Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hicas Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hicas Frage

    Hallo, habe schon in der Suchfunktion geschaut aber noch nichts zu meinem Problem gefunden.

    Fahrzeug ist ein R33 GTST

    So jetzt gehts los, hatte mittlerweile schon so um die 5 - 6 mal das Problem das nach kurzem Abstellen des Motors die Hicas-Leuchte anging. Das komische daran war allerdings das dabei die ServoLenkung nicht mehr ging. Hängt die in irgendeiner Form damit zusammen? Ölstand usw. passt alles. Kann vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem sein aber warum fällt da die Servo Unterstützung aus? Wollte mal die Hicas auslesen nur so wie es ausschaut erkennt der Consult das Hicas System nicht, ergo kann ich nicht darauf zu greifen.

    Die Fehler sind jetzt schon bißchen her und seitdem kam nichts mehr zum Glück, nur jetzt hab ich mal ne ganz dumme Frage, im Stand bei laufendem Motor müsste doch die Hinterrad Lenkung auch anspringen oder nicht? Denn da passiert rein gar nichts. Und wenn mir des alles zu blöd wird schmeiß ich des Teil raus, aber den Fehler würd ich schon gern wissen.

    MfG Jörg

  • #2
    Servo und HICAS hängen beim R33 nicht mehr an einem System. Das HICAS wird beim R33 hinten durch einen extra Motor betrieben und nicht mehr wie bei den R32er Modellen über die Servopumpe.
    Also liegen da schonmal zwei Probleme vor.

    Nein, das HICAS lenkt im Stand nicht mit, erst wenn ein Geschwindigkeitssignal ankommt und dann ab 120 auch nicht mehr (bin mit bei dem genauen Wert nicht sicher).


    Du kannst in den HICAS "Debug" Modus gehen. Gibs Videos bei Youtube (HICAS boogy shake, oder so ) wie man das macht. Da macht er einen Selbsttest, wo du dann auch asehen kannst, ob hinten mitgelenkt wird.

    Zu deiner Schilderung. Es hört sich so an, als ob du den Motor aus gemacht hast? Dann ists klar das die Servo nicht mehr geht und auch das HICAS nicht.

    Ich verstehe es aber jetzt mal so, dass du meinst: wenn du den Motor kurz ausmachst und kurz darauf wieder anmachst.


    EDIT: habs gefunden



    Kommentar


    • #3
      Das HICAS arbeitet ab R33 elektronisch darum hat der Servoölstand nichts damit zu tun.
      Die Lenkung ist für die Fahrt und nicht zum rangieren darum siehst du nichts im Stand.
      Wenn du HICAS nicht auslesen kannst stimmt etwas nicht.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Ja habe den Motor abgestellt, dann wieder angelassen und da war der Fehler da, also nicht unterm fahren oder so, zum Consult kann ich nur sagen das er nicht mal Hicas anzeigt, bei einem Kollegen von mir allerdings schon also muss da schon ein Fehler vorliegen.

        Mich wundert nur das die Servolenkung da nicht mehr funktionierte wenn das Hicas aufleuchtete, erst wenn der Wagen so 2 Stunden gestanden hat und ich ihn wieder angemacht habe war der Fehler auch weg und alles funktionierte. Da die Hicas dann im Stand anscheinend noch nicht anspringt kann ich das ja mal überprüfen wenn ich ihn auf der Bühne hab und ihn da mal fahr und lenk ob sich überhaupt was tut.

        Kommentar


        • #5
          Ohne Fehlercode auslesen oder ausblinken wird das nichts.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Das befürchte ich auch, hab gerade das video gesehn, habe gar nicht gewusst das man es so auch auslesen kann, is ja auch nur ein Selbstdiagnose Test mit Blinkcode, das werde ich mal probieren. Danke schon mal

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich bin mir nicht ganz sicher ob das HICAS bei mir funktioniert. Im Diagnosemodus sieht man es im Stand auslenken und v.a. hört man das System auch arbeiten. Eben genau das ist das Problem, im regulären Betrieb hab ich das Geräusch noch nie gehört, deshalb weiß ich nicht wirklich ob es funktioniert. Wie bekommt man das raus???
              Kakimoto ECU; SL und Drehzahlbegrenzung jeweils aufgehoben.

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Wie Fuzzy schon sagte. Geschwindgkeits signal. Wenn der SL irgend einen shit macht und die Hicas ECU kein Geschwindigkeitssignal bekommt dann macht es auch nichts. Merkt man eig schon deutlich beim fahren, zumindest ich konnte es beim r32 deutlich merken.
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #9
                  Wie errechne ich jetzt aus den "ausgeblinkten" Information im Diagnosemodus den Fehlercode???

                  Hier die Blinkfrequenz:

                  l = lang
                  k= kurz

                  l kk l l k kkkkkkkkkk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X