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Abgastem. Sensor wo plazieren? Guss+Mutter schweissen?

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  • Abgastem. Sensor wo plazieren? Guss+Mutter schweissen?

    Hi jungens,

    würde die EGT am liebsten im Krümmer vorm Turbo plazieren, allerdings stellt sich mir doch die frage, zwecks Einschweissmutter.

    Bekanntlich kann man ja nicht so einfach auf Guss schweissen.

    Macht es eventuell Sinn, die EGT im Elbow zu montieren? In den Japspeed Elbow könnte ich problemlos eine Mutter schweissen.


    Danke im Voraus

  • #2
    Ich denke dass das Material im Original Krümmer dick genug ist um ein Gewinde rein zu schneiden.

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    • #3
      Hab es so gemacht wie es GT-R David beschrieben hat. Schneid einfach ein Gewinde in den Krümmer .

      Gruß

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      • #4
        wollte vermeiden den Krümmer abzunehmen, da die Bolzen einen ja gerne ärgern...

        ist da im eingebauten zustand platz? wollte morgen anfangen alles zu zerlegen.

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        • #5
          Hm, wär ich zu ängstlich für was Metallspäne angeht :D...
          mfG...
          Fabian

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          • #6
            Zitat von Atropoides Beitrag anzeigen
            Hm, wär ich zu ängstlich für was Metallspäne angeht :D...
            ne, nach unten hin ist offen, nur am Kopf lass ich ihn dran.

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            • #7
              Selbst wenn, dann geht es wenn man vorsichtig ist und viel fett nimmt, sodass die Späne dran kleben bleiben und man nicht wie ein Wilder da reinbohrt.

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              • #8
                Ich würde ihn trotzdem abnehmen Tobi, dann kannst du auch gleich die Dichtung tauschen, kann nicht schaden.
                Die Bolzen einfach über mehrere Tage mit WD40 und leichten Hammerschlägen bearbeiten, damit es sich so gut wie möglich löst.

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                • #9
                  Wozu, wenns dicht ist und so nur die Gefahr besteht, dass er Bolzen abreisst?
                  Ansonsten kommt man ja gut ran...

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                  • #10
                    Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                    Ich würde ihn trotzdem abnehmen Tobi, dann kannst du auch gleich die Dichtung tauschen, kann nicht schaden.
                    Die Bolzen einfach über mehrere Tage mit WD40 und leichten Hammerschlägen bearbeiten, damit es sich so gut wie möglich löst.
                    Schwachsinn, wieso soll ich ne Dichtung tauschen die absolut dicht ist? Hinterher besteht eher die gefahr, dass es nicht dicht wird.

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                    • #11
                      Kannste machen wie 206xl es schreibt.
                      Musst nichts abbauen wenn du dran kommt,einfach vorsichtig und mit Öl das Gewinde reinschneiden.

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                      • #12
                        Wir haben zwischen OEM-Krümmer und Lader eine 10mm Flanschplatte verbaut, in der sich die Bohrung für EGT mit aufgechweisstem Schneidring befindet, die 4 Stehbolzen vom Krümmer sind lang genug dafür. Alllerdings haben wir auch einen anderen Lader und angepasste Downpipe, ich könnte mir aber vorstellen, dass die originale Anlage und die Öl-und Wasserleitungen des Laders die leichte Drehung hergibt, man müsste es einfach mal testen... einfach 4 Muttern zwischen Krümmer und Lader schrauben!?
                        sigpic

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                        • #13
                          Naja, extra Platte erzeugt wieder eine Fügestelle, an der Undichtigkeiten etc auftauchen können, find ich nicht so ideal.

                          Die 10mm lassen den Turbo auch ziemlich nah Richtung Dom wandern.

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                          • #14
                            Deswegen gibt es Dichtungen. Wir haben einen GT3076-R am OEM-Krümmer, mit dieser Platte, das passt beim OEM-Lader also locker.
                            sigpic

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