Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung R33 Einbau & Angebot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung R33 Einbau & Angebot

    Hi Leute,

    da meine Kupplung den Geist aufgegeben hat, habe ich mal bei MPS angefragt was es ca. kosten würde. Nunja, dass die Montagekosten nicht gerade gering ausfallen hatte ich schon mit gerechnet. Worüber ich mich wunderte war eigentlich die im Angebot vorgeschlagene Kupplung von Exedy für knapp 500€. Und die zusätzlich die Kosten für einen kompletten Getriebeölwechsel und eine Dichtung vom Turboknie/Downpipe, wobei das letzte jetzt auch nur mit 15€ zu buche schlagen würde.

    Nun ist meine Frage:
    - Brauche ich wirklich solch eine Kupplung? Hatte etwas von den XTD gelesen, welche nicht schlecht sein sollen?!
    - Bin zwar selber nicht vomFach, kenne aber genügend wirklich fähige Leute aus dem Bereich, lohnt es sich da das selber zu machen, bzw. machen zu lassen und daneben zu stehen und anzufeuern? ; D
    - Ist der Getriebeölwechsel zwangsläufig notwendig?

    Zu Fahrzeug und Nutzung:
    - 94´er R33 GTS-T Spec 1
    - verbaut: Abgasanlage von Japspeed, Ladeluftkühler, Ölkühler, LuFi Pilz(ob offen oder nicht, kann ich ehrlich gesagt grad nciht sagen^^)
    - angegeben war er mit ~300 PS, Drehmoment kann ich nur raten
    - ist mein Daily, wird teilweise ziemlich sportlich gefahren, aber überwiegend normal durch den Verkehr bewegt ;)

    Würde mich über beratende oder auch mahnende Worte, solange konstruktiv, freuen!!

    MfG

    Moritz
    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • #2
    Also bei einem GTST ist es ja wohl ein Kinderspiel die Kupplung zu wechseln:) hast Schraubtechnisch begabte Kumpels?:) Eine Bühne, ein paar helfende Hände und los gehts:) Kupplung kannst du dich ja selbst schlau machen...Gibts ja verschieden Klassen..Ich fahre zB eine Spec Stage 3+.
    und ja, ein Getriebeölwechsel ist nie verkehrt;)

    Kommentar


    • #3
      Du musst aber bedenken, dass je mehr die Kupplung aushält desto mehr "komfort" geht verloren.
      Baust du also eine Kupplung ein, die für sehr Leistungsstarke Motoren gedacht ist, dann kuppelt diese auch "anders". Diese sind somit also nicht die beste Basis für einen Daily.
      Wie sich diese Kupplung fährt kann ich dir leider nicht genau sagen, da muss schon einer weiterhelfen, der eine solche verbaut hat.

      Du solltest, wenn du die Kupplung schon wechselst, allerdings keine zu geringe nehmen, falls du noch mehr mit dem Wagen vor hast. Denn sonst musst du sie ja bald wieder wechseln.

      Eine Kupplung zu wechseln ist kein Meisterwerk und wenn ich mich richtig erinnere ist es beim GTST auch kein neues Weltwunder.
      Ein Bühne und ein bisschen Ahnung und das wird schon klappen.

      Ein kompletter Getriebeölwechsel sollte aber normalerweise nicht zwingend notwendig sein.
      Falls dies aber schon ewig nicht mehr gemacht wurde, kann man das doch problemlos mitmachen.

      Kommentar


      • #4
        Wer billig kauft, kauft zweimal, sage ich nur

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          In der Tat...was vernünftiges kaufen, auch mit etwas vorraussicht:) wie gesagt, ich bin mit den Spec Clutches zufrieden...Gibt ja auch kleine Leistungsstufen;)

          Kommentar


          • #6
            Kupplung wechseln ist bei 33er schnell gemacht. Brauchst glaub ich nichtmal die Abgasanlage abnehmen. Mach den einbau selbst. Am besten mit nem fähigen Kumpel. Aber spar nicht am Material.
            Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

            Kommentar


            • #7
              Jupp Kupplung wechseln ist ein Kinderspiel, zumal es auch zig Anleitungen gibt die die groben Schritte beschreiben!
              Downpipe musste abnehmen, deswegen die Dichtung, würd die dann zum Kat aber auch austauschen.
              Falls der Simmerring zur Kurbelwelle sifft (hinter der Schwungscheibe) den auch wechseln.

              Kommentar


              • #8
                Also beim GTST musst du Downpipe nicht abnehmen .
                Hatte meins vor kurzem zweimal raus jeweils ohne den Auspuff zu bewegen.
                Aber an und für sich haben alle recht , ist nicht weiter schwer.

                Kommentar


                • #9
                  Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! : ) Ich schaue und höre mich jetzt erstmal noch ein wenig um, welche Kupplung es nun werden wird, und welche meinen Ansprüchen und Erfordernissen gerecht wird. Bühne und helfende fähige Leute, daran sollte es nicht scheitern : )

                  Da fallen mir aber spontan noch 2 Fragen ein.
                  - Brauche ich bzw. die Leute mit denen ich das mache, in irgendeiner Form Spezialwerkzeug? Irgendwas, was man nicht in einer gut ausgestatteten Händlerwerkstatt findet?
                  - Ist etwas beim Getriebölwechsel zu beachten? Welches Getriebeöl?

