Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Work CR KAI und GTR Bremsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Work CR KAI und GTR Bremsanlage

Hi

ich habe mir Work CR KAI in 9,8x18 ET12 gekauft,
    jetzt meine Frage dazu 255 oder 265 Reifen drauf?

Welche passen besser unter den R33 GTR?
    oder passen beide ohne roblem?

Dann noch eine Frage, welche Leistung machen die Original Brembos unter dem GTR mit?
    Ab welcher Leistung sollte ich wechseln, oder reichen schon bessere Scheiben?
    Hab Original scheiben drauf.

Danke
    https://www.facebook.com/TengokuGarage

EBC Scheiben + Beläge ist schon ein ganz gutes Update für die OEM Bremse. Kommt drauf an wieviel Leistung die haben willst aber vorallem auch, was du mit dem Auto machen willst/wie du es einsetzt.

Für ein Wochenend/Landstrassenauto reicht die OEM Bremse lange aus, wenn du nicht gerade 600PS fährst.

Kommentar

Ich habe 665PS ;)

Kommentar

Leistung werden auch "ein Kolben Bremsen" von nem Micra mithalten... Die Frage ist, ob du auch mal in unter 2 Kilometern von 300 auf 0 herunterbremsen möchtest, oder es egal ist.

Generell, theoretisch, sehe ich kein Unterschied zwischen Bremssystemen mit gleicher Kolbenzahl. Der GTR hat ja 4 vorn 2 hinten, also macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, für mehrere tausend Euro eine Anlage mit 4 Kolben dazuzuholen, die gleiche Auflagefläche zum Bremsen haben wird, wie die Originale. Denn was fürs Bremsen sorgt, ist Reibung. Reibung hängt von der Fläche ab. Gleiche Kolbenzahlt gibt gleiche Fläche, also gleiche Bremswirkung. Das Geld wär besser in Keramikscheiben und Keramikklötzen investiert.

Was den Unterschied ausmacht ist, genau so wie bei den Rädern die Reifen/Asphalt-, bei den Bremsen die Belag/Bremsscheibe-Kombination. Wenn du besser zum Stehen kommen willst, musst du dem entsprechend bessere Beläge und Scheiben besorgen, wenn dies immer noch nicht ausreicht, mehr Kolben, für mehr Fläche und mehr Druck auf die Scheiben.

Kommentar

und wie bewegst du dein Auto?

Kommentar

Zitat von Satz Beitrag anzeigen
            Leistung werden auch "ein Kolben Bremsen" von nem Micra mithalten... Die Frage ist, ob du auch mal in unter 2 Kilometern von 300 auf 0 herunterbremsen möchtest, oder es egal ist.

Generell, theoretisch, sehe ich kein Unterschied zwischen Bremssystemen mit gleicher Kolbenzahl. Der GTR hat ja 4 vorn 2 hinten, also macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, für mehrere tausend Euro eine Anlage mit 4 Kolben dazuzuholen, die gleiche Auflagefläche zum Bremsen haben wird, wie die Originale. Denn was fürs Bremsen sorgt, ist Reibung. Reibung hängt von der Fläche ab. Gleiche Kolbenzahlt gibt gleiche Fläche, also gleiche Bremswirkung.

Was den Unterschied ausmacht, ist genau so wie bei den Rädern die Reifen/Asphalt-, bei den Bremsen die Belag/Bremsscheibe-Kombination. Wenn du besser zum Stehen kommen willst, musst du dem entsprechend bessere Beläge und Scheiben besorgen, wenn dies immer noch nicht ausreicht, mehr Kolben, für mehr Fläche und mehr Druck auf die Scheiben.
            Das stimmt so einfach nicht. Denn, ein größerer Scheibendruchmesser und demnach auch größere Beläge haben bei gleicher Kolbenanzahl dennoch einen höheren Reibwert, also Wirkungsgrad. Ausserdem kann die Temperatur bei einer größeren Scheibe besser abgegeben werden, wodurch sie langsamer überhitzt und man länger die volle Bremswirkung hat.

