Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswellen ausbauen hinten R33 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antriebswellen ausbauen hinten R33 GTR

    Ich habe ein Problem ...

    Eine Antriebswelle aus einer zu schlachtenden Hinterachse will einfach nicht aus der Nabe ... der erste Abzieher ist schon krumm und fritte. Der zweite, geschmiedete Abzieher ist speziell für solche Zwecke entwickelt und hängt nun an der Nabe und drückt mit voller Wucht meines Hazet Schlagschraubers, also über 400 Nm, auf die Welle.

    Bevor Ihr fragt : JA, DIE ZENTRALMUTTER IST NATÜRLICH AB .....

    Hab die Querlenker / Achsschenkel / Wellen Assy mal ausgebaut und senkrecht hingestellt und eine schöne Pfütze WD40 aufgebarcht, ohne Wirkung ... das Zeugs ist selbst nach 2 Tagen nichtmal ansatzweise in die Ritzen gekrochen ....

    Sowas gibts doch gar nicht !! Nabe heiss gemacht hab ich auch probiert, es löst sich nichts !!!

    Irgendwelche Ideen ?

  • #2
    Richtig Druck mit dem Abzieher drauf machen und dann mit einem großen Hammer auf die Welle des Abziehers schlagen. Meine waren auch sau fest und gingen nicht raus. Hab dann mit großem Hammer drauf gelascht nach paar mal hat es dann geknallt.

    Am besten geht sowas eigentlich vorher wenn es im Auto ist. Mutter bündig drehen und dann mit dem Hammer gib ihm.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      die achse war von nem schlachter und lag auf einer palette .... insofern haust du das ding mit nem hammer nur stueckchenweise durch die halle ....

      ok, also abzieherwelle eine draufknallen ... jetzt hab ich natuerlich noch weniger gegenkraft aber ich kuck mal.wie gross war denn dein hammer ?

      Kommentar


      • #4
        Spann die nabe so ein das die seite wo die Mutter drauf war richtung decke zeigt dann kipp bremsflüssigkeit randvoll rein und lass es n bisschen durchziehen also so einen tag mindestens je länger du wartest desto höher ist die Warscheinlichkeit das es hilft ;). Dann sollte sie ohne Probleme raus gehen.

        Kommentar


        • #5
          Das hat mir ein anderer Mechniker auch schon gesagt .... ich bezweifel, dass die dünn genug ist, weil WD40 stand nach 2 oder 3 tagen noch genauso da .... ich hab mal kontakt60 probiert :) ... dünn und stark im Lösen von Oxiden hahahaha keine Ahnung man probiert halt alles ....

          Mit Hammer drauf hat auch nix gebracht, war ein Fäustel und ich hab alles gegeben ..... tja, also nochmal Bremsflüssigkeit ......

          Kommentar


          • #6
            Aber die Bremsflüssigkeit ist aggresiver das ist auch der Grund warum man die bei hartnäckigen sachen nimmt also wir haben das immer so gemacht und wurden nicht entäuscht ich sag mal so was hast du zu verlieren ? ;)

            Wir haben das auch so gemacht bei alten Traktoren wenn die Kolben sich in den Zylindern durch ihre Standzeit festfressen man muss halt nur dementsprechen lange warten und der Bremsflüssigkeit Zeit geben.

            Kommentar


            • #7
              so, wieder senkrecht aufgehängt, jede menge BF rein wo sonst die Mutter sitz. Abzieher drauf gelassen, sprich der versucht die Welle auszudrücken ....

              Handtuch rumgewickelt, dass wenn es losknacken sollte meine Halle nicht einsaut .... also, warten heisst es ......


              Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

              Kommentar


              • #8
                Dann *Daumendrück* :D

                Kommentar


                • #9
                  Also eine Nacht bringt mal gar nichts ......

                  Hab jetzt mal einen 4 kg Hammer gekauft, der Sau besorg ich's noch.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich moechte mich im schrank verstecken und wie ein baby weinen und am daumen nuckeln ...

                    ich gebs auf .... das teil hat richtig mit dem 4 kg hammer drauf bekommen und wurde gut an einer betonwand abgestuetzt .... eyy, nichts passiert ...,

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du den Abzieher noch drauf? und den auch übelst angezogen?

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, abzieher war drauf, volle pulle angezogen und dann volle pulle auf die abzieherwelle. bringe das montag hier zu einem betrieb der mehr mittel haben muesste ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Soweit die Theorie ..... ich habe mit dem Brenner gut draufgehalten, dann mit Infrarot Thermometer .... bin gerade mal auf 120°C gekommen, die Wärme geht recht schnell weiter. Es knackte jedenfalls nichts ....

                          Es ist ja nicht meine erste Antriebswelle, aber garantiert die festeste, die ich in 27 Jahren (!!) Schrauben erlebt habe .... unnormal.

                          Wie gesagt, ich trag die mal zu nem Fachbetrieb. Ich halte Euch auf dem laufenden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann bleibt nur Presse.

                            Wir hatten auch einmal ein Problemfall da hat unsere Presse bis 2.5Tonnen nicht gereicht. Und sind dann zu einer anderen Werkstatt die eine größere hatte. Das hat vieleicht geknallt als sich die Antriebswelle gelößt hat.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X