Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor , Turbo Problem .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor , Turbo Problem .

    hallo leute

    Hab nen problem mit meinen r33 gtst, vielleicht weis einer von euch Rat. Ich hatte einen Turboschaden, hab mir nen neuen ori Turbo geholt und drauf gebaut außerdem auch neues Turboknie, Downpipe , kat ersatz, erst hatte ich das problem das dass turboknie zwischen turbo nicht dicht war sprich es qwalmte raus , nochmal alles gelösst und jetzt mit dichtung + flüssigdichtung bis 1000 c abgedichtet , qwalmt nicht mehr . Aber dafür hab ich ein anderes problem. Sobalt der Turbo ansprach lief er unruhig und wollte aus gehen, der block war am ruckeln. Hab dann noch mal ab drosselklappe die Rohre abgebaut auch mit flüssigdichtung dazwischen dann wieder zusammen gebaut , aber er zieht nur machmal ganz durch . Das komische ist wenn der wagen diese aussetzer hat hört es sich wie ein knallen an ich denke es ist noch immer die turbodichtung den im stand hört der sich dann wie ein diesel an und der Turbo unterdruck geht von -43 auf -25 und in der ori anzeige geht er von -7 auf ca -5 dann , wenn ich aber dann paar mal aufs gas tippe und der turbo paar mal durch das bov abbläst läuft er wieder ruhig. wär echt super wenn jemand ne idee hättest was es sein kann und mir helfen könnte.

    gruß Robert

  • #2
    Was ist denn mit dem alten Turbo passiert?
    Fährst du mit boost controler und wieviel Druck?
    Kompression gemessen?

    Klingt wie ein Diesel heißt wohl ein Zylinder läuft nicht mit.

    よろしくね

    Kommentar


    • #3
      Hab nen boostcontroller drinne und der hat ab 0,85 bar nicht dicht gemacht wie er eigentlich sollte , war bei ca 1,1 bar da hat es geknallt und der turbo war hin bin dann als non turbo nachhause gefahren , als ich den turbo abgebaut habe , sah ich dann das ich einen spec 2 turbo im spec 1 skyline hatte. Der hält ja soviel druck eh nicht aus . Kompression hab ich noch nicht gemessen, da er im stand auf allen zylindern läuft . Das problem titt nur auf sobalt der turbo halt druck macht , dann knallt der wagen und es kommt keine leistung,wenn ich dann vom gas gehe und er steht ruckelt er und es klackert , wenn ich dann paar mal gas gebe und das bov abbläst beruhigt er sich, läuft wieder sauber im stand und das klackern ist auch wieder weg.

      Kommentar


      • #4
        Ist dein Auto denn auf den Ladedruck gemappt? Die Aussetzer bei Volllast resultieren sonst meist daraus das das Auto nicht auf den Boost eingestellt ist.

        Kommentar


        • #5
          Mit dem alten turbo fuhr er normal damit aber ich hab auch ne andere ecu drinne die für ori turbo und die anderen stage 1 sachen gemappt ist. Ich dachte erst schon an motorschaden aber dann würde er ja gar nicht richtig rund laufen , er macht das nur sobald der turbo etwas druck machen will ( noch nicht mal vollast ) dann knallt er und an leistung kommt einfach nichts , und wenn ich dann stehen bleibe ruckelt er und der motor klackert, sowas in der art hatte ich früher mal weil ein rohr vom ladeluftkühler nicht dicht war , aber damals ging er sofort aus dann und ich konnte nur fahren wenn ich den stecker vom luftmengenmesser abgezogen hab und auf notlauf dann fuhr.

          Kommentar


          • #6
            Was genau ist denn mit dem alten Turbo passiert...hat es die Abgasseite oder die Verdichterseite zerlegt?

            Bist du sicher, dass du den Boostcontroller richtig eingestellt bzw. angeschlossen hattest?

            Aber schau ruhig mal deine Ladeluftverrohrung durch bzw. drück sie mal mit Druckluft ab. Dann solltest du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen können.
            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

            Kommentar


            • #7
              Es hat die vodere seite wo auch der schlauch vom luffi drauf ist zerlegt.

              Richtig eingestellt ist er gewesehen , also entweder ist endweder noch immer etwas im anschluss falsch oder der funzt einfach nicht richtig.

              Wie meinst du das mit der druckluft abdrücken ?


              so sah der Turbo nach dem schaden aus

              http://s14.directupload.net/file/d/2...vhqusp_jpg.htm

              Kommentar


              • #8
                hast du denn alle teile vom verdichterrad gefunden nicht das dein motor teile gefressen hat. oder der ladeluftkühler verstopft ist duch die teile.

