Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermisches Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thermisches Problem

    Der Motor ist plötzlich heiß gelaufen.
    Hab sofort überprüft ob die Heizung warm wird doch die blieb kalt.
    Habe jetzt die Wasserpumpe ausgebaut doch die sieht aus wie neu.
    Kein Rost, keine Ablagerungen und das Pumpenrad sitzt fest auf der Welle.
    Selbst nach der Erwärmung mit einem Heißluftföhn sitzt das Pumpenrad fest auf der Welle.
    Thermostat hab ich auch ausgebaut und überprüft. Es öffnet !

    Wo kann jetzt der fehler liegen ? Kann es doch an der Pumpe
    Liegen ?

  • #2
    Kuehler zu?

    Kommentar


    • #3
      Voher was am Kühlssystem gemacht? Oder einfach so passiert?
      War noch genug Wasser im Kühler oder garnicht nachgschaut?

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hab das Auto aus dem Winterschlaf geholt.
        Flüssigkeiten wurden alle kontrolliert und Motoröl inkl. Filter gewechselt.
        Hat nichts gefehlt und es wäre mir auch nichts aufgefallen.
        Bin dann 40km mit max. 4000rpm Gefahren und die temp ist plötzlich gestiegen.
        Der Kühler ist am Kühlerverschluss durchgeschmort. Außerdem befindet sich jetzt im kühler Schleim !!??

        Kommentar


        • #5
          Meinte ob du danach den Wasserstand kontrolliert hast.
          Also ich tippe mal drauf das du nicht mehr genug Wasser hattest darum ist der Motor heißgelaufen und die Heizung ging nicht mehr.
          Hattest vor dem Winterschlaf was am Kühlsystem gemacht gehabt?

          Kühlwasser auffüllen und entlüften und dann laufen lassen.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ach so du meinst Wasser verdampft und deshalb keine Heizung ... Ok könnte sein.
            Nein bin die letzte saison ohne probleme gefahren.
            Also Kühler ist hin deshalb werde ich mal einen anderen verbauen.

            Kommentar


            • #7
              Und woher kommt dann der von ihm angesprochene Schleim?
              Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
              Albert Einstein

              Kommentar


              • #8
                Einer der Gründe könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. In dem Fall wäre dann Öl in den Wasserkreislauf gelangt. Dieser Schleim könnte ein Wasser-Öl-Gemisch sein.
                Das wäre eine Möglichkeit.
                Ich habe gehört (kann es nicht bezeugen), dass einige auch Schleimabsonderungen im Kühler hatten, wenn eine falsche Kühlflüssigkeit reingekippt wurden. Wenn man mehrere Kühlflüssigkeiten miteinander mischt, entstehen chemische Prozesse die unter anderem solche Schleimklumpen bilden können. Deshalb darf man ja immer nur die gleiche Kühlflüssigkeit(zb:Rot) reinschütten und beim benutzen einer anderen(zB:Blau) muss der ganze Kühlkreislauf vorher gut gereinigt werden.

                Kommentar


                • #9
                  von schleim durch falsches wasser hab ich nie etwas gehört, will aber nicht sagen das es dies nicht gibt ^^"

                  Bei verwendung nicht vom hersteller genehmigten frostschutzes drohen elektrochemiche reaktionen und kesselstein.

                  Die oft verbreitete meinung das man immer die selben farben zu mischen hat ist nur halb wahr.

                  Blau ist nicht gleich blau genauso wie rot nicht rot und grün nicht grün ist.

                  Die farben haben gesetzlich nichts auszusagen und das zeug könnt auch farbe sonnenschein haben...und dürfte dem jeweiligen blau, rot u. grün beigemischt werden.

                  Wichtig ist das man die selbe suppe nimmt...es gibt verschiedene zusammensetzungen die grob als Ethylenglykol und Propylenglykol bestimmt werden.

                  weiss jetzt nicht genau welcher hersteller was benutzt aber z.B. wenn VW rot Ethylenglykol benutzt sollte man kein Propylenglykol beimischen oder eben gegen dieses auswechseln da dann schäden drohen auf längere zeit.