Wie erklärst du es dir dann, nach deiner Logik, das die Brembos vom GTR eine viel bessere Wirkung und Ausdauer haben also die Mashimotos vom GTST. (beides 4 Kolben Sättel - Vergleich vom R33)

Kommentar

Stimmt, aber wie ich angedeutet habe, macht es nicht so viel Sinn, für mehrere tausend Euro eine Bremsanlage mit gleicher Kolbenzahl und geringem Flächengewinn zu besorgen, wenn man für ein bisschen mehr gleich deutlich höhere Bremsleistung durch deutlich größeren Flächengewinn kriegen kann. Das ist dann eher die Frage, ob man weiterhin mit 17" untewegs sein möchte, und die 6 Kolben Bremse nicht in die Felge passt... Aber da sollte man sich wiederum überlegen, was einem dann mehr Wert ist.

Kommentar

Zitat von Satz Beitrag anzeigen
                Stimmt, aber wie ich angedeutet habe, macht es nicht so viel Sinn, für mehrere tausend Euro eine Bremsanlage mit gleicher Kolbenzahl und geringem Flächengewinn zu besorgen, wenn man für ein bisschen mehr gleich deutlich höhere Bremsleistung kriegen kann.
                Ja, da stimme ich dir natürlich zu. Bevor man den Schritt geht, sollte man alles aus der Serienbremse rausholen.

Aber bei der Leistung und wenn er Track fährt, da kommt die Bremse doch schnell an seine Grenzen.

Kommentar

Und da du es ja schon sagst, mit der Leistung und Track, große Felgen mit mehr Kolben macht schlicht und einfach dann mehr Sinn.

Kommentar

schnon mal vielen Dank für die schnellen antworten ;)

Also ich will mit dem Auto keine Rennen fahren, höchstens mal 1-2 Runden auf dem Hockenheimring.
                    Aber auch nur Just for Fun.
                    Und evtl 1/4 Meile.

Ich kann es halt nur mit meiner Silvi S14a vergleichen, dort hatte ich vorne eine Wilwood 4 Kolben mit 34,5 Scheiben.
                    Und bei der hatte ich das Gefühl wenn ich die Bremse antippe das, das Auto Steht, klar weniger Gewicht, aber den Unterschied finde ich schon sehr groß.

Bei meinem GTR hab ich das Gefühl, das fast nicht passiert im vergleich zur Silvi.

Also besorge ich mir erst mal neue Scheiben und Beläge für Vorne und Hinten.

Was sind eure Empfehlungen?

Kommentar

Die Kolbenanzahl direkt spielt auch keine große Rolle, sondern hauptsächlich die Kolbenfläche. Je größer die ist, desto mehr Kraft wirkt auf den Belag. Also 6 kleine oder 4 große Kolben mit gleicher Kolbenfläche nehmen sich nicht viel.

Kommentar

Was sich bei Dir auch noch anbieten würde, wären zum Beispiel Scheiben und Beläge von Performance Friction. Diese sind zweiteilig(Topf und Reibring) und bieten eine sehr gute Verzögerung. Allerdings kosten diese auch dementsprechend!

Kommentar

Hinten kannst du es eig. erstmal Sparen und nur Vorne ausprobieren...
                          Knappe 3/4 des Bremsens wird eh von Vorderrädern gemacht.

Erst wenn der beim Bremsen und gleichzeitig leichtem Einlenken hinten auszubrechen anfängt, wirds dann Zeit.

Kommentar

ich habe mir Work CR KAI in 9,8x18 ET12 gekauft,
                            jetzt meine Frage dazu 255 oder 265 Reifen drauf?
                            9,8" ? ;-)

Also auf 9,5 passen 255 und 265, da hast Du freie Auswahl.
                            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

Kommentar

9,5 natürlich ;)
                              ich meinte eig auch eher, ob die drunter passen mit beiden ohne Probleme^^

Im Vergleich die Wilwood 4 Kolben 34,5 und die Brembo vom GTR.
                              Ich hätte evtl noch die möglichkeit die zu tauschen, die sollte ja beim S14 Passen.

Oder lieber die Originale behalten und nur scheiben/beläge wechseln?

Kommentar

Lädt...
                              X