                  Und noch einmal, vielen Dank für die Antworten. Wieder einmal ein Beweis dafür, wie wertvoll solche Communities sind!! Nur, dass ich alter Mediengestalter, da leider kaum etwas zurückgeben kann ; D

                  MfG
                  Moritz
                  Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

                  Kommentar


                  • #10
                    Das einzige was mir einfällst an Spezialwerkzeug wäre der Zentrierdorn für die Kupplung , der ist aber bei den meisten Kupplungssätzen dabei .

                    Kommentar


                    • #11
                      Am besten wären vll noch ein paar gebogene oder gekürzte Ring/Gabelschlüssel, für schwer erreichbare Schrauben;)) Ja und Getriebeöl, am besten das von Nissan, oder was vergleichbares

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        also die Kupplung ist nun angekommen : )

                        Nun soll es entweder heute Abend oder morgen an den Einbau gehen. Frage nochmal von meiner Seite, auf was ist beim Getriebeöl zu achten bzw. welche Sorten könnt ihr empfehlen. Habe was dazu hier im Forum gefunden, habe aber keine Berechtigung das anzuschauen...

                        Andere Sache: Ich weiss nicht ob ich schlichtweg zu blöd bin, aber ausser einem Video-Tutorial wo man leider nicht soo arg viel drauf sieht habe ich keine Anleitungen gefunden. Gibts hier im Forum einen Bereich dafür den ich übersehen habe? oder habt ihr entsprechende Links zu solchen DIY-Tutorials parat?

                        Danke nochmal für die bisherigen Antworten und Ratschläge,

                        Moritz
                        Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja es gibt hier den Download Bereich, für den musst du dich als Owner freischalten lassen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab in meinem R33 GTST S2 ne XTD Stage 4 verbaut . Grund : XTD ist zwar nicht ganz so Solide wie Exedy und co aber die Stage 4 hält die 450 Ps, welche in etwa bei mir angepeilt sind am Ende des Horizonts locker aus und hat noch mehr als genug Luft... Dabei kostet sie immernoch weniger als ne Exedy Stage 2 meine ich . Und sie fährt sich noch einigermaßen Human also auch für den Stadtverkehr noch brauchbar..
                            LG Nexus

                            Kommentar


                            • #15
                              hi nexus zur kupplung einbauen kann ich dir eventuell viel helfen habe meine vor gut 5 tagen eingebaut!!! fahre selber ein gtst

                              also ich habe erstmal alles unten abgebaut um gut platz zuhaben
                              kompletter auspuff + downpipe ab und auch alle schutzbleche für die auspuffanlage

                              dann die welle unten losschrauben und aus dem getriebe ziehen (habe sie dann mit einem band an der bühne befestigt

                              im innenraum die verkleidung der gangschaltung abmachen und den kompletten shifter oben am getriebe ausbauen (4 6kant schrauben und 2 torx) (vorsichtig da ist eine sicherungsfeder im shifter drinne mit kugel für die sperre des rückwärtsganges)

                              dann wird es knifflig den am getiebe vorne selber ist der anlasser und der ist von hinten (richtung motor) verschraubt bissel fummelarbeit daran zukommen aber ner mittleren knarre + aufsetze gehts halbwegs

                              dann haben wir alles am getirebe abgeschraubt
                              - kupplungsnehmer zylinder (WICHTIG WENN DER NOCH NICHT WIEDER BEIM EINBAUEN AM GETRIEBE UND DER AUSRÜCKLAGERSTANGE IST UND DU DIE KUPPLUNG DRÜCKST FLIEGT DIR EVENTUEL DAS TEIL UM DIE OHREN)
                              - alle stecker abmachen (auf die dichtungen im stecker achten)
                              - getriebe öl ablassen (haben wir mit gewechselt)

                              wenn du soweit bist schraubst du alle unteren schrauben am getriebe ab und stellst einen kupplungsheber unter die kupplung und läst sie ca 7 8 cm runter

                              dann haste oben die gemeinsten schrauben am getriebe 2stk. wir haben dafür eine 1,2 meter verlängerung gebraucht anders kamen wir da nicht dran..

                              wenn du alle schrauben runter hast ziehst du das getriebe langsam raus und läst sie runter (hinten runter lassen da du sie sonst nicht wirklich rausbekommst)

                              wenn das getriebe runter ist kommt ja der easy part
                              glocke runter belag weg neu drauf fertig

                              im getrieber selber hast du ja das ausrücklager!!!
                              falls du es mitwechseln solltest wenn das lager von deiner kupplung eventuell etwas dicker ist WITCHTIG
                              achte darauf das die feder die am ausrücklager ist die die verbindung zum hebel hält nacher wieder genauso auf das neue lager kommt bei mir war sie leider nicht richtig drauf und ist abgesprungen so das wir beim einbauen keine gänge geschaltet bekommen haben weil man es nicht mehr gesehen und das lager dan verdreht war und nicht mehr in der führung war fehlten 1 cm um die kupplung zutrennen... mussten wir alles nochmal abbauen...

                              beim einbauen des getriebens haben wir auch erstmal gefummelt eine std lang bis wir den dreh raushatten du must das getriebe schräg wieder aufsetzen und dann hinten hochdrücken und draufschieben!!!

                              alles zusammen bauen und fertig ist die ganze sache

                              ich rate dir dann auch einmal das komplette kupplungssystem neu zu befüllen und zu entlüften!!!

                              hoffe dir hilft das etwas und kommst gut vorran

                              lg kally

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X