Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader Wasserrücklauf hinten Twin Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbolader Wasserrücklauf hinten Twin Turbo

    Da ich meinen Skyline ja mit T78 gekauft habe, habe ich jetzt ein kleines Problem beim zurück bauen auf Twin. Da der T78 nicht wassergekühlt ist wurde alles was mit Kühlwasser und Turbolader zu tun hat weg gebaut oder verstopselt. So leider auch die Wasserrücklaufleitung die hinterm Motor rum geht und unterm Ansaugtrakt in der Innenraumheizungleitung mündet.
    Nachdem ich jetzt schon das Internet und das WHB(wo es falsch drin steht) durchforstet habe finde ich aber immernoch keine sinnvolle Erklärung warum die Turbolader aus einem Stutzen im Block Kühlwasser bekommen. Dann im Rücklauf das Wasser wieder zusammen geführt wird und dann aber einmal nach vorne in den oberen Stutzen des Kühlmittelkühlers mündet und einmal hinten rum in die Leitung von der Heizung geht?
    Eine skizze des Kühlsystems des RB26 würde auch helfen. Vielleicht kann ich mir daran zusammen reimen für was das ist und ob man das noch braucht.

  • #2
    Deine Theorie stimmt nicht ganz ;-)

    Die Wasserzulaufleitung der Turbos ist die, die direkt aus dem Block raus kommt. Die Rücklaufleitung geht von den Ladern nach vorne zu dem dicken Stutzen. Ausserdem wird diese Rücklaufleitung aber auch noch vom Drosselklappenteil und vom Öl-/Wasser Wärmetauscher (glaube ich zumindest) genutzt. Die Rücklaufleitungen dieser beiden Bauteile werden hinter dem Motor zu einer Leitung zusammengefasst, von da aus geht diese Leitung der Länge nach zwischendem Block und den Ladern nach vorne, um die Zahnriemenabdeckung an den dicken Stutzen. Die Rücklaufleitungen der Lader stoßen halt nur auf halbem Weg dazu....

    Edit: So


    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Wasserzulauf ausm Block ist soweit klar. Vorne in den Stutzen rein schrieb ich ja auch klar, aber die Verbindung hinterm Zylinderkopf?

      Diese Sammelleitung unterm Sammler wird für den ÖWWT genutzt und hinten um den Kopf rum irgendwie für die Turbos, der Hauptteil des Wassers geht aber in die Heizung aus dieser Leitung. Daher eben meine Verwirrung. Sieht dann so aus.




      Wenn ich jetzt wüßte ob die Leitung Saug oder Druckseite des Wasserkreislaufs ist wäre ich schon schlauer. Ich würde mal Saugseite schätzen. Damit wäre das der Heizungs/ÖWWT Rücklauf dann macht die Turboladerleitung aber nur sinn als Unterstützung für den vorderen Stutzen.

      Hat schonmal wer den Innendurchmesser der Hohlschraube des Wasserzulaufleitungs T-Stücks der Turbos gemessen?

      Der Stutzen vorne hat 7mm Innendurchmesser. Wenn der Zulauf jetzt 10mm o.ä. hätte würde es mir auch wieder eingehen.

      Kommentar


      • #4
        Wie kommst du auf die Heizung bzw. deren Zuläufe? Die hängt da garnicht mit drin....

        Ich kann morgen mal gucken, hab noch nen Stock RB26 in der Firma stehen

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          Doch einer der beiden Heizungsschläuche hängt da dran, der andere kommt direkt vom Block. Siehe oben.

          Also wenn sich dein RB26 nicht von allen anderen unterscheidet ist das bei dir auch so :-)

          Kommentar


          • #6
            Also das einzige was Sinn macht ist das bei geschlossenem Thermostat da oben am Stutzen ja fast der selbe Druck herscht wie untem am Wasserzulauf zu den Turbos. Ergo delta p zu klein und damit würde kein - kaum Wasser durch die Turbos laufen. Dagegen hinten an der Leitung unterm Sammler herscht immer Unterdruck und damit entsteht wieder ein Kreislauf bei geschlossenem Themostat.

            Kommentar


            • #7
              So, hab gerade mal an meinem Stock RB26 nachgeschaut....

              Der kleine Abzweig an dem Verteilerrohr (ziemlich weit hinten, kurz vor dem Heizungsschlauch) sowie der Rücklauf von den Drosselklappen werden hinter dem dem Zylinderkopf zu einer Leitung zusammengefasst. Von da aus geht es wie in meinem Schema oben weiter

              Edit:
              Ich seh gerade das der obere Pfeil in meinem Schema (hinter dem Zylinderkopf) verkehrt herum ist....
              Der Rücklauf der Lader verteilt sich einmal nach vorne zu dem dicken Stutzen und einmal nach hinten um den Zylinderkopf herum richtung Verteilerrohr

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Ich sags ungern, aber das war mir alles klar. Ausser die Geschichte mit Rücklauf von den Drosselklappen? Meine Drosselklappen haben keine Wasserkühlung oder was meinst du da?
                Ich kenne beim Rb26 die Metallleitung nur so das hinterm kopf einmal Wasser und 2 Luftleitungen gehen. Der RB20 oder evtl RB25 führen dahinten 2 Leitungen zusammen.
                Das die Leitung hinten um den Kopf ein Rücklauf ist, schrieb ich ja schon oben. So stehts auch im WHB. Aber WARUM haben die Turbolader 2 Rückläufe? Zumal die nicht getrennt von den Ladern weg gehen, was auch alles erklären würde, sondern erst zusammen geführt werden und dann sich wieder trennen?
                Also ich nehme mal an das ist wirklich wegen geschlossenem Thermostat und offenem.
                Dann bleibt nur die Frage gehen die Lader kaputt wenn beim warmfahren des Motors nicht viel Kühlwasser durch sie durch geht?

                Kommentar


                • #9
                  Also ich dann verstehe dein Problem jetzt nicht so ganz
                  Du hast dir im Prinzip doch schon alles selber beantwortet. Und warum sollte beim warmfahren weniger Kühlwasser durch die Lader fließen? Die Wapu drückt das Kühlwasser, egal ob kalt oder warm, genau so über den Block durch die Lader...

                  Die DK selber sind nicht wassergekühlt, sondern dieses Zwischenstück wo auch die Einspritzventile drin sitzen
                  Der Anschluss dazu sitzt ziemlich versteckt unter der ASB

                  Der doppelte Rücklauf der Lader dient (wie du auch schon selber erkannt hast) einer besseren Temperaturverteilung bei offenem/geschlossenem Thermostat

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja der zulauf zu den Ladern ist immer gleich das ist richtig. Egal ob Thermostat offen oder zu. Aber der Rücklauf vorne ist eben unterschiedlich.

                    Bleibt jetzt nur noch die Frage muß ich mir den Aufwand machen den wieder auf zu machen hinten da ja dazu DK etc alles wieder weg müssen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X