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Zündkerze Zylinder 5 Brennbild

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  • Zündkerze Zylinder 5 Brennbild

    Salve!

    Hoffe das der Anhang geht, habe die Bilder mim Smartphone hochgeladen.

    Auf dem ersten Bild sieht man die ZK vom vorderen Zylinder (der Erste?), eigentlich weisen alle anderen sehr ähnliches Brennbild auf. Dachte beim wechseln schon...."eh geil, sehen ja super aus"

    Naja.....dann war der vorletzte Zylinder an der Reihe...siehe Bild 2

    hrmpf.......Was kann für diese verschnörkelte Kerze der Grund sein? Einspritzdüse???
    Mal Kompression messen sinnvoll? Also kann der Kolben schaden nehmen.
    Motor läuft sauber und rund.

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

    Gruß Daniel


    EDIT:

    ergänze mal die Specliste

    3" ab Turbo inkl. decat
    Luftfilterpilz HKS
    Ladeluftkühler Toyosport
    NGK 7er Zündkerzen
    Apexi AVC-R
    Ölkühler mocal inkl. Temperaturanzeige


    geplant:
    Steuergerät mit Map auf 98 Oktan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lobo; 05.12.2012, 14:06.

  • #2
    Nicht nur sinvoll sondern Notwendig. Außerdem andere Kerzen mit anderem Wärmewert.

    Düse kann Grund sein muß es aber nicht. Die zwei letzten Zylinder laufen heißer als die anderen.

    Mfg Marc

    sigpic

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    • #3
      Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
      Nicht nur sinvoll sondern Notwendig. Außerdem andere Kerzen mit anderem Wärmewert.

      Düse kann Grund sein muß es aber nicht. Die zwei letzten Zylinder laufen heißer als die anderen.
      Ja andere Kerzen habe ich schon (NGK 7er). Kompression werde ich hoffentlich am WE schaffen, ansonsten Montag.
      Der 6te Zylinder sah wieder super aus.......

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      • #4
        Auf jeden Fall Kompression pruefen.

        Kerzenbild sieht generell nicht so toll aus, zumindest den Bildern nach zu urteilen. Kann man schwer erkennen, sprich Farbe etc. Sehen auch etwas oelig aus. Kann aber auch das Bild sein.

        5. und 6. Zylinder laufen beim RB heisser als Zylinder 1-4. Sollte man beruecksichtigen, z.B. beim Mapping.

        Ist das Fahrzeug noch Serie? Was wurde gemacht? Wurde abgestimmt? Welche Kerzen waren bisher genau drin? Warum wurden die jetzigen rausgedreht, gab es Probleme oder reine Wartungsmassnahme?

        Kommentar


        • #5
          Nicht abgestimmt!
          Habe das Auto seit einem Jahr, verbaut von Beginn waren ein offener Luftfilter, Ladeluftkühler und ne Catback. NGK Kerzen 6er

          Bin so en paar hundert km rumgefahren. Und habe einen AVCR eingebaut, aber ohne Ladedruckerhöhung! Einzig hatte ich auf grund von Installationsmängel schonmal Spitzen von max 0,69bar.

          Auto stand jetzt ca. halbes Jahr still.

          Hinzu kamen 3" ab turbo incl. decat und 7er Kerzen......dabei fiel mir das dann auf......bin dann so nochmal 100km gefahren (ja...war nicht so sinnvoll....)

          Kerzen sind am Rand leicht ölig, das ist korrekt.


          Also um es nochmal zu präzisieren:

          Es waren NGK 6er Kerzen drin (auch die defekte)
          Es gab keinerlei Probleme, wollte auf NGK 7er wechseln. Genaue Bezeichnung müsste ich nochnmal nachschauen, ist aber die Empfehlung hier ausem Forum.

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          • #6
            Was hattest du getankt?

            Mfg Marc

            sigpic

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            • #7
              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              Was hattest du getankt?
              Immer 98oktan. Einmal 100. Und einmal einen halben tank 102oktan.

              Kommentar


              • #8
                Hier mal ein kleines Add-On: Gibt nix neues ;-)

                Der Kleine zankt zur Zeit ein wenig *hehe
                Als ich Anfang der Woche Kompression testen wollte, tackerte es im Innenraum im Sekundentakt unaufhörlich.......vermute mal ein Stromverbraucher ist defekt und aktiviert ein Relais immer weiter.

                Batterie war tot....komplett tot.....Spannung 0,xx Volt
                Morgen mal die Fehlersuche beginnen und dann mal schauen.

                Gruß
                KeineZeitDaniel :-)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Ich kenne das Kerzen Bild von meinem nx
                  Grund war da zu wenig Sprit bei volllast
                  Lösung war größere einspritzdusen
                  Hat super geklappt niewieder Probleme danach
                  Bedenke ich habe einen turbo Umbau daran vorgenommen ;-)

                  Mfg Deniz
                  https://m.facebook.com/nissan.skyline.gtt.nismo
                  Bitte liken 😊

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                  • #10
                    So...heute endlich geschafft Kompression zu messen.

                    Vorgehensweise: Motor ~15min warm laufen lassen.
                    Sicherung Benzinpumpe gezogen
                    Nockenwellensensor auch noch abgesteckt
                    Da die Batterie etwas schwachbrüstig war, habe ich den Sky mit Überbrückungskabel an eine andere Batterie geklemmt, das Spenderfahrzeug lief die ganze Zeit über, damit die Spannung gleich bleibt.

                    Beim messen Drosselklappe auf (also Gas gegeben).
                    Folgende Werte in bar:

                    Zylinder 1 9,2
                    Zylinder 2 9,25
                    Zylinder 3 8,5
                    Zylinder 4 9,3
                    Zylinder 5 9,0
                    Zylinder 6 9,5

                    Die 7er Zündkerzen sind hellgrau, eher weiß.

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                    • #11
                      Standart sind 12.2 Bar
                      Verschleißgrenze sind 9.2 Bar

                      Mfg Marc

                      sigpic

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                      • #12
                        Ist denn der Motor nach 15min eigentlich schon warm genug zum messen?

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                        • #13
                          Ja, das ist schon ok. Wenn er nicht gerade in einer antarktischen Kaeltekammer von minus 80 Grad gestartet wird.

                          Er muss ja nicht gluehen, er muss nur einigermassen auf Betriebstemperatur sein, um sicherzugehen, dass die Motorteile sich auf das unter normaler Betriebstemperatur uebliche Mass ausgedehnt haben.

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                          • #14
                            hm...ok.
                            Nur die Frage, was ist sinnvoll jetzt zu tun?
                            a) in Bezug auf die Kompressionswerte.....bzw. kann man überhaupt was machen, ausser zum Motorenbauer und neu aufbauen lassen.

                            b) in Bezug auf die ZK vom 5ten Zylinder......Einspritzdüsen checken? Oder erstmal was anderes.

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                            • #15
                              Deine Kompressionswerte deuten durchweg auf Verschleiss hin. Sofern keine Beschaedigung vorhanden ist, ist das in der Regel mit neuen Kolbenringen und ggf. Ventile neu einschleifen getan. Theoretisch kann es natuerlich auh mehr sein. Meist fallen dann die Werte jedoch schlechter aus oder sind deutlich inkonsistenter.

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