              • #8
                Ja aber net auf den heißen krümmer den Reiniger sprühen :-P
                Vergessen viele in hocheifer :-D
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Mensch Archi, glaub mir doch einfach wenn ich dir was sage

                  Tausche am besten gleich mal die Ladedruckschläuche mit durch, denn wenn die so wie du gesagt hast, knüppel hart sind, dann kanns passieren das du in einem Monat wieder nach so einem Problem suchst.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich wollt ja nur wissen, ob das erste problem, der selben ursache zugrunde liegt :P


                    sächsisch kommt von säxy!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                      Nimm einfach mal Bremsenreiniger wenn der Motor läuft David und sprüh die Schläuche einen nach dem anderen ab.
                      Wenn die Drehzahl plötzlich schwankt hast du das Leck gefunden ;)
                      das mit dem bremsenreiniger würde ich lassen, nimm lieber etwas anderes, denn bremsenreiniger entfettet. Weiß nicht ob das so gut kommt ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        Das macht nichts. Man sollte nur mit Gefühl an die Sache ran gehen. Also nicht gleich eine ganze Dose auf einen Schlauch sprühen ^^ Ein bisschen reicht schon damit du eine Schwankung feststellst.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich greif das Thema mal wieder auf um keinen neuen Thread aufzumachen.

                          Habe so ziemlich das selbe Problem. Mit der Mines ECU bin ich letztes Jahr 1.1Bar Peak und 1.0Bar Hold gefahren. Änderungen im Winter eigentlich nur die HKS Preist gegen eine Tomei Ti getauscht. Nun habe ich 1.2Bar Peak und 1.1Bar Hold.... obs an der Tomei liegt oder an meinem Problem weiß ich nicht.

                          Nun einmal schnell die Schilderungen: normales Warmfahren - alles gut. Dann ein paar mal durchziehen und ich habe nur noch 0,7Bar. Mal nach 5min Fahrt mal nach 30min Fahrt. Abgas sowie Ladergeräusch? verhalten sich anders, klingen etwas "magerer"
                          Habe auch das Gefühl das die Einspritzdüsen etwas lauter klackern - kann aber auch nur die Sensibilität sen :)

                          Standgas war vorm Winter bei genau 1000RPM ist jetzt bei 1150RPM.
                          Verbaut sind noch offene Apexi Filter sowie HKS BOV.

                          Unterdruck ist laut Defi Anzeige bei durchgehend gleich, egal ob Fullboost oder halt das Abgemargerte.

                          haben das Ladeluftsystem bereits abgedrückt aber konnten kein Leck finden. Wo kann ich noch suchen? Unterdruck ist ja laut Anzeige i.O.?!
                          Wäre super wenn noch jemand einen Anhaltspunkt hat, auch wenn Ferndiagnose schwierig ist!


                          Danke schonmal!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X