Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade der originalen R33 GT-R Bremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upgrade der originalen R33 GT-R Bremse

    Hi Leutz!

    Ich überlege schon lange, wie ich die Bremse an meinem GTR verbessern kann. Im Moment benutze ich rundum Project µ Bremsbeläge, und vorne hab ich eine zweiteilige Bremsscheibe montiert, im gleichen Durchmesser wie die Originale. Außerdem Stahlflexleitungen und Dot5 Flüssigkeit.

    Hintergrund war, das die Vorderbremse nach wenigen Bremsmanövern schon anfing zu flattern.
    Alle bisherigen Upgrades haben aber hier nix gebracht, das Problem besteht weiterhin.

    Ein Bekannter sagte mir, das beim R33 GTR die originalen Bremszangen nicht gleichmäßig zupacken würden, wodurch dann die Scheibe auf einer Seite mehr erhitzt wird als auf der anderen Seite und dann anfängt zu flattern.

    Jetzt meine Frage:

    • Was ist an dem Gerücht dran mit dem assymetrischen Druck der vorderen Bremszangen vom R33 GTR?
    • Wie kann man mein Setup sinnvoll verbessern ohne dabei mehr als sagen wir mal... 1000€ auszugeben?

    Vielen Dank im Voraus !

    - Stefan

  • #2
    Also dieses "Gerücht" ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, weder hab ich davon jemals was bei meinem 33er gemerkt.

    Ähnliche Setup wie bei dir war an meinem bis vor kurzer Zeit ebenfalls verbaut, hatte aber nicht diese Probleme die du oben beschreibst.

    Denke jedoch nicht das man für bis 1000 Euro wirklich was verbessern kann. Würde lieber gleich richtig investieren und ne größere Bremsanlage kaufen.

    Gruß
    Matze

    Kommentar


    • #3
      AW: Upgrade der originalen R33 GT-R Bremse

      Ist die Anlage über beide Nippel richtig entlüftet?
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Erstmal viele Dank für die Antworten!

        Da euch dieses Gerücht mit dem Bremssattel wohl unbekannt ist, kann man das Problem dann schon mal abhaken. Das ist schon mal gut. Also brauch ich jetzt nicht zwingend andere Bremszangen zu kaufen und kann mit der eigentlichen Fehlersuche beginnen.

        Entlüftet habe ich die nicht selber, müsste ich mal überprüfen ob die richtig entlüftet ist. Im Moment steht der Wagen ja noch in der Halle, ab März darf ich wieder fahren. Bis dahin werde ich dann als erstes mal die genannten Punkte abprüfen. Also ob die Scheibe auch wirklich in der Mitte läuft, ob die Bremsklötze gleichmässig abgenutzt sind (Stichwort schwergängige Kolben), und ich habe ja noch die originalen standard Scheiben. Vielleicht mache ich die nochmal drauf um eine bessere Referenz zu haben und die neue Bremsscheibe als Fehlerquelle auszuschliessen.

        Mit Flattern meinte ich genau das Phänomen, wenn eine Bremsscheibe zu heiß wird. Sie verzieht sich und man bremst dann mit einer Scheibe die gewölbt ist wie ein Kartoffelchip.
        Vielleicht sind die Projectµ Klötze auch zu brutal?

        Kommentar

        Lädt...
        X