Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Lüfter/Ansteuerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Lüfter/Ansteuerung?

    Hi,

    ich würde gerne meinen R33 GTR auf E-Lüfter umbauen jetzt hab ich nur ein paar Fragen dazu.

    1. Welche Lüfter sind zu empfehlen ( 1oder 2 Lüfter) mit Platte oder Anbaumaterial?
    2. Wie am besten ansteuern?
    3. Ansteuerung vielleicht über mein Apexi Power FC möglich?

  • #2
    gibt z.B. diesen

    http://www.mishimoto.com/mishimoto-n...an-shroud.html
    PEDAL TO THE METAL

    Kommentar


    • #3
      Ok das sieht schonmal nicht schlecht aus.
      Muss aber dazu sagen das ich schon ein Koyo Kühler drin habe weiß nicht ob das dann noch so Plug and Play passt.

      Kommentar


      • #4
        Müsste trotzdem P&P passen.
        Kühler is ja von der Form wie der originale.
        PEDAL TO THE METAL

        Kommentar


        • #5
          Von den noname Lüftern würde ich Abstand halten - dann lieber visko drinlassen.

          Hatte ich testhalber mal verbaut und nun 2x SPAL drin.
          Die kühlen rund 20 grad weiter runter als die noname teile....

          Klar. Kosten 180-260€. Aber taugen eben auch.

          Steuerung über Relais / Schaltung / ECU / je nach Belieben.


          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Gibt es den irgendwo die Möglichkeit einen thermo Schalter einzuschrauben ohne das ich in den Kühlwasserschlauch einen Adapter einbaue?

            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • #7
              Ok dann werde ich das mal probieren danke erstmal für die schnelle Hilfe.

              Kommentar


              • #8
                Hi ich bin auch gerade dabei

                Verstehe ich das richtig ?

                Einfach nur den Schalter an den Kühler montieren festbinden kleben oder sonstiges :D kabel dran am Relais und direckt an der batterie ?

                Ich habe 2 E Lüfter

                Brauche ich jetzt da nur einen Schalter ? Oder 2
                Und was für einen Relais brauche ich da ? :D

                Gruß Denny

                Kommentar


                • #9
                  1 Schalter reicht für 2 Lüfter und ein ganz normales Relais (Schließer).
                  Den Schalter schließt du in den Steuerstromkreis an. Die beiden Lüfter in den Arbeitsstromkreis an die Batterie.
                  Mehr ist es nicht =)

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe jetzt gerade gesehen das unten rechts am kühler ein Thermoschalter sitz weiß jemand wofür der genau ist?
                    Oder ist der nur für die Temperaturanzeige zuständig?
                    Man könnte auch direkt ans Thermostat gehen das macht ja auch ab 85 Grad oder so auf da sitz ja auch ein Fühler oder ist das nicht möglich.

                    Kommentar


                    • #11
                      FairPlay ich danke dir :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Ding unten im Kühler ist wirklich ein Thermoschalter und macht knapp über 90°C auf. Damit wird der Lüfter vorm Klimakühler angesteuert. Im Prinzip ist ein weiterer Thermoschalter damit überflüssig, es sei denn man will es mehrstufig.
                        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

                        Kommentar


                        • #13
                          Blöde Frage.. Ich habe so 2 E Lüfter in meinem rb25det die ich über die Wassertemperatur ansteuern möchte.. Der Temperaturfühler kann/ muß im Wasserschlauch eingesetzt werden..ist halt jetzt so..:-)
                          Mach ich jetzt den in den Oberen Wasserschlauch(Ausgangsseite Ansaugbrücke) oder in den Unteren zum Termostat( der ja so ca bei 76/80 C öffnet)?
                          Sollen so denk ich bei 85C angehen...
                          Denk unten wäre es besser oder..?Denn wenn als der obere Schlauch schon am Anfang sehr heiß ist, ist der Untere meist lau warm..

                          Kommentar


                          • #14
                            Es kommt vor allem darauf an ab wann dein Temperaturschalter aufmacht.
                            Ich würde ihn vor das thermostat setzten. Somit wird der Lüfter zwar manchmal schon anlaufen, wenn der Wagen erst auf Betriebstemperatur kommt, was meist unnötig ist, aber für den Fall dass dein Thermostat mal nicht richtig funktioniert hast du dann wenigstens die Lüfter laufen zur Sicherheit.

                            So würde ich es machen, muss man aber nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Morgen hat jemand eventuell Bilder vom Umbau auf E-Lüfter? Zb wie die Lüfter befestigt wurden das ich ein paar Beispiele habe wie ich sie befestigen könnte
                              sigpic
                              Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X