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GTR Läuft wie auf 5 zylinder,Qualmt Blau und riecht nach Benzin

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  • GTR Läuft wie auf 5 zylinder,Qualmt Blau und riecht nach Benzin

    Hallo mit einander nun hat es nach langer zeit auch wieder mich erwischt und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben habe mein Sky gerade zu hause stehen und wollte erstmal eine sporadisch Diagnose machen bevor ich ihn mit zu mir in die Werkstatt nehme. evt ist es ja wiedermal nur ein kleines probl.
    DATEN zum Fahrzeug: RB26 2,6l Orginal Lader bei 0,9 Bar , Benzin pumpe Bosch 044 , 650er düsen, Splittfire . offene Luftfilter, Downpipe und Abgasanlage , Ecu G4 extreme Engine Manegement, habe ihn vor 2 Jahren mit einem Kolegen zusammen abgestimmt lief auch immer Problemlos . Habe ihn auf MAP Sensor laufen.
    Nun zum Problem seit gestern nach zügiger Berg auf fahrt ,habe ich gemerkt das er läuft wie auf 5 Zylindern zu dem Zeitpunkt ist mir bei der fahrt noch keine Rauchentwicklung aufgefallen aber der AFR wert war auf 10,0 wie festgenagelt Ladedruck war da aber bin ihn nicht mehr vollast gefahren .Ich muss dazu sagen hatte vor einer Woche ein Problem mit der Einspritzdüse 6 an der Spritzwand hinten die klammer vom Stecker hatte sich verabschiedet und der Stecker war so gut wie ab . nun habe ich heute morgen geschaut Zündspulen sind alle gut aber im 6 Zylinder war die Zündkerze nass ,er springt schwer an und riecht aus dem auspuff nach Sprit und qualmt bei leichtem Gas geben blau. Turbos habe ich überprüft alles ok kein spiel, kein öl im ansaug bereich .Kabel und Schläuche habe ich auch Kontrolliert nix auffälliges.
    Wäre über jede Hilfe dankbare.

  • #2
    Als erstes wenn Kerzen raus sind kompression messen.
    Dann mal checken ob alle Zylinder zünden.

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    • #3
      Hatte ein ähnliches Problem auch mal check mal die Unterdruckleitung zum Map Sensor.

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      • #4
        Unterdruckleitungen kontrollieren auch hinten an der Spritzwand von der Balancetube (Gegenstück vom Benzindruckregleranschluß)

        Ansonsten wenn das Auto läuft Zündspulen nacheinander abziehen ob es ein Zylinder ist. evtl Nr.6

        Mfg Marc

        sigpic

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        • #5
          Hallo danke erstmal für die prompten ratschläge , habe jetzt geschaut zündung funktioniert bei alles 6 zündspulen , ich denke der übel täter ist der 6 th zylinder, kompression hab ich gemessen ist im schnitt 140 psi das ist eigentlich nicht schlecht für nen rb mit 110000 tkm :P jedes mal wenn ich ihn kurz anlasse , ausmache und dann nochmal die kerzen raus nehme sind alle reh braun bis auf den 6 th zylinder. Die ist immer total nass . also geh ich mal von aus das die einspritzdüse funktioniert . wenn ich den schnell test mache :laufen lassen und nach und nach die zündspulen abstecken merke ich beim abziehen des 6 th zylinders kein unterschied ...aber wenn ich alle raus nehme und der kerzen nur rein stecke, starte dann is eben der funke auf allen 6 da .. habt ihr noch ideen ? danke

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          • #6
            Dann stimmt was mit dem 6.zylinder nicht. Was hat er jetzt genau für kompressionswerte?

            Mfg Marc

            sigpic

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            • #7
              1- 140psi ,2-140,3-140.4-125,5-135,6-135

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              • #8
                Moeglicherweise Duese auf Zylinder 6 defekt, spritzt somit dauern oder fehlerhaft ein. Oder undicht und es laeuft unkontrolliert Benzin in den Zylinder.

                Duese ggf. mal mit Duese eines anderen Zylinders tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.

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                • #9
                  Die Kompressionswerte gehen noch bis auf Zylinder Nr.4. Minimum sind 9bar

                  Nr.1 - 140psi = 9.66bar
                  Nr.2 - 140psi = 9.66bar
                  Nr.3 - 140psi = 9.66bar
                  Nr.4 - 125psi = 8.62bar
                  Nr.5 - 135psi = 9.31bar
                  Nr.6 - 135psi = 9.31bar

                  Wie Karim schon gesagt hat Düse mal tauschen. Aber denke auch liegt an Düse oder Stromversorgung.

                  Mfg Marc

                  sigpic

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                  • #10
                    so freunde nach langem Urlaub und ewigem scheiss wetter setz ich mich nun wieder an mein sorgen Kind . habe jetz Einspritzdüsen getauscht spulen und alle kerzen und siehe da ......NIX wie vorher 6 th Zylinder will einfach nicht anlaufen kompressionwerte waren ja so lala nicht der hammer aber ok . ich schildere mal noch was mir so aufgefallen ist habbe beim letzten mal noch ein Probelauf gemacht zuerst kerze raus war ja nass wie immer zuündung überprüft funke ist da alles wieder rein starten mit abgezogenem stecker afr liegt bei 12-13.5 läuft relativ rhuig . sobald ich den stecker der Einspritzdüse wieder drauf mache fängt er an zu platschen ...drezahl geht ein wenig runter und afr geht auf 10.0 wenn ich dann leicht gas gebe kann gut nen spritkanister an den Auspuff stellen den würde ich wohl in einer halben stunde voll machen hab das bis jetzt bei sky so noch nicht erlebt der Jagd wirklich viel sprit hinten raus . hatte mal 30chf getankt und bin wahnsinige 15 km gekommen . könnte es evt sein das mir ein Ventil verbrannt ist ? da ja vor einigen Wochen mir die Spange vom stecker der Einspritzdüse abgehauen ist und er immer mal wieder bei vollastet gestottert hatte sprich kein sprit bekommen hat wäre doch das evt auch ne Vermutung ?

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                    • #11
                      dann wär doch die Kompression nicht in Ordnung, würd ich als laie jedenfalls sagen.

                      Die Sache in Richtung Injektor/Verkabelung klingt für mich logischer.

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