Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinbelegung Tacho

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pinbelegung Tacho

    Hi Ladys,

    hat irgendjemand nen Schaltplan von der Pinbelegung der Tachostecker?


    Explizit brauch ich den Pin bzw die Kabelfarbe vom Tankgeber-Signal !

    Danke im Voraus ;)

  • #2
    HA! genau das wüsste ich auch gern ^^

    seitdem ich meinen Tacho umglötet hab funktioniert irgendwie die Tankanzeige nicht richtig O.o ich tanke voll und nach 100km ist der tank laut anzeige nur noch 1/5 voll...beim tanken dann die überraschung es pasten nur +- 12l rein @,@

    Kommentar


    • #3
      Laut diesem Bild http://www.skylinesaustralia.com/forums/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach _rel_module=post&attach_id=57127
      soll das Kabel der Tankanzeige zum Tacho aus dem ECU Pin 7 kommen. Vielleicht hilft euch das ja weiter das Kabel zum Tacho zu verfolgen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
        Laut diesem Bild http://www.skylinesaustralia.com/forums/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach _rel_module=post&attach_id=57127
        soll das Kabel der Tankanzeige zum Tacho aus dem ECU Pin 7 kommen. Vielleicht hilft euch das ja weiter das Kabel zum Tacho zu verfolgen.
        hey, danke für deine Mühe.

        Aber ist das nicht das ganz normale Geschwindigkeitssignal, was da raus geht?

        Kommentar


        • #5
          Du hast natürlich recht xD Oh got ... ich hab den Schaltplan gefunden, der wir genommen um einen SLD einzubauen ... Deshalb PIN 7 ist Geschwindigkeitssignal. Aber ihr braucht Tankanzeige. Ich hab mich da vertan.

          Aber ich habe das gefunden:
          Hey man, I donno if it would be any use to you.
          There is 3 pins at the back of the 33 dash that refer to the fuel.
          By the sound of things it seems that it is more a gauge problem then the sender unit (if it went up when accelerating).
          You can measure the 3 pins and see what you get. There is labels on the back of the dash for the correct pin (well it is actually 3 screws)
          You can't miss it: Looking at the back of the dash, next to the right 10pin connector the fuel track that connects to the centre screw of the gauge is the sender signal.
          The signal is a measurement between 0 ~ 180Ohm depending on level of the tank. With the ignition off, measure that wire in relevance to a ground. Using a multimeter on the 200 ohm setting. Alternatively.. Measure the other two pins. The top pin (screw) is GND, the bottom is +8V when ign is on.

          If you find out that the gauge is at fault (measurements ok) let me know, I have another instrument cluster you can try and plug in, and see if that fixes the problem.
          und zwar hier http://www.skylinesaustralia.com/for...en-fuel-gauge/

          Vielleicht hilft diese Beschreibung ja.
          Ich such dann mal noch ein bisschen.

          Kommentar


          • #6
            oh ja, das Hilft schonmal sehr.

            Das würde ja heissen, das auf der Signalleitung garkeine SPannung anliegt, wie ich dachte, sondern nur ein veränderlicher Widerstand... mist...

            Kommentar


            • #7
              Falls das stimmt müsste man ja nur noch herausfinden, ob der Widerstand hin ist, oder ob der Schwimmer defekt ist und ggf das Bauteil austauschen.
              Aber wie stellst du das an?
              Wenn du die Verbraucherspannung an der Tankanzeige einmal normal und einmal bei manuell verstelltem Schwimmer messen würdest weißt du ja nicht welches der beiden Teile denn nun defekt ist oder gar einfach nur die Leitung.

              Bzw wie ist das ganze denn überhaupt aufgebaut?
              Es gibt ja die Variante mit Temperatursensoren, da ist die Anzeige ja immer ein auf °C geeichtes Ampermeter.

              In diesem Fall müsste ja dann ein Potentiometer direkt am Schwimmer sitzen um eine Veränderung der Höhe zu erfassen. Dann wäre es ja aber auch möglich, dass die Tankanzeige nur ein Ampermeter ist oder wie funktioniert das hier? Schließlich braucht man dann nur den unterschiedlichen Stromfluss darzustellen. Somit wäre zwischen der Signalleitung und der Masse ein Ampermeter geklemmt und ich gehe davon aus, dass die Plusleitung ja Klemme 15 ist und erst bei Zündung ein der Kraftstoffstand ablesbar ist. Auch wie das funktionieren soll weiß ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                Also, ich weiss, das der Motor der Anzeige im Kombiinstrument selber kaputt ist.

                Im Tank selber ist ein Poti.

                Ich hatte nur gedacht, das dort eine 12V Spannung hinnein geht, und durch den Poti dann eine niedrigere Spannungs austritt, und die Anziege im Instrument steuert..

                Ich wollte mir diese Spannung per Voltanzeige Digital anzeigen lassen, quasi ~12V Tank vol - ~3V Tank leer.

                Dazu brachte ich die Signalleitung, aber wie mach ich das wenn es kein Spannungssignal ist...?l

                Kommentar


                • #9
                  Dann könntest du es doch gleich machen. Du kannst doch dann vom Widerstand ausgehen. Sagen wir zB 180 Ohm leer und 10 ohm voll. Es gibt doch bestimmt auch solche Anzeigen nur halt Ohmmeter statt Voltmeter, so a la RaidHP...
                  Aber nur mal so nebenbei eigentlich kann doch nicht ein Widerstand das ganze steuern. Die Ohm sind halt der Motor in dem Tacho. Also müsste trotzdem ein Spannungssignal ankommen, Widerstand alleine kann doch eigentlich nicht sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    also mess ich einfach mal bei laufendem motor die spannung am mittleren pin des Tankanzeigen-Stellmotors...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja würd ich auch meinen =) Kann ja nichts kaputt gehen und mit spekulieren kommen wir nicht weiter.
                      Ich warte dann auf ein Ergebnis. =)

                      Kommentar


                      • #12
                        Also heut mal ne Voltanzeige an den mittleren Pin angeschlossen, zeigt mir jetzt ca 11,32V an wenn der Motor läuft, mit nur Zündung an ca 8,91V.
                        Habe ca 15 L das letzt mal draufgetankt, nachdem die Reserve leuchtete.

                        Werde nächstes WE nochmal Tanken fahren und mal gucken was die Anzeige sagt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey,

                          sorry is nicht ganz passend zu dem Thema aber dieser Pin 7 kann man den nutzen um einen Zusatztacho anzuschließen (Km/H Tacho). Oder ist das ein anderer z.B. Pin 53?

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Siccario : Hast du nun bei vollem Tank die Spannung gemessen? Würde mich interessieren in wie weit sich was ändert.
                            Follow me on: Facebook & YouTube

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X