Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

45v3 + 2iu Turbo??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 45v3 + 2iu Turbo??

moin. ich hab gerade herausgefunden was auf meinem turbo steht. wusste die ganze zeit nicht wo es zu finden ist.

auf der verdichterseite steht nissan 45v3 und auf der abgasseit 2iu.

welcher turbo ist das.
    hier im forum schreibt einer v3 wäre mit keramikrad. hier wird von einem stahlrad gesprochen:
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

Er schreibt doch darunter, dass er es von einem 45v4 ausgebaut und in seinen eingebaut hat. Ansonsten haben die V3 ein Keramikrad :)

Kommentar

ach klasse das hab ich garnicht gelesen :/ also 0,8 br mit dem turbo maximal wenn ich richtig bin.

und was heist 2iu auf der abgasseite? nilon?
      sigpic
      Positive Käufe/Verkäufe:

Kommentar

0,85 unabhängig ob Keramik oder Stahl.
        Das Mapping vorausgesetzt. Ohne garnicht erhöhen !

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

ich denk bis 0,8 bar kann man ohne mapping gehen und solange man keine flachstellen hat bräuchte ich auch kein mapping oder nicht

sigpic
          Positive Käufe/Verkäufe:

Kommentar

Nein. Ladedruckerhöhung nur mit Mapping.

Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

ich weis nicht,endweder hab ichs übersehen....überall wird von erhöhen des laducks gesprochen und es steht kein mapping dabei. also das es zwingend gemacht werden muss. ich denk der motor läuft eh zu fett und deshalb kann man den duck erhöhen ohne zu mappen
              sigpic
              Positive Käufe/Verkäufe:

Kommentar

Dann mach es und Berichte vom entstandenen Schaden über kurz oder lang :)

Gruß Kevin

Kommentar

die erklärungen hier sind einfach nur verwirrend. jeder schreibt etwas anderes...
                  sigpic
                  Positive Käufe/Verkäufe:

Kommentar

Genau, gabs demletzt wiedermal so einen Spezialisten, der das am GT-R gemacht hat, hatte es auch nicht geglaubt. Jetzt baut er den Motor neu auf ;-)
                    Aber wie schon gesagt, berichte dann was kaputt geht. Bestimmt wieder zuerst der 6te Zylinder. Vieleicht lernen dann andere daraus.

Kommentar

dann wären mal gescheite erklärungen angebracht...
                      ich will mein auto nicht schrotten

z.b. hier, es wird sogar gefargt ob man mappen muss...

sigpic
                      Positive Käufe/Verkäufe:

Kommentar

Man braucht doch das Rad nicht neu erfinden. Schau wie eine motorsteuerung funktioniert und was beim Mappen gemacht wird. Dann wirst du schnell merken das nur Ladedruck hoch Schrauben Quatsch ist.

Oder wie die anderen - glaub es nicht und probier es aus.

Mit dem Thema kannst du Bücher füllen und keiner wird Lust haben hier 20 Seiten Text für umme zu produzieren. Ist ja schließlich alles schon im Internet niedergeschrieben

Gruß Kevin

Kommentar

das problem ist das es niedergeschrieben ist, aber an 100 verschiedenen stellen und es wäre schön wenn z.b. im stage 1 tuning thread einfach dabei stehen würde "Ladedruckerhöhungen nur in verbindung mit einem Mapping sonst..." das würde schon reichen und alles wäre ok. es steht aber nicht dabei obwohl das genau die stelle wäre wo viele finden und keine fragen mehr entstehen. mir ist klar das man nicht für jeden alles neu schreiben kann.

nur wennman etwas erklärt sollte es auch ordentlich erklärt sein denke ich. und hier mal ein beispiel wo sich leute richtig zeit und mühe gegeben haben:
                          sigpic
                          Positive Käufe/Verkäufe:

