Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrücklager? mit VIDEO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrücklager? mit VIDEO

    Erstmal einen guten Morgen,

    ich bräuchte mal euren Rat..... es dreht sich um folgendes,
    bei meinem 33 GTR wurde in letzter Zeit viel dran gemacht, die Vorstellung folgt nun auch bald.
    Unter anderem wurde auch die Kupplung getauscht und laut Werkstatt auch das Ausrücklager.
    ABER er macht Geräusche die sich ziemlich nach Ausrücklager anhören.....

    Jetzt seid ihr gefragt.... was ist das wenn es nicht das Ausrücklager sein soll??




    Vielen Dank im voraus
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

  • #2
    Ausrücklager hat aber nicht mit schalten zu tun. Wenn macht das Geräusche wenn es nicht betätigt ist und hört dann auf wenn man leicht das Pedal berührt.


    Zweischeiben Kupplung hört sich so an im Schleifpunkt.

    Ist eine Schweischeibenkupplung stimmts?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist eine Exedy Stage 2 einscheiben Kupplung verbaut.

      Dieses Geräusch kommt nur wenn ich den Gang einlege.....nicht wenn ich z.b. nur die kupplung allein betätige.

      wenn man z.b mit getretener Kupplung (wie im Video) mal die Gänge durchschaltet taucht es auf.

      schon echt komisch.... was ist es dann?
      "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

      Kommentar


      • #4
        Dann wird sich eine Kupplung noch drehen weil die Welle noch nicht stillsteht und du die Kupplung kommen läßt.
        Wenn du etwas wartest bevor du die Gänge durchschaltest ist es dann nicht weil die Weile sich nicht mehr dreht.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Sorry jetzt bin ich etwas überfordert..... Aber es kann ja nicht sein das wenn ich gemütlich an der Ampel stehe und auf grün warte, dann den Gang einleg und es so anfängt zu kreischen. Und das bei fast jeden anfahren....auch wenn ich dann in den 2ten oder dritten schalte kommt es sehr oft vor.
          "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

          Kommentar


          • #6
            Stehst du denn die ganze Zeit auf der Kupplung oder tritst du die dann erst wenn es grün wird?

            Entweder steht man an der Ampel mit getretener Kupplung und 1.Gang oder es ist kein Gang drin und die Kupplung ist nicht getreten.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Natürlich trete ich erst dann die Kupplung und lege den Gang ein wenns Grün wird (damit das kreischen nur kurz auftritt, ist halt peinlich und sehr Laut).....Nur in letzter Zeit probier ich viel rum um herauszufinden wann es genau auftaucht....
              "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

              Kommentar


              • #8
                Versuche mal die Kupplung zu treten und 5sekunden zu warten bevor du den Gang reinschaltest und ich sage dir das Geräusch ist dann nicht da.

                Ich habe auch eine Exedy Zweischeiben und habe das Geräusch beim Anfahren und ein Kupplungsratteln wenn man zu untertourig fährt.


                Das Geräusch hat nichts mit dem Ausrücklager zu tun sondern mit der Kupplung.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist....ich hab ne Einscheiben Kupplung drin! Keine zweischeiben.... und egal wie lang ich warte es taucht auf....ich kann wie gesagt 2 min. an der Ampel stehen und dann den Gang einlegen und zack da is es....
                  "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

                  Kommentar


                  • #10
                    War vor dem Wechsel der Kupplung was zu hören? Wo wurde der Wechsel gemacht? War die Kupplung neu? Ist die Buchse die im Block sitzt auch gewechselt worden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich war natürlich bei der Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat um denen das Geräusch zu demonstrieren.

                      Dort wurde mir erklärt das es nicht das Ausrücklager ist sondern eine art ring/Führung welches am Motor sitzt bzw. Kurbelwelle
                      (bitte entschuldigt meine lückenhaften angaben, ich hatte ab da nur noch Euros im Kopf).
                      Dies sei ein Bauteil welches in der Regel nie getauscht wird und nur eingefettet wird, aber nun doch platt ist.

                      Jetzt hab ich den Salat und darf fürs ausbauen nochmal zahlen. Juhu....

                      Jetzt sagte mir aber Heute meine Werkstatt um die Ecke (welcher ich auch vertraue) das es das Ausrücklager sei und ich beim Ausbau dabei sein sollte und schauen soll obs auch wirklich nicht doch das Ausrücklager ist welches ja eigentlich neu gekommen sein soll.

                      Ich bin ein wenig verzweifelt.... vielleicht könnt ihr mich verstehen.
                      "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von LaKuS Beitrag anzeigen
                        War vor dem Wechsel der Kupplung was zu hören? Wo wurde der Wechsel gemacht? War die Kupplung neu? Ist die Buchse die im Block sitzt auch gewechselt worden?
                        Ich glaub die Werkstatt meint das es diese Buchse ist.... vor dem Wechsel tritt es auch ab und an mal auf aber ziemlich selten. Die Kupplung war Neu.
                        "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Also ich hatte mal einen Accord der beim Einkuppeln auch ab und zu so gejault hat aber nicht so extrem. Da waren es die Torsionsfedern auf der Kupplungsscheibe die diese Geräusche verursacht haben.

                          Vllt hilft dir das weiter.

                          Kommentar


                          • #14
                            Asche auf mein Haupt habe zu schnell gelesen und dabei Exedy 2 Scheiben gelesen

                            Das könnte sein das die Messingbuchse in der Kurbelwelle die Geräusche macht. Aber das ist auch nicht ganz richtig, das die nie getauscht wird.
                            Theoretisch kann man der Werkstatt unsachgemäße Arbeit vorwerfen wenn es an der Buchse liegt.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Werkstatt hätte die Buchse und die Welle messen müssen da die Buchse ein verschleißteil ist!
                              Wenn nun die Buchse Luft hat kann die Welle anfangen zu "schwingen" und die Lager nach hinten nehmen alle nach und nach Schaden. Am besten nurnoch im Notfall fahren bis das Problem gefunden und gelöst ist.

                              Edit: Die Buchse kostet unter 10€

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X