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CAS Sensor. Oder wie KW Signal triggern?

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  • CAS Sensor. Oder wie KW Signal triggern?

    Hi,

    Frage an die Leute mit freiprogrammierbaren Steuergeräten:

    Wie habt ihr KW und NW Signale getriggert?
    Geht das übern originalen CAS Sensor irgendwie ?

    Und wenn es geht,wie hinterlegt man das Signal in der Software? Ist ja ne zahnlose Lochscheibe.
    Oder muss man auf andere Triggervarianten ausweichen? z.B nen 60-2 Rad auf der Riemenscheibe montieren?

  • #2
    AW: CAS Sensor. Oder wie KW Signal triggern?

    Oem geht. Was hast denn für ein exotisches Steuergerät?
    sigpic

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    • #3
      Und wie nimmt der Originale die Signale ab?
      Hab nur auf nem Bild gesehen daß das Lochblech 6 Löcher in unterschiedlichen Längen hat.
      Kannste mir den Sensor etwas genauer erklären? Wie kriegt der 2 Signale raus?
      Ein reines KW Signal sollte man ja kriegen wenn man die Scheibe als 6 Zahn definiert,aber dann fehlt mir ja ne Bezugsmarke.
      Von AEM gibts auch nen 24-1 Rad zum wechseln,aber wenns auch original geht umso besser.
      Nur wie genau ist die Frage ;-)
      Ohne definition und basemaps echt schwer.....


      Edit: Wie erkennt der überhaupt die KW Drehzahl? Sitzt doch an der Nockenwelle????
      Rechnet der,oder ist das mechanisch übersetzt?

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      • #4
        Es gibt nicht nur die unterschiedlich langen Schlitze, sonder auch noch eine 2.e Reihe mit vielen Schlitzen, steht aber auch alles im WHB...
        Gerechnet wird hier ganz einfach, die langen Schlitze geben an welcher Zylinder dran ist wobei die Länge errechnet wird indem die ECU mitzählt wieviele kleine Schlitze in dieses Fenster passen.
        Eine Aftermarket ECU kann meist damit nicht umgehen, wenn sie nicht dafür gedacht ist, klingt verständlich^^
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

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        • #5
          Ah Danke,
          das mit der zweiten Reihe erklärts natürlich.
          Also hab ich dann 41,51 ein KW Signal und 42,52 ein NW Signal.
          Wenn ichs nicht verarbeitet kriege muss dann das AEM Triggerrad rein.
          Sehr gut!!!!!!
          Toll WHB verpeilt mal durchzugucken. Obwohl ich den Stromlaufplan hier offen habe. So fertig bin ich schon.... ;-)

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          • #6
            Alternativ sowas verbauen, wenn richtig Drehzahl gefahren werden soll. ;-)

            http://www.gtr.co.uk/forum/174221-ne...t-link-g4.html

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            • #7
              @stealth
              Ab welchen Drehzahlbereichen ist das sinnvoll?

              Gruß
              Meik

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              • #8
                Hierueber scheiden sich mal wieder die Geister.

                Ich weiss von mehreren Tunern, die die Auffassung vertreten, dass man auf jeden Fall spaetestens dann auf ein solches Setup wechseln sollte, wenn man ueber 8.500rpm gehen will. Einige sagen auch, dass es bereits dann sinnvoll ist, wenn man "regelmaessig" ueber 8.000rpm geht bzw. ein Engine-Turbo-Setup faehrt, das in solch lichten Hoehen noch echten Leistungszuwachs produziert. Oder bei Fahrzeugen, die auf Grund ihres Einsatzzwecks (z.B. Track), Turbosetups und ihrer Uebersetzung regelmaessig ueber 8.000rpm gedreht werden, um einen moeglichst optimalen Anschluss an den naechsthoeheren Gang zu erreichen - selbst wenn in der Drehzahlregion die Leistung vielleicht bereits wieder faellt.

                Hoffe, das hilft dir weiter.

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                • #9
                  Ich habe bei mir vom 1-3 Gang zu kämpfen.
                  Der Motor dreht einfach zu schnell hoch.
                  Dann werde ich die Sache mal auf Hallgeber umbauen.

                  Gruß
                  Meik

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