                  Tatsache ist das man heutzutage einfach iregndwas rein tut... und gut gemeint kaufen eben viele einfach die selbe farbe weil man ja nichts falsches reinkippen will was ggf. eben auch nicht richtig sein will.
                  Es kann gut gehn...muss es aber nicht. Deswegen erkundigen was der hersteller will und vorallem was im baumarkt auf dem kanister steht und die farbe mal ignorieren.

                  Jede legierung reagiert anders auf chemie.





                  Kommentar


                  • #10
                    Du hast natürlich recht, eigenltich hat es nichts mit der Farbe zu tun. Aber wenn im Skyline jetzt rote drin war und man zum Nissan-händler geht und man verlangt rote Kühlflüssigkeit, kann man davon ausgehen, dass man die richtige (sprich die gleiche Zusammensetzung) erhält.
                    Wenn man jetzt aber im Aldi rote kauft würde ich lieber auf der Verpackung lesen. Der einfachheit halber hab ich von den Farben geredet, aber du hast natürlich recht, es kommt auf die in der Mischung enthaltenen Menge von Propylenglykol und Ethylenglykol an.

                    Man könnte es ein bisschen mit den verschiedenen DOT der Bremsflüssigkeit vergleichen. Eine falsche Bremsflüssigkeit kann einem die ganzen Dichtungen auflösen weil es anders auf die Gummimischung reagiert. Allerdings darf man klarerweise bei der Bremsflüssigkeit nicht einfach ausspülen und dann anstatt DOT2 die DOT4 einfüllen.

                    Wenn der Autohersteller jetzt beide Kühlflüssigkeiten freigegeben hätte, darf man sie trotzdem nicht mischen. Man könnte dann zwar beide benutzen aber niemals miteinander.
                    So gilt in der Regel wenn Rote drin war und du kaufst dir OEM-rote, dann machst du normalerweise nichts falsch. Denn es ist selten, dass die Autohersteller diese zwischen Baureihen wechseln, da viele Teile auf mehrere Modelle passen und man dann die Teiles sagen wir mal "robuster" machen müssten. Dass sie keine Reaktion auf Ethylenglykol aber auch nicht auf Propylenglykol zeigen. Es ist daher einfacher und billiger nur eine Sorte im Bestand zu haben.
                    So nutzt Mercedes-Benz zB nur die Blaue.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nissan hat eigentlich garnicht rot ;)

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Nochmal zu dem Hitze Problem. Ich hatte mal das selbe Problem. Karre Heiß Wasser genug Pumpe und Thermostat auch ok trotzdem ging nichts. Ich hab aber nicht darauf geachtet ob der Lüfter vom Kühler lief der Lief nämlich entweder garnicht oder sobald ich die Zündung rumgedreht hab und dann dauerhaft. Bei mir war der Sensor für den Kühler kaputt. Nicht zu verwechseln mit der Temp Anzeige im Tacho das ist ein anderer. War zwar nicht beim Skyline aber man weis ja nie :).
                        We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Weiß jetzt nicht ob es beim R34 anders ist aber der R33 hat nen mechanischen Lüfter mit Viskokupplung, es sei denn man hat auf elektrische umgebaut. Was ich aber schon 2 mal hatte ist das die Viskoflüssigkeit weg war, und der Lüfter nicht mehr voll gearbeitet hat. Und der kleine elektrische Lüfter vorn ist für die Klimaanlage.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn man aber nur normal fährt. Also nicht rumheizt, nicht im Stau steht und es keine 30 Grad sind, dann sollte die Kühlung durch den Fahrtwind reichen. Da läuft der Lüfter eh nicht oder nur ein klein wenig...
                            Es könnte aber der gesuchte Fehler sein. Da die Serienkühlung nicht für so hohe Geschwindigkeiten gemacht ist wäre ein nicht (richtig) funktionierender Lüfter eine der Möglichkeiten, warum der Bock heißgelaufen ist. Es würde aber nach wie vor nicht die Schleimablagerungen und den defekten Kühler erklären. Wenn wir davon ausgehen, dass vorher alles funktioniert hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich wenigstens mal rumheizen würde :)

                              Werd mal das Kühlsystem reinigen und anderen Kühler rein.
                              Mal fahren und schauen was los ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X