Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor magert ab auf AFR 16 -17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor magert ab auf AFR 16 -17

    Hallo,


    habe seit gestern das Problem das mein R33 beim gasgeben extrem abmagert.
    Normal sollte er bei 12.5 - 13.5 bzw liegt er. Dann kommt ein Stottern, AFR geht auf 15 - 17 zurück.
    Leistung fällt voll ab. Das ganze gefüllte 1 - 1.5 Sekunden. Dann läuft er wieder normal.

    System habe ich abgedrückt. Alles dicht bei 2 Bar. Lader neu und dreht einwandfrei ohne spiel.
    Düsen neu 800ccm. Benzinpumpe Bosch 044 ausser Tank sitzend per Schalter gesteuert.

    Morgen tausch ich den Benzinfilter. Das würde mir spontan noch einfallen.
    Oder die Benzinpumpe gibt den Geist auf.

    Das ganze wurde vor 3 Monat gemappt von MPS und lief bis gestern einwandfrei.
    Hat Jemand noch eine Idee?

  • #2
    Welches Steuergerät?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Memphisrain Beitrag anzeigen
      Normal sollte er bei 12.5 - 13.5 bzw liegt
      Läuft der wirklich immer so mager?
      Das ist vieleicht der beste Bereich für Leistung, aber das wird er nicht lange mitmachen.

      Wegen dem Fehler würd ich auf AFM tippen, oder schon etwas kaputt wegen dem mageren Motorlauf.

      Kommentar


      • #4
        STG ist das Greddy Emanage Ultimate. Mit direkt angeschlossener Wideband.

        David ich glaube du verwechselst grad was. Im stand soll er 14.5 haben und unter volllast 11.5

        Kommentar


        • #5
          Ja genau, im Stand bzw Teillast 14,7 und unter Volllast 11,5. Du schreibst aber der läuft auf 12,5-13,5 unter Vollast oder?
          Tritt das Problem denn nur bei Vollast auf oder auch einfach beim rollen im Teillastbereich.

          Kommentar


          • #6
            wie läuft er denn im Stand, ich meine jetzt nicht den AFR sondern schüttelt er sich stark oder so?

            Kommentar


            • #7
              Beim normalem beschleunigen geht er auf 12.5 - 13.5. War evtl falsch ausgedrückt.


              Im Stand ist alles normal. Kein Schütteln kein Ruckeln. Seidenweich.

              Kommentar


              • #8
                So gestern nochmal geschaut. Ich denke es ist die Benzinpumpe. Scheint aussetzer zu haben sobald sie mehr Druck aufbauen muss. Zumindest verändert sich das arbeitsgeräusch in dem moment wo der motor abmagert von normal Geräusch auf fast nicht mehr hörbar. Kabelbruch schließe ich aus. Habe die kabel mal direkt auf die batterie geklemmt. Genau das gleiche spiel.

                Werd heute mal mit MPS telefonieren.

                Kommentar


                • #9
                  ich hatte mal den selben fehler im supra. da lag es an wasser im benzinfilter. dadurch das der wagen länger stand und durch schlechten sprit war da wasser im tank. da wasser schwerer ist als benzin bleibt das regelrecht im filter kleben. nächsten filter und dann das selbe, ging erst weg als ich alkohol in den tank gekippt hab, das hat das wasser an den sprit gebunden. kann aber auch normal dreck sein weil weit runter gefahren den tank.
                  tausch doch erstmal den filter, das geh am schnellsten und schadet eh nicht.

                  Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fahr reines E85. Den filter tausch ich heute aus Sicherheit nochmal aus. Leer fahren tue ich den wagen nie. Sobald noch 1/4 tank drin ist wird getankt. Genau aus deinem oben genannten Grund :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Deine afr Werte. Sind die auf Benzin oder Ethanol bezogen?
                      Da du e85 fährst liegt das afr für das Optimum bei 9,x und nicht wie bei Benzin hoher...


                      Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Gruß Kevin

                      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist alles umgestellt.

                        Hab jetzt mal den Benzinfilter getauscht. Schauen wir mal.

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann ist 12-13 aber Knüppel mager! und 14,7 ist auch VIEL! zu mager.... Ich würde so keinen Meter fahren - schau mal ob die Kerzen nicht schon halb verglüht sind
                          Gruß Kevin

                          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                          Kommentar


                          • #14
                            Das auto wurde komplett auf E85 umgestellt. Die lc-1 meines wissen wie nicht. Also im Menü kann man ja umstellen auf ethanol. Das wurde nicht getan.


                            Fehler scheint auch gefunden. Mein 3000km alter original nissan z32 filter ist wohl schuld. Wofür hab ich bei nissan 50euro bezahlt für das ding wenn ichs alle paar meter raushauen mus

                            Vorhin einen anderen reingetan und wieder alles super. Hab jetzt einen großen bosch drin. Für 13.50 fast die gleiche Größe. Schauen wir mal.


                            Aber herzlichen Dank für eure Hilfe. Echt super.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok zu früh gefreut. Problem besteht weiter hin. Auch wenn es durch den neuen Benzinfilter besser geworden ist.

                              Im Sauger bereich ist alles gut. Aber sobald ich gasgebe magert er immernoch ab.
                              Selbst wenn ich Stumpf 100KM/H fahre und es leicht bergaug geht fängt er an abzumagern.
                              Scheint also Last abhänig zu sein. Ich tausch heute die Benzinpumpe. Wenns das nicht ist, bin ich erstmal ratlos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X