Kommentar

hallo eine frage mal im raum geschmiesen...
                            weis jemand wie die beiden bezeichnung beim gtt turbo sind ??
                            da gibt es doch auch zwei verschiedene ?!
                            mfg deniz
                            https://m.facebook.com/nissan.skyline.gtt.nismo
                            Bitte liken 😊

Kommentar

Zitat von RC Shad0w Beitrag anzeigen
                              das problem ist das es niedergeschrieben ist, aber an 100 verschiedenen stellen und es wäre schön wenn z.b. im stage 1 tuning thread einfach dabei stehen würde "Ladedruckerhöhungen nur in verbindung mit einem Mapping sonst..." das würde schon reichen und alles wäre ok. es steht aber nicht dabei obwohl das genau die stelle wäre wo viele finden und keine fragen mehr entstehen. mir ist klar das man nicht für jeden alles neu schreiben kann.

nur wennman etwas erklärt sollte es auch ordentlich erklärt sein denke ich. und hier mal ein beispiel wo sich leute richtig zeit und mühe gegeben haben:
                              http://www.ibiza-forum.de/board21-se...5j-audi-a2-a1/
                              Im Stage 1 tuning Thread steht, dass man das Steuergerät ändern soll/muss. Wenn man dies tut muss neu gemappt werden es sei denn man nimmt zB ein komplettes Stage 1 Paket wo eine andere ECU mit den dazu passenden Kompenenten enthalten ist.
                              Es steht natürlich nicht explizit da "Keine Ladedruckerhöhung ohne Mapping durchführen", aber es sollte an sich jedem so weit klar sein. Es ist nunmal so, dass es möglich ist den Ladedruck ohne Mapping zu erhöhen. Es gibt auch Leute die fahren so ohne Probleme, aber es ist wie schon mehrfach geschrieben nicht in Ordnung, da es zu schwerwiegenden Schäden kommen kann.
                              Da das Mapping mit ECU so ziemlich das teuerste an Stage 1 ist und auch quasi das einzige was man ohne google oder Forenhilfe nicht irgendwie zusammenschustern kann, verzichten einige darauf.

Wie schon geschrieben kannst du es gerne so machen, allerdings wirst du:
                              1. nicht das optimale aus deinem Setup herausholen
                              2. kann(wird) es zu schwerwiegenden (teuer zu reparierenden) Schäden führen.

Fazit: Mach es lieber gleich ordentlich

Und zu deinem Link zum Seat-Forum...

Ich beginne mal damit, dass die meisten Sachen aus Büchern und/oder Internetseiten kopiert sind. Ist FahrzeugUNspezifisch somit Basislektüre für jeden der daran interessiert ist oder eine Ausbildung als Mechaniker macht. Problemlos im Internet bzw in sogenannter "Fachlektüre" zu finden. Insofern kann man auch den Großteil dieser "Erklärungen" gleich vergessen, da sie nie gebraucht werden und/oder ein Großteil sie sowieso nicht verstehen wird. Abgesehen davon ist es die Basis der Basis für die Leute die auch etwas damit anfangen können ^^

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das hier ist ein Skyline-Forum und kein "Wie funktioniert ein Auto" oder "Wie werde ich Mechaniker" Forum. Deshalb wirst du hier mit Garantie keine solchen Sachen finden.

Allerdings findest du hier auch Daten, Einstellwerte und vieles mehr über die verschiedenen Skyline. Du hast den Download-Bereich ja schon gefunden. Dort stehen im "repair-manual" die wichtigsten Fahrzeugdaten drin. Alles was nicht darin steht ist generell auch nichts, was ein Laie tun sollte. Will jemand es trotzdem versuchen, sollte er für alles weitere schon das kleine 1x1 des Schraubens beherschen und kann dann ohne Probleme auch nachfragen.
                              Die Antwort auf deine Frage hast du ja auch erhalten, bereits mehrmals und mehr kann man jetzt auch nicht mehr machen um dir zu helfen. Entweder du lässt das Mapping machen oder eben nicht, es ist ganz dir überlassen. Die "Erfahrenen" können dir auch nur einen Rat geben.

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X