Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer noch falscher Zündwert..Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer noch falscher Zündwert..Hilfe

    Hi habe seit einem Jahr einen rb25der s1(Serie) in meinem 200sx s14a..und habe das folgende Problem das ich es nicht schaffe die Zündung richtig einzustellen...Der Zündeinsteller ist momentan komplett am Anschlag und hat jetzt so einigermassen befriedigende Werte..Habe bei 650 Umdrehungen nicht ganz so seine 15Grad..die ich mit der Stroposkoppistolle ablesen kann.Habe mal mir die mühe gemacht und den Zahnriemen noch mal selber nachkontroliert..der stimmt.Da ich vermutet habe das er um einen Zahn nicht stimmt..Aber sieht mal alles ok aus..die Markierungen stehen alle richtig.Es sind neue Zündspulen drin und den Kabelbaum an den zündspulen habe ich auch nachgemessen...
    Wie schon gesagt der Poti ist am Anschlag und mehr wie 0,85 bar lässt sich nicht fahren..(ich weiß sollte man ohne abstimmen nicht machen,aber Kollege seiner geht ohne Probleme mit 1bar..und der Poti steht mittig)
    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • #2
    Ohne Probleme und ohne remap 1bar glaube ich nicht!

    Ferndiagnose ist schwer.
    Ans whb gehalten?
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #3
      Die 15° Markierung nimmst du aber schon? Serien ECU? Wenn du eine andere ECU verbaut hast und da steht nicht 15° bei 650U/Min dann paßt es auch nicht mit der 15° makierung das CAS Sensor fast mittig ist.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Ja habe mich an das WHB gehalten.ECU ist Serie..und den 15 Grad komm ich am ehesten wenn der Poti am Anschlag ist..Das ist ja das was mich eher stört..und zusetztich das er nicht an die 1 bar kommt...nur so ist es mir aufgefallen .Weil der Kollege 100% das gleich an seinem Wagen gemacht hat...und seiner mit 1 Bar sauber durchzieht .

        Kommentar


        • #5
          Sind eher 5 Grad..aber wie schon gesagt der Poti ist am Anschlag und das ist der beste Wert den ich hin bekomme.

          Kommentar


          • #6
            Das ist zwar keine direkte Hilfe zu deinem Problem, aber wenn du dich da selber nicht so gut auskennst (deshalb auch evtl das vorliegende Problem) lass es lieber einem erfahrenen Tuner einstellen.
            Soll kein persönlicher Angriff sein, nur ein gut gemeinter Rat ;)
            Ein Bekannter von mir dachte auch ohne Mappen auf 0.75bar fahren zu können, aber der Motor lief dadurch viel zu mager und der 5+6 Zylinder war danach kapput. Weiß jetzt auch nicht, welchen Turbo du dran hast und ob Breitbandlamda etc.

            Kommentar


            • #7
              Wie ich schon sagte...Serie...das heißt also auch Serien Turbo.
              Fühl mich nicht angegriffen..aber zum Verständnis:habe alleine einen sr20det aus meinem 200sx raus geholt und einen rb25det reingeplanzt. Das kann nicht jeder von sich behaupten

              Kommentar


              • #8
                Lass bitte ganz dringend die Versuche auf 1bar zu fahren!
                Das ist weder nen Ansatz ob die Zündung passt noch in irgendeiner Form gut für den Motor!
                5 grad mit poti am Anschlag?
                Was passiert dann in der anderen Richtung?
                Gruß Kevin

                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                Kommentar


                • #9
                  Das eine ist Mechanik und das andere dann doch eher Elektronik/Software.
                  Zum Turbo: Die Höhe der Ladedrucksteigerung, die mit dem Standard-Turbo ausgeführt werden kann, ist fraglich, aber ich würde nicht mehr als 10psi (0,7bar) empfehlen. Sicher ist: wenn man über 13psi (0,9bar) fährt, geht das Keramik-Abgasrad auf Dauer kaputt und über 14,5psi (1bar) hält es nur selten mehr als 2 mal Vollgas aus.
                  Wenn der Motor soweit in der Silvia läuft ists ja super, aber wenn du den jetzt noch vernünftig mappen lässt, läuft der dazu noch viel besser.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist ein s1 Motor, da hat der Turbo noch die Stahlschaufeln drin.Somit hält der 1bar.Aber darum geht's ja nicht...mir ist das nur aufgefallen weil der Kollege mit seinem ohne gezicke 1 bar fahren konnte.Und da würde ich stutzig..ist ja auch nebensächlich mit dem Druck.Die Frage ist warum ich keine 15 Grad einstellen kann...
                    Vielleicht hat jemand schon so'n Fall gehabt,deswegen meine Fragen.
                    Vielleicht Zündeinsteller defect?
                    Vielleicht Zündspulen defect?(wurden mir als neu verkauft)
                    Oder zu wenig masse am Motor..?
                    Keine Ahnung weiß auch nicht mehr weiter...Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von se69 Beitrag anzeigen
                      Ist ein s1 Motor, da hat der Turbo noch die Stahlschaufeln drin.
                      Ich glaub Kevin macht sich weniger Sorgen um deinen Turbo - sondern darum das dein Motor ohne Änderung am Mapping plötzlich mit mehr Ladedruck klar kommen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X