Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rb25det krümmerbolzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rb25det krümmerbolzen

    hey Leute an meinem sky haben sich zwei krümmer bolzen verabschiedet. Ausgebohrt & Gewinde sind nachgeschnitten.

    Jetzt meine frage, soll ich mir oem bolzen holen oder lieber verstärkte ?

  • #2
    OEM tuen erfahrungsgemäß gut. (Bei uns bisher ohne Probleme)
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #3
      Die OEM Bolzen halten eben wohl so lange, wie beim letztem Mal. Das Problem ist aber oft der Rost, der sich am offen liegendem Ende des Bolzens bildet, aufgrund der Hitze, welche auf dauer jede Beschichtung zerstört. Demzufolge können Mutter und Bolzen unter eben dieser starken Hitze eine feste Verbindung eingehen, denn in den meisten Fällen habe ich beobachtet, das die Bolzen erst reissen, wenn man versucht die Mutter zu lösen. Dem kann man aber noch mit dem ein oder anderem Mittelchen vor bzw. während der Demontage entgegen wirken. Aber, wenn die Kraft, die Mutter und Bolzen verbindet, also die Mutter am lösen hindert, größer ist, als die, die der Bolzen selbst aushält, also dessen Abschergrenze, gibt dieser natürlich nach. Ebenso, wenn ein Bolzen schon vor der Demontage reißt, dort ist meist die Heiß/Kalt-Ausdehnung des Krümmers (gerade beim langen Krümmer des RB25DET) für eine zu hohe Streckung der Bolzen am 1. bzw. 6. Zylinder verantwortlich, da die Streckgrenze des für den Bolzen verwendeten Materials relativ niedrig ist.
      Man kann also verstärkte (meist hochlegiertes Material mit hoher Streckgrenze und evtl. spezieller Beschichtung) verbauen, da die Chancen hoch stehen, das diese länger halten, zudem ist es ein Unterschied, ob der Motor OEM ist, oder stark modifiziert, also z.B. die thermische Belastung aller umliegenden Teile (Kopf, Krümmer, ...) noch größer ist, was sich wiederum auf die Kräfte, die auf die Bolzen wirken niederschlägt. Deshalb verbaue ich stärkere bei jedem Motor allein für's gute Gewissen und lege Wert auf ausreichend Hitzeschutz auf der Abgasseite.
      Zuletzt geändert von TheWatch; 29.12.2013, 16:51.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        wo kann ich die verstärkten kaufen? da mein motor grade im umbau ist und ich mehr Leistung fahren will, möchte ich die hochfesten bolzen kaufen

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube, ich habe die mal bei MPS im Shop gesehen. Schau da mal nach.
          Ob du die wo anders billiger bekommst, weiß ich leider nicht.
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich bekommt man die in vielen Shops, die Teile für Leistungssteigerungen anbieten, auch auf eBay. Es werden eben nur nicht überall welche spezifisch für Skylines angeboten, hierbei muss man nur auf richtige Gewinde und Längen achten.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ich meine Conceptua Tuning in UK bietet einen verstaerkten Satz Bolzen an. Sogar fuer bezahlbare Kasse. Frag dort mal nach.

              Kommentar


              • #8
                Welche verstärkten Krümmerbolzen könnt Ihr denn empfehlen? Geplant ist, um die 400PS zu fahren. Oder doch lieber OEM Bolzen?

                Kommentar


                • #9
                  Problem ist das der Krümmer oft verzogen ist und durch das ausdehnen der Bolzen abgescherrt wird. Das heißt darauf achten das der Krümmer genug Luft zum Bolzen hat und man den nicht drauf würgen muß.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Und was sagt das jetzt über die Bolzen aus? Das es vom Prinzip her egal ist, welche man nimmt, weil die alle geköpft werden? Was verbaut Ihr denn, bei div. Umbauten? OEM, Conceptua, ...?

                    Kommentar


                    • #11
                      Will damit sagen das die OEM Bolzen nicht schlecht sind. 6Boost Bolzen sind meiner Meinung nach schlechter wie orginal halten aber auch.

                      Und das halt geschaut werden sollte das Krümmerbolzen frei ist.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, dann werde ich die OEM wahrscheinlich nochmal nehmen, sofern die sich gut ausbauen lassen. Das erfahren wir aber erst gegen Ende des Jahres.

                        Kann man bzw. ist es auch sinnvoll, den Krümmer ggf. an den Aufnahmepunkten (bei Zylinder 1 und 6) so zu bearbeiten (z. B. Löcher vergrößern, Langlöcher, ...), damit dieser mehr Spiel für die Ausdehnung bekommt und bei entsprechenden Temperaturen besser arbeiten kann?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja habe die Löcher schon öfter bearbeitet selbst neue 6Boost Krümmer.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X