Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche nach Zahnriemenwechsel

    Hallo Jungs,

    hab an meinem R33 GT-R den Zahnriemen gewechselt und seitdem ein "quietschendes" Geräsuch welches ich nicht wirklich lokalisieren kann.

    Hab folgendes gemacht:

    -Ventilspiel überprüft
    -Wasserpumpe erneuert
    -Spann und Umlenkrolle erneuert
    -Einstellbare Nockenwellenräder verbaut
    -Durchsichtige Zahnriemenabdeckung verbaut

    Nachdem ich alles zusammen hatte hab ich den Motor laufen lassen und dieses quietschende Geräusch bemerkt.
    Hab dann gedacht der Zahnriemen sei zu stark gespannt, also wieder auseinander gebaut und das nochmal überprüft, war aber ok.

    Hab dann den Riemen von der Wasserpumpe abgelassen, aber Geräusch war noch da.

    Dann hab ich die originalen Nockenwellenräder wieder verbaut und das Geräusch war immernoch da.

    Dann die originale Zahnriemenabdeckung wieder drauf, Geräusch immernoch da.

    Alte Umlenkrolle verbaut, Geräusch immernoch da.

    Alte Spannrole verbaut, Geräusch immernoch da.


    Jetzt hab ich alles bis auf den Zahnriemen auf "Vorher-Zustand" gebracht und weis nicht wo das Geräusch herkommen soll.


    Kann man beim Ventildeckel montieren irgendwas falsch machen dass ein "quietschendes" Geräusch entsteht???

    Hab heute 5 mal Kühler und umliegende Teile ausgebaut und die verschiedenen möglichkeiten probiert um irgendwas ausschließen zu können, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Hat irgendjemand ne idee oder ein ähnliches problem gehabt???

  • #2
    Zahnriemen zu straff oder Tomei Nismo usw. verbaut

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      ist ein Greddy Riemen, wieso, machen die so geräusche????

      Kommentar


      • #4
        Viele haben Zahnriemengeräusche. Ich habe schon zich Zahnriemen von allenmöglichen Autos gemacht und da stellt man ja schon nach Gefühl ein. Beim RB hat es nicht funktioniert. Wenn der Motor warm war hat der Riemen gejault. Habe jetzt 10Hz weniger Spannung drauf gemacht und das jaulen ist fast weg nur noch leise. Aber ich lasse das jetzt so ist mir zu heiß das der Riemen evtl. mal überspringt.
        Im Allgemeinen kann man sagen das die Spannung echt bischen wenig ist die die RB haben. Hast du nach WHB gespannt oder nach Gefühl?

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          naja, die spannrolle hat ja durch die feder schon ne eigenspannung. hab dann noch etwas mehr spannung drauf gegeben. hab halt gelesen dass die RB motoren nicht so starke riemenspannung haben.

          wenns denn vom riemen kommt und anscheinend normal ist ist es ja okay, aber geht das irgendwann weg??? hört sich schon ätzend an im leerlauf *g*

          Kommentar


          • #6
            Also zunaechst mal ein Lob an dich, weil du selber im Vorfeld richtig fleissig warst und versucht hast, die Fehlerquelle einzugrenzen anstatt gleich zu posten! Ich kann dich beruhigen und dir sagen, dass ich bis dato noch KEINEN RB Motor hatte, bei dem ein GReddy Rimen verbaut wurde und der nicht geheult hat im Anschluss. Das macht das Material. Da kannst du spannen, wie du willst. Nach Handbuch, nach Gefuehl, nach dem Mond. Korrekt laesst man beim RB den Riemen nur ueber die Feder der Spannrolle seine Spannung finden. Nicht manuell nachspannen.

            Kommentar


            • #7
              Habe das gleiche Problem und auch schon 2x alles wieder abgebaut, neu gespannt und immer noch zu stramm bzw. Riehmen quietscht. Ist aber nach einem Monat fahren schon besser geworden.

              Kommentar


              • #8
                na dann kann ich das ganze ja jetzt zusammenbauen und muss dann mit dem geräusch leben, wenns denn mit der zeit was besser wird ist ja alles okay.

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab auch dieses jaulen nach dem Zahnriemen wechsel kommt vom Zahnriemen hab ein hks Riemen drauf.
                  Zuletzt geändert von oneplayer_0815; 04.01.2014, 20:07.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke das es evtl auch an der Beschriftung liegt. Als ich die Ventile neu eingestellt habe und dann auch den Riemen neu gespannt habe war gar keine Beschriftung mehr vom Tomeiriemen zu sehen. Aber die Rollen hatten Ablagerungen die ich dann mit einer Kuttermesserklinge abgemacht habe.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich wollte kein neues Thema eröffnen. Ich habe über die letzten Tage alle Riemen, Flüssigkeiten etc neu gemacht (Zahnriemen von HKS - fine tune). Wagen sprang super an und läuft sehr sauber. Sobald der Motor richtig warm ist (und nur dann) hab ich bei ca. 900-1000 Umdrehungen ein leichtes quietschen / pfeifen. Es kommt nicht von den Keilreimen, das habe ich geprüft. Sobald ich minimal Gas gebe (1100 Umdrehungen reichen zu) und das Geräusch ist weg. Das Geräusch ist schwer zu orten, am ehesten aus dem vorderen Motorbereich, dem Bereich der Riemen, wie gesagt schwer zu orten. Keilriemen habe ich nach Vorschrift eingestellt, Zahnriemen nach Spannung der Spannrolle.
                      Öldruck ist bei 3-4 Bar.

                      Habt Ihr noch ne Idee???

                      Kommentar


                      • #12
                        Evtl. den Lichtmaschinenriemen zu wenig gespannt. Hatte ich auch mal, grade beim starten hats gequietscht wie Sau. Zieh den mal straffer und vlt hilfts ja.
                        "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast den Riemen vlt etwas zu viel gespannt? Und bist sicher dass es nicht von den Keilriemen kommt? Würde das erst prüfen bevor ich den zahnriemen wieder frei lege

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Keilriemen sinds nicht, die habe ich bei laufendem Motor zart nach gespannt, bzw. entspannt, an dem Geräusch hatte sich nix geändert. Es ist auch nicht das typische Geräusch eines zu lockeren Riemen.

                            So hört es sich an, bei genau 2 Minuten hört man es. So ein leises zwitschern --> nicht von meinem Auto

                            http://www.youtube.com/watch?v=ZdF2oDiO3o0

                            Kommentar


                            • #15
                              Zahnriemen zu stark gespannt. Die Zahnriemen beim RB sitzen sehr locker wenn sie korrekt gespannt sind....

                              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X