                Kommentar


                • #9
                  Das ist ne sehr gute frage, ich habe den ladeluftkühler samt verrohrung überprüft war nicht mehr drinne , ich denke das der motor warscheinlich ein paar kleine stücke gefressen haben wird. Das komische ist nur das er im stand nicht klackert und rund läuft , außer man gibt mal gas und der turbo spricht an , dann wird er sehr unrühig der unterdruck steigt von -49 auf -25 an auch die ori anzeige in der mitte geht auf ca -5 hoch die drehzahl sinkt auch und dann klackert er , wenn ich dann wieder paar mal gas gebe beruhigt er sich. Bei der fahrt wenn man dann mal gas gibt zieht er einpaar mal gut und dann knallt er meistens , keine leistung kommt. Hatte am anfang das problem das mein neues turboknie ( ein 2 geteiltes ) undicht war , da dachte ich mir hat bestimmt damit zutun , hab es aber jetzt so abgedichtet da dürfte nichts mehr rauskommen. Werde jetzt warscheinlich noch mal das alte turboknie und die alte downpipe drunterbauen um das auch aus zuschließen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach du ahnst es nicht...bist du dir sicher, dass nicht doch noch ein paar Trümmerreste im Motor gelandet sind? Wenn ja, dann haben sie wahrscheinlich einiges an Schaden angerichtet. Du solltest mal die Motorkompression jedes einzelnen Zylinders in betriebswarmem Zustand Messen. Die Werte sollten nicht unter 10 und nicht mehr als 1 bar auseinander liegen.
                    Es könnte gut sein, dass eins der Teile deines Verdichterrades entweder ein Ventil beschädigt oder Riefen in die Zylinderwand gefressen hat. Du hättest besser nicht weiterfahren sollen...

                    Mit dem abdrücken mit Druckluft meinte ich eine Dichtheitsprüfung deiner Ladeluftverrohrung. Das heißt, dass das eine Ende der Verrohrung verschlossen wird und von dem anderen Ende aus Druckluft drauf geben wird (ein wenig mehr als den eingestellten Ladedruck). Da musste dir dann am besten nen Adapter mit Schraubventil basteln( passend für den Kompressoranschluss) Dann einfach schauen ob irgendwo Luft entweicht (Lecksuchspray oder einfach Seifenlauge).
                    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                    "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                    Kommentar


                    • #11
                      Also für mich hört sich das an als ob der Turbo einfach nicht anfängt zu spoolen und der Motor anfängt gnadenlos zu überfetten .

                      Hast du mal die Druckdose am Turbo auf Freigängigkeit geprüft , sind da alle schläuche richtig angeschlossen und dicht ?

                      Selbst wenn er ein paar stücke vom Rad gefressen hat sollte das normalerweise nicht soo wild sein , das Rad besteht doch aus einem Nylon gewebe wenn ich mich nicht irre .

                      Kommentar


                      • #12
                        Die kompression werde ich morgen prüfen . Und das Ladeluftsystem durch pusten.

                        Der Turbo spoolt bis zu einem gewissen punkt , das ist das komische, druckdose ist frei, die anschlüsse am turbo auch richtig dran. Dann aufeinmal wie ein full cut nur noch knallen, hab mal gehört wenn die dichtung zwischen knie und turbo nicht dicht ist kommt auch keine richtige leistung und er würde sich wie ein diesel anhören stimmt das ? Hatte vor morgen nochmal das alte knie + downpipe zu montieren um auch das auszuschließen. Könnte das auch passieren wenn die dichtung zwischen turbo und krümmer nicht dichtet ? Hab die sache da auch beobachtet und gefühlt , scheint dicht zusein.

                        Ich denke auch wenn er ein paar teile gefressen hat , und ein paar riefen verursacht hat , dürfte er nicht so rum zicken.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wenn er so knallt, dann hast du sicher eine undichtigkeit in der Ladeluftverrohrung...Fass doch mal, wenn er noch kalt ist und läuft, an den Krümmer und ans Knie, dann spürst du ja ob er abbläßt

                          Kommentar


                          • #14
                            Also für mich hört sich das an als ob der Turbo einfach nicht anfängt zu spoolen und der Motor anfängt gnadenlos zu überfetten .
                            Und genau das kann eigentlich, sofern die Mappe vernünftig gemacht wurde, nicht passieren. Du hast ja Kennfelder, die mittels MAP Sensor an den Ladedruck gekoppelt sind.
                            Um es zu verdeutlichen:
                            Bei 1500 upm, 20 % Drosselklappe, 0,25 bar Ladedruck: 23 % Düsenöffnung
                            Bei 1500 upm, 70% Drosselklappe, 0,4 bar Ladedruck: 41 % Düsenöffnung

                            und so weiter.

                            Das sind selbstverständlich nicht alle parameter, aber wenn die mappe vernünftig gemacht worden ist, sollte der Motor nicht so schnell überfetten.


                            Ich hatte so ein geknalle auch mal, als meine ECU noch nicht komplett gemappt war. Ich hatte damals das problem dass bei Einsatz des Ladedrucks noch viel zu viel eingespritzt worden war.
                            Das waren meine "Anzeichen":

                            - Ladedruck baute auf
                            - Leistung kam
                            - ab 5000 upm ca. starb der Motor leicht ab
                            - TIERISCH lautes geballer
                            - nach 3 Sekunden gings dann wieder nachdem man Gas weggenommen hatte


                            Für mich klingts einfach danach, dass die Mappe völlig unangepasst ist, bzw in diesem fall: der Turbo völlig Unpassend für die Mappe ist.

                            EDIT:
                            Wobei ich mir ebenfalls bei deinem nicht vorhandenen Verdichterrad vorstellen kann, dass dir die KLeinteile deine komplette Laufgarnitur zerstört haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              War eben bei einem Kumpel der auch einen Skyline hat , haben einfach mal die zündspulen getauscht, ob mans glaubt oder nicht das problem ist weg der wagen zieht richtig gut wieder ohne geräusche oder aussetzer. Ich hätte nicht gedacht das sich eine spule beim turboschaden verabschiedet hat. Ich danke euch allen für eure hilfe :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X