Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Expertenfrage: Habe ich alles richtig eingebaut? HKS SSQV 4!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenfrage: Habe ich alles richtig eingebaut? HKS SSQV 4!

    Hallo Forum!

    Bin seit heute stolzer Besitzer eines originalen SSQV 4 vom AU-Performance hier aus dem Forum und habe dieses auch gleich eingebaut.

    Der Threadtitel und die Frage rührt daher: Ich finde das SSQV überraschend leise!
    Ist dies nun Einbildung? Habe ich etwas nicht ganz korrekt eingebaut? Soll das so sein?

    Ich hatte früher im Evo 8 ein GReddy RS und das war SEHR viel Lauter - allerdings hatte es auch diese leidige Thematik der Leerlauf- und Ausgehprobleme, welches das SSQV überhaupt nicht macht. :)

    Der Einbau erfolgte nach Anleitung, allerdings mit 3 kleinen Abstrichen:
    -Die Batterie wurde nicht abgeklemmt (Selbstlernmodus ECU,schon klar, habe ich nachgeholt)
    -Das BOV nicht um 10° gedreht (ich erkenne den Sinn dahinter nicht - lasse mich aber gern Aufklären!)
    -Der Unterdruckschlauch in voller Länge verbaut, weil sonst der Originale auch hätte gekürzt werden müssen.

    Anbei ein Bild.

    Sonstig funktioniert das Teil wie sein Vorgänger: Ladedruck ist da, super durchzug, abpfeiffen vorhanden... allerdings nicht so laut wie gedacht.
    Es ist der Original Triple Fin in Silber verbaut.

    LG und Danke schonmal für eure Hilfe

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130730_145418.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 585347

  • #2
    Ist bei dem auch eine Druckfeder drin ? Wenn ja vllt ist die etwas stärker als deine alte und das Blow Off öffnet nicht so sehr wie dein altes .

    Kommentar


    • #3
      Hast du den unteren Schlauch blind gesetzt? Ist auf dem Bild schwer zu erkennen

      Kommentar


      • #4
        Warum entfernst du den originalen Ansteuerungsschlach nicht und setzt den neuen in der richtigen Länge ein?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von RevO/RNT Beitrag anzeigen
          Warum entfernst du den originalen Ansteuerungsschlach nicht und setzt den neuen in der richtigen Länge ein?
          Handbuch sagte, das man das so machen soll. Da war an dem "Filter" Extra ein größerer und ein kleinerer Stutzen zum Aufstecken der offensichtlich verschieden großen Schläuche... :(

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Shaowkahn Beitrag anzeigen
            Hast du den unteren Schlauch blind gesetzt? Ist auf dem Bild schwer zu erkennen
            Ja habe ich! Ist ein Komplettes Kit für den R33 - Blindstopfen war also dabei und Schlauchschelle drummrumm (unten im Bild)

            Kommentar


            • #7
              Was fährst du an Ladedruck?

              Bzw. nur im stand probiert oder auch unter Last?

              Kommentar


              • #8
                Standart! 0.5-0.75 und unter Last.

                Funktioniert ja soweit alles - frage ist eben ob man noch was verbessern kann :)

                Also ausser LD hochdrehen :)

                Kommentar


                • #9
                  Naja bei dem LD ist das noch nicht so laut. Da brauchste mehr.

                  Nen Evo 8 hat Serie schon mehr möchte ich meinen.

                  Wenn alles nach Plan eingebaut wurde, passt das so.

                  Kommentar


                  • #10
                    Macht Sinn! Der EVO lag bei 1.2 ca.
                    Na dann sollte ich meinen "Tuning" Plan weiterführen, so wirds also automatisch lauter. Feinfein :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Darauf achten, das der Schlauch der das Teil ansteuert nicht irgendwo geknickt oder verengt ist. Hatte das auch, das meins irgendwann leiser wurde. Lag dann daran das der Schlauch nicht Hitzebeständig war und sich zusammen gezogen hatte. Dann war es sehr leise (hat nichtmehr aufgemacht; interessanterweise kam es aber nicht hörbar zum Surge). Weiß zwar nicht, wie laut dein GReddy war, finde aber das HKS schon gut laut.
                      黒八十から八

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kuro88 Beitrag anzeigen
                        Darauf achten, das der Schlauch der das Teil ansteuert nicht irgendwo geknickt oder verengt ist. Hatte das auch, das meins irgendwann leiser wurde. Lag dann daran das der Schlauch nicht Hitzebeständig war und sich zusammen gezogen hatte. Dann war es sehr leise (hat nichtmehr aufgemacht; interessanterweise kam es aber nicht hörbar zum Surge). Weiß zwar nicht, wie laut dein GReddy war, finde aber das HKS schon gut laut.
                        wird gemacht! Danke für den Tip!

                        Das RS war tatsächlich so laut, das man damit Passanten erschrecken konnte.

                        Aber im Grunde total Spielzeug, jetzt im Nachhinein betrachtet....

                        Mein Problem löst sich ja tatsächlich mit steigenden Tuningparts und daraus resultierend höherem LD sowieso.
                        Und wer weiss... evtl ist es mir dann ZU laut und ich baue ein Recirc.Kit ein... :P

                        Kommentar


                        • #13
                          Halole

                          Zwischenfrage :
                          ich hab noch das Rezirkulations-kit bei mir drin.
                          ist ein Blow-Off oder das Rezirk. besser für den Motor ?
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                            Ist bei dem auch eine Druckfeder drin ? Wenn ja vllt ist die etwas stärker als deine alte und das Blow Off öffnet nicht so sehr wie dein altes .
                            Nein, das SSQV ist ein Membran-BlowOff und hat keine Feder.

                            @WhiteRabbit:
                            Woah, damit startest du jetzt wohl wieder eine Diskussion :D
                            Ich weiß nicht ob da jemals eine definitive Aussage getroffen wurde. Ich meine mich nur zu erinnern, dass das RZV ab nem gewissen Ladedruck in die Knie geht und daher dann auf BOV umgestiegen wird.
                            (Bitte korrigieren, falls inkorrekt).
                            "Well, there's a straight-six engine at the front, a manual gearbox in the middle, and drive goes to the back. That's page one, chapter one from the petrosexual handbook." --Jeremy Clarkson

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von WhiteRabbit Beitrag anzeigen
                              Halole

                              Zwischenfrage :
                              ich hab noch das Rezirkulations-kit bei mir drin.
                              ist ein Blow-Off oder das Rezirk. besser für den Motor ?
                              Weis nicht ob das so eindeutig ist. Fakt ist aber das offene Systme den nachteil haben, das die bereits berechneten Luftmengen nichtmehr zurückgeführt werden und dadurch das gemiss kurz nichtmehr passt? Lasse mich gerne belehren. Desweiteren treten so Öldämpfe aus welche die Umwelt belasten sollen (hab ich mal gelesen :-)) Offenes Ventil hat den vorteil das Frischere Luft angesaugt werden kann und nicht der schon bereits aufgewärmte schmodder :-)
                              Gruss Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X